Office: Kontextmenü mit VBA erstellen

Helfe beim Thema Kontextmenü mit VBA erstellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, versuche schon seit gestern ein Kontextmenü unt Access mit VBA zu erstellen. Leider funzt es einfach nicht. Habe mir auch schon das Beispiel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cpetit, 27. April 2003.

1. Kontextmenü mit VBA erstellen

Hallo,

versuche schon seit gestern ein Kontextmenü unt Access mit VBA zu erstellen. Leider funzt es einfach nicht. Habe mir auch schon das Beispiel von PC-Creativ angeschaut und das Beispiel versucht bei mir einzubauen aber es erscheint immer das Access-Kontextmenü.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Wie lautet der Syntax für eigene Bezeichnung einzugeben "Reservierung"

Komme nicht weiter

Danke

:)

cpetit, 27. April 2003
  2. Verstehe ich nicht!

Insofern Du von dem Kontextmenü spricht, welches sich beim Klicken der rechten Maustaste öffnet, solltest Du mal genau erklären, welche Objekte in diesem dargestellt werden sollen.

strausto, 28. April 2003
  3. Hallo,
    wenn ich mit der rechten Maustaste auf das Listdenfeld klicke soll ein Kontextmenü erscheinen auf dem sich zwei Einträge befinden "Gewicht" und "Reservierung".
    Wenn ich auf eins der Wörter klicke soll sich das entsprechene Formular öffnen um mir Uusatzinformationen zu dem Datenstz anzeigen

cpetit, 28. April 2003
  4. Kontextmenü mit VBA erstellen

Code:

strausto, 28. April 2003
  5. Danke für die hilfe so funzt es.

Genau so wie ich das brauchte

cpetit, 28. April 2003
  6. geht bei mir leider nicht da er den datentyp COMMANDBAR und COMMANDBARBUTTON nicht kennt!!

was muss ich tun? bitte helft mir!

7. geht bei mir leider nicht da er den datentyp COMMANDBAR und COMMANDBARBUTTON nicht kennt!!

was muss ich tun? bitte helft mir!

8. Kontextmenü mit VBA erstellen

Hi Unbekannter-ohne-Namen,
    VBA-Editor, Extras/Verweise, Auswahl von "MS Office x.0 Object Library".
    Geht.
    Oder?

9. awaaa geil vielen dank!!

10. Hallo Leute,

ich weiß, ist schon ganz schön alt dieser Thread. Aber wie wird denn diese Funktion aufgerufen? Oder soll das automatisch passieren?

Denn irgendwie passiert da bei mir gar nichts. Wenn ich allerdings jetzt die rechte Maustaste abfange und dann die Funktion aufrufe, wurde mir beim ersten Mal das Kontextmenu angezeigt. Alle weiteren Versuche anschließend schlugen mit der Fehlermeldung "ungültiger Prozeduraufruf" fehl.

Danke für eure Hilfe.

sttmkran, 8. Juli 2014
  11. Habs gefunden, danke!

Me!Textbox.ShortcutMenuBar = "hKontextMenue "

sttmkran, 8. Juli 2014
  12. Ich muss dann doch noch einmal stören, denn ich flippe hier gleich aus *upps

Ich konnte das Kontextmenü erstellen. Allerdings kann ich es nicht ändern. Hat irgendjemand eine Idee wie ich die Kontextmenüs verwalten kann?

Hab auch schon versucht das Ganze mit cb.delete zu löschen, aber leider Fehlanzeige...

Danke euch!

sttmkran, 8. Juli 2014
  13. Kontextmenü mit VBA erstellen

Hallo sttmkran,

welche Access-Version setzt du ein?
    Ab Acc07 müssen die Menüleisten programmiert werden oder du nutz ein Tool
    wie z.B. den Commandbarexplorer

Marsu65, 8. Juli 2014
  14. Hallo Marsu und danke für deine Antwort.

Ich nutze Access 2010. Dass die Menüs nur zu programmieren sind habe ich mittlerweile auch herausfinden können. Auch klappt es endlich ein nicht benötigtes Menü zu löschen.

Allerdings habe ich nach wie vor dass Problem, dass das onAction event einen Fehler verursacht, den ich mir nicht erklären kann: Er findet die Funktion nicht...

Allerdings konnte ich mir schon ein Beispiel besorgen, das alleinstehend ohne Probleme läuft, aber sobald ich den Code 1:1 in meine DB übertrage, wird auch da die Funktion nicht gefunden.

Irgendwelche Ideen?

Genaue Fehlermeldung: "Der von Ihnen eingegebene Ausdruck enthält den Namen einer Funktion, die von ... nicht gefunden werden kann"

sttmkran, 8. Juli 2014
  15. Die Funktion ist auch wirklich eine Public Function?
    Subs gehen AFAIK in Commandbars nicht.

GuidoS, 8. Juli 2014
Thema:

Kontextmenü mit VBA erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Kontextmenü mit VBA erstellen - Similar Threads - Kontextmenü VBA erstellen

2. Kontextmenü global deaktivieren

in Microsoft Access Hilfe
    Kontextmenü global deaktivieren: Hallo, ich mal wieder Meine Vereins-DB ist für die Anwender soweit zum Test freigegeben. Ich möchte aber das Kontextmenü deaktivieren, sodaß niemand in die Entwurfansicht umschalten kann. In der...
  3. Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel

in Microsoft Excel Tutorials
    Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel: Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  4. Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der ...

in Microsoft Outlook Tutorials
    Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der ...: Das Kontextmenü „E-Mail“ wird in Outlook für Mac nicht angezeigt, wenn Sie mit der Steuerungstaste darauf zugreifen möchten. 22. Juli 2019 PROBLEM Outlook für Mac bietet kein Kontextmenü, wenn...
  5. Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2016 rechte Mausklick kontextmenü fehlt: Hallo zusmammen, bei zwei Rechnern habe ich das Problem, dass im Excel das Rechtsklick Kontextmenü (für kopieren....) fehlt. Wenn ich den Befehl Application.CommandBars("Cell").Enabled = True im...
  6. Fehlen des Eintrages Hyperlink im Kontextmenü

in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlen des Eintrages Hyperlink im Kontextmenü: Ein frohes Osterfest für alle! Nun zu meinem Problem. Nach einfügen eines Links zu einer anderen Datei sehe ich im Kontextmenü (rechte Maustaste) den Eintrag "Hyperlink bearbeiten" usw. nicht...
  7. Fehler im Word-Kontextmenü (Systran)

in Microsoft Word Hilfe
    Fehler im Word-Kontextmenü (Systran): Schon lange ärgert mich, dass in meinem Kontextmenü immer Systranverweise vorhanden sind, obwohl Systran Übersetzer nicht installiert ist. Wie bekomme ich diese Verweise weg?
  8. Outlook 2010 Grafikdownload funktioniert nicht mehr

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2010 Grafikdownload funktioniert nicht mehr: Seit kurzer Zeit kann ich keine Grafiken mehr downloaden. Beim Rechtsklick auf die roten Markierungen öffnet sich zwar das Kontextmenü, jedoch die Option "Grafiken downloaden" ist gar nicht mehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden