Office: (Office 2003) Kontextmenü deaktivieren

Helfe beim Thema Kontextmenü deaktivieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne in einem Formular für manche Steuerelemente ein Kontextmenü (via rechte Maus) einblenden - funktioniert soweit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von sw-blitz007, 20. Dezember 2008.

  1. Kontextmenü deaktivieren


    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne in einem Formular für manche Steuerelemente ein Kontextmenü (via rechte Maus) einblenden - funktioniert soweit absolut ok.
    Wie kann ich jedoch für die anderen vorhandenen Steuerelement und das Formular selbst das Standard-Kontextmenü deaktivieren?
    Ich mache das bisher so:
    Code:
    und möchte nun für ein Steuerelement kein Kontextmenü per rechter Maus einblenden, also
    Code:
    Vorab vielen Dank und
    Grüße
    Michael

    :)
     
    sw-blitz007, 20. Dezember 2008
    #1
  2. Hallo
    schon versucht ?
    Me.ShortcutMenu = False
    oder reich das nicht ?
     
    Lanz Rudolf, 22. Dezember 2008
    #2
  3. Hallo Ruedi,

    hab vielen Dank für Deine Antwort.
    Nur ich brauche das Me.ShortcutMenu = True,
    da ich ja für manche Steuerelemente ein eigenes Kontextmenü habe.
    Und mit diesem Schalter kann nur für das gesamte Formular die Anzeige
    von Kontextmenüs aus-/eingeschaltet werden.
    Ich brauche solch einen Schalter für jedes Steuerelement.

    Grüße
    Michael
     
    sw-blitz007, 22. Dezember 2008
    #3
  4. Kontextmenü deaktivieren

    Du könntest bei den betroffenen Steuerelement die Eigenschaft z.B. beim Fokuserhalt setzen und bei Fokusverlust wieder entfernen
    Code:
     
    Josef P., 22. Dezember 2008
    #4
  5. Hallo Josef,

    prima und toll - das klappt.

    Vielen Dank und Grüße
    Michael
     
    sw-blitz007, 22. Dezember 2008
    #5
  6. Großes Hallo an die Profis,

    Access 2007
    ich drehe mich seit Tagen im Kreis und bevor ich ganz den Verstand verliere, frage ich hier mal die Profis…
    Kleine Warnung…. Ich bin eigentlich nur Access User und kein Programmierer, wohl eher im Webdesign unterwegs (kein PHP). Weil ich für meine Zwecke eine Datenbank brauche, in der ich User- spezifisch nur Daten im Formular eingeben soll als user, aber auch als Admin Zugriff auf alle Tabellen, Abfragen, etc.… haben möchte, habe ich im Web gesucht und mir eigentlich eine gut funktionierende Datenbank mit einer Login Abfrage gebastelt. (siehe Quellcode Login)
    Wenn ich nun unter der Option ->weitere Befehle->Aktuelle Datenbank->Multifunktionsleisten und Symbolleistenoptionen-> Kontextmenüleiste alle Häkchen rausnehme (um Alles vor Unbefugten zu schützen), Bekomme ich nach’m Neustart ganz gutes Ergebnis und kann eigentlich mit der rechten Maustaste kein Blödsinn mehr anstellen.
    Nun möchte ich aber als Admin (im Quellcode UserLevel = 1) angemeldet, doch z.B. das Standartkontextmenü bekommen um z.B. die Entwurfsansicht starten zu können.
    Ich habe es mit diversen Lösungen versucht… unter anderem mit der sehr ausführlichen Beschreibung unter http://www.pc-creativ.de/index.php?p...uvba&menu=nav1... Aber auch hier im Forum…
    Nach drei Tagen je 10 Std./D am Rechner-….. nix
    auch der Code Me.ShortcutMenu = True hat mir nicht weiter geholfen :-(
    Alles was ich dort ergänze…schießt meine Datenbank ab…
    Leider fehlen mir die Kenntnisse und Know-how um es nur ansatzweise zu verstehen, was dort drin steht…
    Ich habe das Gefühl vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehen zu können, also wenn sich einer der Profis erbarmen würde um mir da etwas unter die Arme zu greifen, würde es zumindest meine Beziehung… retten ;-)
    Danke im Voraus

    Code:
    Ich wollte einfach grundsätzlich das Backend der Datenbank schützen, in dem ich das Kontextmenü ausschalte:
    Und anschließend nach dem Login als Admin das Kontextmenü benutzen kann wenn die Bedingung :


    Code:
    erfüllt ist und die Freischaltung des Kontextmenüs über den Aufruf:

    Code:
    läuft.
    Aber es passiert nichts. Nach dem Login kann ich keine Kontextmenüs benutzen und auch nicht, nachdem ich die Datenbank neu gestartet habe.
    Dacht eigentlich, wenn es möglich ist nach dem Login die Funktion

    Code:
    zu aktivieren, geht es auch mit dem Kontextmenü.
    Offensichtlich muss ich also alles manuell per Hand machen und jedes Mal über die Optionstaste die Standartkontextmenü aktivieren und erneut die Anwendung starten *frown.gif*
     
Thema:

Kontextmenü deaktivieren

Die Seite wird geladen...
  1. Kontextmenü deaktivieren - Similar Threads - Kontextmenü deaktivieren

  2. Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel: Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  3. Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der ...: Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der Steuerungstaste darauf zugreifen möchten. 22. Juli 2019 PROBLEM Outlook für Mac bietet kein Kontextmenü, wenn...
  4. Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt: Hallo zusmammen, bei zwei Rechnern habe ich das Problem, dass im Excel das Rechtsklick Kontextmenü (für kopieren....) fehlt. Wenn ich den Befehl Application.CommandBars("Cell").Enabled = True im...
  5. Fehlen des Eintrages Hyperlink im Kontextmenü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlen des Eintrages Hyperlink im Kontextmenü: Ein frohes Osterfest für alle! Nun zu meinem Problem. Nach einfügen eines Links zu einer anderen Datei sehe ich im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag "Hyperlink bearbeiten" usw. nicht...
  6. Spezielles Kontextmenü deaktivieren/ausschalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spezielles Kontextmenü deaktivieren/ausschalten: Hallo Welt! Ich wollte unter Office (Excel) 2007 mittels VBA das Zell-Kontextmenü löschen und durch ein eigenes ersetzen. Was mit folgendem Kode auch zum Teil ohne weiteres möglich ist: (gleich...
  7. Fehler im Word-Kontextmenü (Systran)

    in Microsoft Word Hilfe
    Fehler im Word-Kontextmenü (Systran): Schon lange ärgert mich, dass in meinem Kontextmenü immer Systranverweise vorhanden sind, obwohl Systran Übersetzer nicht installiert ist. Wie bekomme ich diese Verweise weg?
  8. Outlook 2010 Grafikdownload funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 Grafikdownload funktioniert nicht mehr: Seit kurzer Zeit kann ich keine Grafiken mehr downloaden. Beim Rechtsklick auf die roten Markierungen öffnet sich zwar das Kontextmenü, jedoch die Option "Grafiken downloaden" ist gar nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden