Office: Kopf- bzw. Fußzeile im Vordergrund

Helfe beim Thema Kopf- bzw. Fußzeile im Vordergrund in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich würde gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht die Kopf- bzw. Fußzeile in den Vordergrund zu schieben, sodass z.B. eine Grafik hinter ihr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 21. Mai 2005.

1. Kopf- bzw. Fußzeile im Vordergrund

Ich würde gerne wissen, ob die Möglichkeit besteht die Kopf- bzw. Fußzeile in den Vordergrund zu schieben, sodass z.B. eine Grafik hinter ihr erscheint.
    Danke für die Hilfe.

:)

2. Hallo,

lege die Grafik über das Menü Format | Grafik, Register Layout, "hinter den Text"...

peppi, 23. Mai 2005
  3. Danke für die Aufmerksamkeit,
    aber wenn's so einfach wäre, hätte ich das auch geschafft. Nur leider scheint Word die Kopf- bzw. Fußzeile immer automatisch in die hinterste Hintergrundebene zu setzen.
    Gibt es da eine Einstellungsmöglichkeit um dies zu ändern?

4. Kopf- bzw. Fußzeile im Vordergrund

Hallo,

dann wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als eins meiner heißgeliebten Textfelder in die Kopfzeile zu packen, in der dann der Text steht, und das "vor der Grafik" platziert wird...

peppi, 24. Mai 2005
  5. ...was leider auch nicht klappt;
    Der gesamte Inhalt der Kopfzeile scheint obligatorisch in der hintersten Ebene zu stehen. Unabhängig ob es normaler Text oder ein Textfeld ist.

6. Hi,

wo fügst Du denn die Grafik ein, die hinter der K/F-Zeile erscheinen soll?
    Wenn Du Grafik in dem normalen Bereich einfügst, liegt der IMO immer vor der K/F-Zeile.

7. Hallo,

hier ein Screenshot mit Grafik und Text in der Kopfzeile:

Kopf- bzw. Fußzeile im Vordergrund GrafikUndTextInKopfzeile.jpg

peppi, 24. Mai 2005
  8. Kopf- bzw. Fußzeile im Vordergrund

Oh ich denke ich habe nun das Missverständnis entdeckt...
    Die Grafik soll sich nicht innerhalb der Kopfzeile befinden, sondern auf der Seite im normalen Schreibbereich.

9. Hallo,

bevor wir jetzt hier weiter die Glaskugel putzen, wäre es vielleicht ganz nett, wenn Du mal in mehreren ganzen Sätzen erklärst, was Du denn wirklich vor hast. So häppchenweise lieben wir das überhaupt nicht. "Häppchen" bekommen nämlich die Affen im Zoo von den Besuchern...

peppi, 24. Mai 2005
  10. Kopfzeile
    Text in Kopfzeile (genauer gesagt eine Tabelle)
    Grafik
    Grafik auf der Seite des Word-Dokumentes (NICHT in der Kopfzeile)

Grafik soll in einer Ebene hinter dem Text in der Kopfzeile erscheinen, mit anderen Worten soll der Text der Kopfzeile im Vordergrund stehen, damit eine Grafik hinter ihr erscheint.

Am expliziten Beispiel:

Dies ist die Kopfzeile:

Kopf- bzw. Fußzeile im Vordergrund [​IMG]

Dies ist die Kopfzeile mit einer Grafik:

Kopf- bzw. Fußzeile im Vordergrund [​IMG]

Die Grafik, die aus einer weißen Fläche und der Zeichnung besteht, liegt über der Kopfzeile, sodass diese nicht mehr zu sehen ist. Ich hätte gerne folgende Situation, dass der Inhalt der Kopfzeile weiterhin zu sehen ist, indem sie vor der Bild in der Textebene (nicht in der Kopfzeile) erscheint.

Entschuldigung für etwaige Verwirrungen und danke für die Geduld!

11. Hi,

wie in #6 geschrieben, geht es nicht.
    K/F-Zeile werden anders behandelt als Textkörper und liegen hinter diesem.

12. und da gibt es keine Möglichkeit? Nicht einmal ein PlugIn oder irgendetwas in der Art?
    Wenn nicht, dann liegt meiner Meinung nach ganz eindeutig ein Bug vor, denn sowas sollte schon möglich sein. Naja, es ist ja nicht so, dass es keine andere Möglichkeit gäbe, komfortabler wäre es allerdings alle mal.

Trotzdem danke für die Hilfe.

13. Kopf- bzw. Fußzeile im Vordergrund

Hallo,

so ganz schlau werde ich zwar aus Deiner Abbildung nicht, aber es stellt sich mir die Frage, warum das Bild nicht auch in die Kopfzeile gepackt wird (erste Seite anders). Dann besteht doch die Möglichkeit, die Du suchst. Und wenn Du den oberen Seitenrand auf -0,01 (beachte das Minuszeichen vor der Zahl) stellst, kannst Du im Textkörper auch über die Grafik in der Kopfzeile schreiben, selbst wenn diese die ganze Seite einnimmt. Du mußt dann nur die Positionierung der Kopfzeile entsprechend eingeben, und den ersten Absatz im Text mit dem Maß versehen, welches ansonsten für den oberen Rand gilt.

Wenn Du mir die Daten zukommen läßt (peppi [at] ms-office-forum.net), kann ich mal versuchen, Dir das anhand Deiner Daten zu erledigen...

peppi, 25. Mai 2005
  14. Okay, danke für eure Hilfe, ich habe es jetzt mit peppis Variante gemacht, die Grafik einfach in die Kopfzeile zu setzen. Ist zwar nicht ganz Sinn des Zweckes, geht aber in Ordnung; auch danke für das Angebot,
    Eine E-Mail habe ich auch schon an die von CHF angegeben Adresse geschickt. Ich hoffe, Microsoft wird dieses Problem bald lösen.

Vielen Dank und auf Wiedersehen

Thema:

Kopf- bzw. Fußzeile im Vordergrund

Die Seite wird geladen...
  1. Kopf- bzw. Fußzeile im Vordergrund - Similar Threads - Kopf Fußzeile Vordergrund

2. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  3. Einfügen von Kopf- und Fußzeilen

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von Kopf- und Fußzeilen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/60fd3701-54cb-4d31-a459-963a5df918de/a6664507-bef8-45f4-a65c-59894cc6_3400.mp4 Übersicht...
  4. Kopf- und Fußzeilen

in Microsoft Word Tutorials
    Kopf- und Fußzeilen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/de1bfa9f-ae33-49b2-b200-87ed5ea68713/9c021071-4b33-4305-8400-0822cf39_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  5. Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word

Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word: Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für...
  6. Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen

Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen: Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019...
  7. Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments

Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments: Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  8. Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile

Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile: Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden