Office: Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

Helfe beim Thema Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; in dem Sinn ist auch csv unnötig Stimmt auffällig *:)*. Aber welchen Code braucht es dann noch? Ich kann im OL C-Code nichts entdecken, was VBA noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BN_62, 7. Oktober 2024.

  1. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?


    Stimmt auffällig Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich? *:)*.

    Aber welchen Code braucht es dann noch? Ich kann im OL C-Code nichts entdecken, was VBA noch verwurschteln müsste.

    Ungeachtet dessen: Das Thema OL C-Code 2 XL-VBA generell bleibt ein spannendes! Werde ich wohl bei Gelegenheit mal was VBAsteln ...

    Grüße
     
    d'r Bastler, 9. Oktober 2024
    #16
  2. BN_62 Erfahrener User
    @HKindler
    ja, genau so ist es.
    Das Problem ist am Ende einfach nur, dass der im Dokument eingefügte Button, der den Inhalt aus den entspr. Zellen in eine Textdatei (bzw. .cue) übertragen soll, in Excel nicht funktioniert, da er im Original halt Base-Code von LibreOffice enthält und keinen VBA-Code.

    Grüße
    BN
     
  3. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    hast du den Code denn jetzt mal getestet?

    Wie oft brauchst du den Button? Richt es dir nicht, das, was in der Datei landen soll, in Excel zu markieren, kopieren und dann in deinem Texteditor einzufügen?
    Vielleicht brauchst du auch gar kein Excel. Notepad++ hat ganz tolle plugins, die das Arbeiten mit Tabellen enorm erleichtern.
     
    HKindler, 10. Oktober 2024
    #18
  4. BN_62 Erfahrener User

    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

    @HKindler

    Den Button brauche ich halt jedesmal...
    Und ich wollte eben gerade vermeiden, dass man noch manuelle Kopiervorgänge machen muss.
    Außerdem steht das Ergebnis in einem anderen Tabellenblatt und das habe ich (absichtlich) gesperrt. Daher kann man von dort auch nichts heraus kopieren...

    Du hattest ja diesen Code hier vor kurzem hier eingefügt:

    Code:
    Code:
    
    With ThisWorkbook.Sheets(1) 'ThisComponent.Sheets(1)
                ' export Range E3:E80 of the sheet
            set exportRange = .Range("E3:E80") '.getCellRangeByName("E3:E80").getRangeAddress()
            for c = exportRange.Column to exportRange.Column + exportRange.Columns -1 'exportRange.startColumn to exportRange.endColumn
                for r = exportRange.Row to exportRange.Row + exportRange.Rows -1 'exportRange.startRow to exportRange.endRow
                      txtFile.WriteLine(.Cells(c,r)) 'txtFile.WriteLine(.getCellByPosition(c,r).getString())
                Next
            Next
        End with
    
    Ich werde es damit mal versuchen...
    Leider konnte ich heute das Dokument hier am anderen Rechner noch nicht öffnen, da es sich mit Excel nicht öffnen lies. Es kam ein Hinweis, dass das .ods-Dokument ein Kennwort enthält und dann kann Excel es wohl nicht öffnen.
    Daher muss ich zunächst das Kennwort entfernen und es dann erneut versuchen. Dann setze ich mal den VBA-Code von Dir ein und teste...

    Grüße,
    BN
     
  5. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

    du hast den Code seit Dienstag und ihn immer noch nicht getestet? Dann kann kann es ja wahrlich nicht besonders dringend sein. Aber sei gewarnt: der von mir gezeigte Code ist nur ein Ausschnitt. Er ersetzt nur den entsprechenden Teil deines Codes. Du brauchst als noch das ganz drumherum wie z.B. die Deklarationen etc.

    Und nochmals so ganz nebenbei gefragt: ich verstehe ja, wenn man etwas von Excel nach LO portieren will (da es Excel z.B. nicht auf Linux gibt bzw. Einfach Geld kostet, während LO kostenlos zu haben ist. Aber wieso will man unbedingt etwas von LO nach Excel bringen? Installier doch einfach LO auf dem entsprechenden Rechner und gut ist‘s.
     
    HKindler, 11. Oktober 2024
    #20
  6. BN_62 Erfahrener User
    Hallo HKindler,

    das Problem ist, dass ich LO Zuhause habe und Excel auf meiner Arbeit. Daher kam ich - aufgrund von Terminen - einfach noch nicht dazu, es zu testen und ich darf auf meinem Arbeits-PC natürlich nicht einfach LO installieren ;-).

    Eben habe ich es jedoch getestet und der Code beginnt schon mit einer Fehlermeldung.
    Ich habe dann mal über "Makro aufzeichnen" einfach die Schritte durchgeführt. Das geht jedoch nur innerhalb der Excel-Datei... nicht für die Erstellung der .cue-Datei, in die dann das Ergebnis einkopiert wird.

    Dabei entstand folgender Code:

    Code:
    Sub test()
    '
        Sheets("Tabelle2").Select
        Range("E3:E80").Select
        Selection.Copy
        Application.WindowState = xlNormal
    End Sub
    
    Jetzt fehlt nur noch der Teil, wo dann der kopierte Bereich (E3-E80), der ja jetzt im Zwischenspeicher ist, in eine TXT-Datei einkopiert wird, die jedoch nicht als .txt, sondern als .cue abgespeichert werden soll mit dem Namen "cuesheet.cue".

    Vielleicht könnt Ihr da ja nochmal weiterhelfen.

    Grüße,
    BN
     
  7. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin BN
    Du kannst auf das Geselecte völlig verzichten, indem Du folgenden Code in Dein Sheet kopierst:
    Code:
    Sub WriteTXT()
    Dim r As Integer, iFile As Integer
    Dim sFile As String
    sFile = ThisWorkbook.Path & "\cuesheet.cue"
    iFile = FreeFile
    
    Open sFile For Append As #iFile
    
    For r = 3 To 80
        Print #iFile, Cells(r, 1)
    Next r
    
    Close #iFile
    MsgBox "!"
    End Sub
    Die Sub ist unsichtbar schnell, daher die MsgBox, die signalisiert, dass er fehlerfrei durchgelaufen ist. Wichtig: Die Datei muss mind. einmal gespeichert worden sein, sonst weiß VBA nicht, wohin mit der .cue.

    Hinweis: Append fügt die neuen Daten einer bestehenden Datei hinzu. Willst du immer nur eine Version, löscht Du die Datei in Zeile 5 mit Kill sFile. Alternativ kannst Du auch Output statt Append verwenden. Dann wird überschrieben statt hinnzugefügt.

    Schöne Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2024
    d'r Bastler, 11. Oktober 2024
    #22
  8. BN_62 Erfahrener User

    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

    Vielen Dank @d´r Bastler

    Du meinst, dass sich also vorab schon mal eine Datei mit dem Namen "cuesheet.cue" auf dem Desktop befinden muss?
    Und... woher weiß das VBA, dass es auf dem jeweiligen User-Desktop speichern soll?
    Ich sehe da keinen Code-Teil mit z.B.:

    Code:
    Dim FILEPATH as String
    FILEPATH = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\cuesheet.cue"
    
    Geht das nicht auch mit einem solchen Code?
    Dann muss nicht zwangsläufig schon vorab die Datei auf dem Desktop liegen...
    Und... überschreiben wäre auf jeden Fall die bessere Variante ;-)

    -----------
    Update:
    Gerade habe ich Deinen Code getestet - mit Output statt Append - und die auf dem Desktop vorhandene Datei "cuesheet.cue" wurde nicht verändert. Dennoch wurde das Ausrufezeichen angezeigt, nachdem das Makro ausgeführt wurde.

    Grüße,
    BN
     
  9. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin BN
    Du kannst auf das Geselecte völlig verzichten, indem Du folgenden Code in Dein Sheet kopierst:
    Code:
    Sub WriteTXT()
    Dim r As Integer, iFile As Integer
    Dim sFile As String
    sFile = ThisWorkbook.Path & "\cuesheet.cue"
    iFile = FreeFile
    
    Open sFile For Append As #iFile
    
    For r = 3 To 80
        Print #iFile, Cells(r, 1)
    Next r
    
    Close #iFile
    MsgBox "!"
    End Sub
    Die Sub ist unsichtbar schnell, daher die MsgBox, die signalisiert, dass er fehlerfrei durchgelaufen ist. Wichtig: Die Datei muss mind. einmal gespeichert worden sein, sonst weiß VBA nicht, wohin mit der .cue.
     
    d'r Bastler, 11. Oktober 2024
    #24
  10. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    d'r Bastler, 11. Oktober 2024
    #25
  11. BN_62 Erfahrener User
    ...danke für den Link.
    Aber das Problem ist ja, dass es mit dem von Dir oben eingefügten Code nicht funktioniert.
    Die auf dem Desktop liegende Datei "cuesheet.cue" bleibt unverändert.
    Es wird also kein Inhalt aus der Excel-Datei dort eingefügt und auch nichts gelöscht, was vorher darin stand.

    Grüße,
    BN
     
  12. BN_62 Erfahrener User
    Danke Euch... Problem hat sich erledigt. Habe es jetzt mit anderer Hilfe hinbekommen.

    Hier der VBA-Code, der auch funktioniert:

    Code:
    Sub Cuesheet
       Dim fso As Object, txtFile As Object, cell as Range, FILEPATH as String
       FILEPATH = Environ("USERPROFILE") & "\Desktop\cuesheet.cue"     
       Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")     
       Set txtFile = fso.OpenTextFile(FILEPATH, 2, True)
       With Sheets(2)
           For Each cell In .Range("E3:E80" & .Cells(Rows.Count, "E").End(xlUp).Row)     
               txtFile.WriteLine cell.Value
           Next
       End With
       txtFile.Close
       Set fso = Nothing
       Set txtFile = Nothing
    End Sub
    
    Grüße,
    BN
     
  13. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User

    Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

    Natürlich nicht! Denn die wird von XL einfach im selben Verzeichnis angelegt, in der sich die XL-Datei befindet.

    ... und das war offensichtlich nicht der Desktop. Nicht die alte Cuesheet ist entscheidend, sondern der Speicherort Deiner XL-Datei. Schau doch da noch mal nach Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich? *;)*

    Grüße
     
    d'r Bastler, 11. Oktober 2024
    #28
Thema:

Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Konvertieren eines "Cuesheet-Makers" von LibreOffice zu Excel möglich? - Similar Threads - Konvertieren Cuesheet Makers

  2. geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    geschlossene .xlsm zu .pdf konvertieren: Hallo VBA´ler Ich brauche wieder einmal euer VBA Wissen. Ich habe eine geöffnete xlsm. Anahnd einer VBA Prozedur wird eine andere geschlossene .xlsm vom Ordner A zu Ordner B verschoben und...
  3. Von Zeilen in Spalten konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Von Zeilen in Spalten konvertieren: Hallo, Ich bräuchte bitte eine Formel die die Bestellmengen von der Spalten/Zeilen Mischung in ein neues Tab als Zeilen konvertiert. Im Tab Masterfile sind die eingekauften Modelle inklusiver...
  4. mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren: Hallo, folgende Situation: Ich hab einige Access-VBA Programme, die als Backend eine mdb-Datei nutzen. Da diese wohl um die 100 Installationen sind würde ich diese gern bei Ausführung des...
  5. per VBA JPG in PDF konvertieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    per VBA JPG in PDF konvertieren: Hallo allerseits, meine Kollegen erhalten sehr viele eMails mit JPG-Dateien, die aber als PDF weiterverarbeitet werden müssen. Natürlich kann man das online konvertieren. Eleganter wäre es aber,...
  6. Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Blattnummer (Tabellennummer) zu Tabellenname konvertieren?: Grüße, bin noch neu in Excel und im Forum, falls ich im falschen Bereich gepostet habe, wäre es nett mir das zu erklären. Meine Frage wäre: mit der Funktion BLATT("Tabelle1") bekomme ich die...
  7. Beim Konvertieren von ODT zu DOC zerschießt die Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Beim Konvertieren von ODT zu DOC zerschießt die Formatierung: Hallo zusammen, ich möchte eine ODT-Textdatei in Word konvertieren. Leider zerschießt mir dabei die Formatierung. Wenn ich eine als Normseite angelegte ODT-Datei unter "Speichern als" als...
  8. Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textformatierung konvertieren in Text mit HTML-Markups: Hallo zusammen, folgendes bekomme ich nicht hin: Ich möchte einen Text einer Zelle inkl. Formatierung (Fett, Unterstrichen, Kursiv, Schriftgröße, Schriftart etc.) in ein Rich-Text Feld einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden