Office: Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

Helfe beim Thema Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich höre sehr viel Musik und lade mir daher immer mal wieder ein Album im mp3-Format runter. Leider ist es meist so, dass das komplette Album... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BN_62, 7. Oktober 2024.

  1. BN_62 Erfahrener User

    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?


    Hallo,

    ich höre sehr viel Musik und lade mir daher immer mal wieder ein Album im mp3-Format runter.
    Leider ist es meist so, dass das komplette Album dann in EINER mp3-Datei abgespeichert ist.
    Da ich jedoch meine Musik ausschließlich in Titel aufgesplittet speichere, ist es immer sehr nervig und aufwendig, die mp3-Datei in ihre einzelnen Titel aufzusplitten.
    Das funktioniert z.B. mit dem Programm "mp3DirectCut" sehr gut... kostet aber ne Menge Zeit.

    Daher habe ich mir jetzt ein kleines Programm gebastelt, in dem man lediglich die einzelnen Musiktitel eintragen muss, die jeweilige Laufzeit und natürlich den Interpret sowie den Namen des Albums.

    Anschließend klickt man auf einen Button "Cuesheet erstellen" und aus den gemachten Angaben wird automatisch eine Datei "cuesheet.cue" erstellt. Diese Datei lädt man dann einfach z.B. ins Programm "mp3DirectCut" und erhält dann über "geteilt speichern" die fertig geschnittenen einzelnen Titel.

    Soweit... sogut :-)

    Leider habe ich Zuhause nur "LibreOffice Calc" und kein "MS Excel".
    Zwar sind beide Programme einigermaßen kompatibel, aber wird in meinem Fall von Excel der in der Datei enthaltene VBA-Code nicht übernommen und somit funktioniert der Button nicht, der das Cuesheet erstellt.

    Gibt es eine Möglichkeit, meine Datei auch in Excel nutzen zu können... inkl. Makro?

    Danke und Grüße,
    BN
     
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin BN,
    vielleicht stellst Du Dein LOC-Makro einfach hier mal ein. Dann kann man (wie ich auch ohne jegliche Ahnung vom LOC-VB) wahrscheinlich erkennen, was Du da ablaufen lassen willst und es nach XL-VBA übersetzen. So drei bis fünf Zeilen Deines CUE-Sheets wären hilfreich Eine ganze Datei muss nicht sein.

    Kurz noch mal nachgedacht: Wäre ein Umweg über eine CSV-Datei denkbar?

    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 7. Oktober 2024
    #2
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    @d'r Bastler: Er sucht doch genau den umgekehrten Weg, nämlich von VBA nach LOC. Oh, sorry, total verlesen. Du hast natürlich recht!

    Übrigens würde ich hier eher einen Weg suchen die MP3 bereits getrennt zu erhalten. Und so ganz nebenbei: ich habe noch erlebt, dass bei legal erworbenen Alben eine einzige MP3 für alle Titel geliefert wird. Aber das ist ein anderes Thema...
     
    HKindler, 7. Oktober 2024
    #3
  4. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

    Moin Helmut
    das Thema mit den One-Piece-MP3 stellt sich bspw. auch beim grabben von Vinyls, die man zuhause auf einem guten alten Turntable rotieren lässt. Da sind dann solche Scheibchenschneider durchaus hilfreich.

    Schöne Grüße
     
    d'r Bastler, 7. Oktober 2024
    #4
  5. BN_62 Erfahrener User
    Hallo und danke für die weiteren Infos.
    Es geht hier ja nicht darum, woher die MP3-Datei kommt, sondern wie ich mein kleines Programm auch mit Excel öffnen kann. Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich? *;)*

    Ich werde - wie in der ersten Antwort geschrieben - hier mal den Inhalt meines LibreOffice-Calc VBA-Scripts einstellen.
    Nur weiß ich ja noch nicht, wo überhaupt das Problem liegt. Kann Excel das LibreOffice-Makro nicht verarbeiten? Wenn ja, wäre das Script natürlich ein guter Ansatz...

    Code:
    Sub ExportToText()
        Dim fso As Object, txtFile As Object, r as long, c as long
        Dim FILEPATH as String
        FILEPATH = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\cuesheet.cue"   
        
        Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")   
        Set txtFile = fso.OpenTextFile(FILEPATH, 2, True)
    
        ' export data to textfile (.cue) from second sheet (1) 
        With ThisComponent.Sheets(1)
                ' export Range E3:E80 of the sheet 
            set exportRange = .getCellRangeByName("E3:E80").getRangeAddress() 
            for c = exportRange.startColumn to exportRange.endColumn
                for r = exportRange.startRow to exportRange.endRow
                      txtFile.WriteLine(.getCellByPosition(c,r).getString())
                Next
            Next
        End with
        ' close text file 
        txtFile.Close
        Set fso = Nothing
        Set txtFile = Nothing
    End Sub
    Bin gespannt...

    Grüße,
    BN
     
  6. BN_62 Erfahrener User
    ...kurze Zusatzfrage:
    Wie passe ich den obigen "Base"-Code (LibreOffice) so an, dass das soeben erstellte Dokument (cuesheet.cue) auch gleich nach Speicherung automatisch geöffnet wird?
    Und da eine .cue Datei eigentlich mit "Windows Media Player" od. "VLC-Player" etc. geöffnet werden, müßte noch im Code erfaßt werden, dass die Datei diesmal (ausnahmsweise) mit "Notepad++" geöffnet werden soll.

    Grüße,
    BN
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2024
  7. PIVPQ hat Ahnung
    Hallo
    Oder ohne VBA :
    Libre Office Datei als csv-Datei speichern und mit Power Query die csv einlesen und bearbeiten nach Wunsch
     
  8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

    Hi,

    ich kenne die Makro-Sprache von LO nicht. Aber dennoch folgende Hinweise:


    Code:
    With ThisWorkbook.Sheets(1) 'ThisComponent.Sheets(1)
                ' export Range E3:E80 of the sheet
            set exportRange = .Range("E3:E80") '.getCellRangeByName("E3:E80").getRangeAddress()
            for c = exportRange.Column to exportRange.Column + exportRange.Columns -1 'exportRange.startColumn to exportRange.endColumn
                for r = exportRange.Row to exportRange.Row + exportRange.Rows -1 'exportRange.startRow to exportRange.endRow
                      txtFile.WriteLine(.Cells(c,r)) 'txtFile.WriteLine(.getCellByPosition(c,r).getString())
                Next
            Next
        End with
    Mangels Testdatei natürlich ungetestet…
    Zum öffnen müsste man vermutlich einen Shell- oder Cmd-Befehl absetzen…
     
    HKindler, 8. Oktober 2024
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin BN,

    Helmut's Ansatz wäre auch mein erster gewesen. ThisWorkBook statt ThisComponent. Außerdem funktionieren (und sicher nicht nur, aber z.B.) die WriteLines in XL etwas anders.

    Wenn ich diese ganzen Detail-Unterschiede sehe, komme ich auch auf den Umweg über eine CSV zurück. In der kannst Du dann entweder mit PQ oder VBA wüten, wie Du Lust hast.

    Hat das geklappt, kannst Du Deine MP3s per shell einzeln oder als Liste öffnen. Ist im Netz vielfach beschrieben.

    Viele Grüße
     
    d'r Bastler, 8. Oktober 2024
    #9
  10. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    es müsste eigentlich so funktionieren, den txtFile ist doch ein Object das durch fso.openTextFile zurückgegeben wird. Und so ein Object sollte in VBA und in LibreOffice identisch sein und identische Methoden haben. Aber wie gesagt: ich habe es nicht getestet.
     
    HKindler, 8. Oktober 2024
    #10
  11. BN_62 Erfahrener User
    Vielen Dank für die weitere Hilfe und vor allem @HKindler für die Erstellung des Codes...

    Sorry, aber das mit der Umwandlung in eine CSV-Datei habe ich noch nicht wirklich verstanden.
    Kann das jemand von Euch nochmal etwas detaillierter erklären, was genau ich da tun muss?

    Grüße,
    BN
     
  12. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin BN,

    CSV steht für Character Separated Values und ist ein universelles/Plattform-übegreifendes offenes, Text-basiertes Datenformat. Es wird häufig zum Austausch von Daten zwischen unterschiedlichen Anwendungen verwendet. So kann z.B. SQL zwar keine DATEV-Formate lesen, aber CSV können beide. Selbst Banken verwenden das CSV-Format DTaus zur automatisierten Verarbeitung von z.B. Überweisungsaufträgen.

    Für Dich heißt das, dass Du Deine Tabelle in LO mit Speichern unter ... oder Exportieren als CSV speicherst. Eventuelle Text/Absatz-Formatierungen gehen dabei verloren, aber die haben in reinen Daten ja so wie so nichts zu suchen.

    CSV verwendet ein paar wesentliche Strukturen: Enthält die erste Zeile Überschriften/Datenbezeichner oder bereits erste Daten?welches Zeichen wird als Zeilenende-Marker verwendet (UNIX, DOS, etc)?.

    XL erkennt dies beim Import der Daten (Im Explorer Öffnen mit ... oder XL-Menü Daten > aus Text/CSV) automatisch, bzw. bietet Dir verschiedene Anpassungen zur Auswahl an.

    Vorteil: Du braucht, um Deine Tabellen nach XL zu bekommen, weder hüben noch drüben eine Zeile VBA Code und kannst dann in XL mit den Daten alle Vorteile des Programms nutzen: Sortieren, filtern, ändern, standardisieren, usw.

    Hoffe, das war in Deinem Sinne ....Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich? *;)*

    Schöne Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2024
    d'r Bastler, 9. Oktober 2024
    #12
  13. BN_62 Erfahrener User

    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

    ok. Vielen Dank @d´r Bastler für die detaillierte Erläuterung.
    Der "Base" Code, der sich in der Datei befindet, müsste aber dann dennoch in "VBA" Code umgewandelt werden, da dieser ja über diese Konvertierung ins "CSV"-Format nicht angepaßt wird. Da würde ich es dann mit dem Codevorschlag von @HKindler versuchen... richtig?

    Grüße,
    BN
     
  14. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Nix gegen den Code oben, aber mit CSV wird er unnötig.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2024
    d'r Bastler, 9. Oktober 2024
    #14
  15. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    in dem Sinn ist auch csv unnötig. Denn prinzipiell kann LO so eine Datei auch als xls(x) speichern. Ebenso kann Excel die odt-Dateien von LO direkt lesen. Fazit: Zwischenschritt csv ist überflüssig. Es bleibt das Problem, dass Excel den Code von LO nicht direkt ausführen kann.
     
    HKindler, 9. Oktober 2024
    #15
Thema:

Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich? - Similar Threads - Konvertieren Cuesheet Makers

  2. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  3. Von Zeilen in Spalten konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von Zeilen in Spalten konvertieren: Hallo, Ich bräuchte bitte eine Formel die die Bestellmengen von der Spalten/Zeilen Mischung in ein neues Tab als Zeilen konvertiert. Im Tab Masterfile sind die eingekauften Modelle inklusiver...
  4. mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren: Hallo, folgende Situation: Ich hab einige Access-VBA Programme, die als Backend eine mdb-Datei nutzen. Da diese wohl um die 100 Installationen sind würde ich diese gern bei Ausführung des...
  5. per VBA JPG in PDF konvertieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    per VBA JPG in PDF konvertieren: Hallo allerseits, meine Kollegen erhalten sehr viele eMails mit JPG-Dateien, die aber als PDF weiterverarbeitet werden müssen. Natürlich kann man das online konvertieren. Eleganter wäre es aber,...
  6. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?: Grüße, bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären. Meine Frage wäre: mit der Funktion BLATT("Tabelle1") bekomme ich die...
  7. Beim Konvertieren von ODT zu DOC zerschießt die Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Beim Konvertieren von ODT zu DOC zerschießt die Formatierung: Hallo zusammen, ich möchte eine ODT-Textdatei in Word konvertieren. Leider zerschießt mir dabei die Formatierung. Wenn ich eine als Normseite angelegte ODT-Datei unter "Speichern als" als...
  8. Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups: Hallo zusammen, folgendes bekomme ich nicht hin: Ich möchte einen Text einer Zelle inkl. Formatierung (Fett, Unterstrichen, Kursiv, Schriftgröße, Schriftart etc.) in ein Rich-Text Feld einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden