Office: (Office 2010) Kopf-/Fußzeile mit vorheriger verknüpfen

Helfe beim Thema Kopf-/Fußzeile mit vorheriger verknüpfen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Bei einem Abschnittswechsel, in dem von Hoch- auf Querformat geändert wird habe ich die Verknüpfung der Kopf- und Fußzeile entfernt, da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von MSOtto, 29. August 2016.

1. Kopf-/Fußzeile mit vorheriger verknüpfen

Hallo zusammen,
    Bei einem Abschnittswechsel, in dem von Hoch- auf Querformat geändert wird habe ich die Verknüpfung der Kopf- und Fußzeile entfernt, da ich im Querformat eine andere Formatierung brauche.
    Das Dumme ist, daß ich in die Verknüpfung in Abschnitt 1 entfernt habe, was jetzt auf alle anderen Dokumente ebenfalls angewendet wird.
    Der Schalter "Mit vorheriger verknüpfen" ist ausgegraut...
    Wie bekomme ich die Verknüpfung wieder hin?
    Danke schonmal,
    Otto

:)

2. Hi,

ohne Beispieldokument kann man nur raten. Ich denke, daß Du im ersten Abschnitt bist.

Jeder Abschnitt hat drei Kopfzeilen: ungerade (wdHeaderPrimary), erste Seite (wdHeaderFirstPage), gerade (wdHeaderEvenPages), wobei erstere immer angezeigt wird (daher primary). Im Gegensatz zu OpenOffice sind sie immer vorhanden, auch wenn die Anzeige unterdrückt wird. Wenn die Abschnittswechsel fortlaufend sind, siehst Du möglicherweise einen Teil nicht.

Ich mach' das immer so: ich gehe in die Normalansicht und schalte die Steuerzeichen ein. Dann bekommt jeder Abschnitt mit Strg+Enter so viele Seitenwechsel, bis er drei Seiten hat (sieht man in der Statuszeile). Dann schalte ich die Kopf-/Fußzeilen-Ansicht ein, bearbeite, kehre danach zurück in die Normalansicht und lösche die Seitenwechsel wieder. Dann stimmt immer alles (es sei denn, mein Konzept ist falsch…).

HTH.

Markus

MarkMH_K, 30. August 2016
  3. Hallo Markus,
    wie man es sieht und generell bearbeitet ist mir klar,
    nur wie ich die entfernte Verknüpfung mit der vorherigen Kopfzeile wieder erstellen kann nicht. Das ist mein Problem...

Ich würde gerne eine Datei anhängen, finde aber den richtigen Schalter nicht...

4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Kopf-/Fußzeile mit vorheriger verknüpfen

Hallo Otto,

Datei anhängen:
    Nimm die Büroklammer aus den Symbolen oben in deinem Beitrag-Erstellen- Fenster. Sollte das nicht funktionieren, scroll ein bisschen runter bis du die Schaltfläche "Anhänge verwalten" siehst.

Gerhard H, 30. August 2016
  5. Aller Anfang ist schwer...Danke
    bsp.docx

6. Gerhard H
    Hallo Otto,

dein Dokument enthält 3 Seiten im Hochformat, aber keinen Abschnittsumbruch (statt dessen zwei Seitenumbrüche). So kannst du weder auf Querformat umstellen, noch die Verknüpfung zum vorherigen Abschnitt lösen, da dieser nicht vorhanden ist.

Abschnittsumbrüche gehen so: Seitenlayout > Umbrüche > Nächste Seite

Bearbeitetes Beispieldokument im Anhang.

Gerhard H, 30. August 2016
  7. Der Abschnittswechsel ist NICHT das Problem.
    Das Fehlen der VERKNÜPFUNG der KOPF- und FUSSZEILEN ist es, was mir Kopfzerbrechen bereitet.
    Ich wollte die Verknüpfung im 2. Abschnitt löschen, habe sie aber dummerweise im 1. Abschnitt gelöscht (Bildschirm ist nicht gleich Cursor...)
    Word hat diese Einstellung anscheinend für alle weiteren Dokumente übernommen...
    Bei der Bearbeitung der KZ/FZ erscheint ja der blaue Trennstreifen:

Kopfzeile-Abschnitt x _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ FEHLT

Meine Frage ist, wie kann ich die gelöschte Verknüpfung der Kopf- und Fußzeilen wieder herstellen?

8. Gerhard H

Hallo Otto,

dann lad doch bitte ein Dokument hoch, das deiner Problembeschreibung entspricht.

Gerhard H, 31. August 2016
  9. bsp.docx
    gleicher Name, nicht wundern.
    Wenn du in die KZ/FZ gehst findest du den blauen Trenner. Links steht "Kopfzeile - Abschnitt 1" und rechts . . . nix mehr.
    Erst in Abschnitt 2 ist rechts wieder "Wie vorherige" zu finden.

10. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Mal einmisch:
    Wo vermutest Du denn einen Abschnitt 0, mit dem Du Abschnitt 1 verknüpfen möchtest?

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 31. August 2016
  11. Gerhard H
    Hallo Otto,

ich hau in die gleiche Kerbe wie Tuhls, nur ein bisschen ausführlicher ;-)

Im ersten Abschnitt, der die zwei Hochformatseiten umfasst, kannst du nichts ent /ver/koppeln. Das geht erst ab dem zweiten Abschnitt.
    Und wenn du die Kopfzeile der Querformatseite anders haben willst, dann geht das auch in deinem Musterdokument. Klick in die Kopfzeile der Querformatseite und verknüpfe/entkoppele. In diesem Sinne bearbeitetes Dokument im Anhang.

Erleuchtung: Ha, mir fällt es wie Schuppen von meinen geistigen Augen: Du hast im ersten Abschnitt (Hochformatseiten) Seitenlayout > Erste Seite anders eingerichtet und wunderst dich, warum sich die Kopfzeile der zweiten Seite nicht ändert, wenn du die Kopfzeile auf der ersten änderst. Abhilfe: o.g. Einstellung ausschalten, Kopfzeile neu bestücken.

Oder halt umgekehrt: Jedenfalls prüfe diese Einstellung!

Gerhard H, 31. August 2016
  12. Hallo G O,
    schon richtig, logisch erscheint es mir auch nicht, aber es war vorher eben da...
    Erste Seite anders ist nicht eingestellt (soll auch nicht so sein).
    Ich schätze, da mir die Verknüpfungsmöglichkeit in Abschnitt 2 angeboten wird wird das so schon passen.
    Mich irritiert eben nur, daß dieses Feld vorher auch in Abschnitt 1 war und jetzt nicht mehr hergestellt werden kann.
    Danke für eure Hilfe,
    Otto

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kopf-/Fußzeile mit vorheriger verknüpfen - Similar Threads - Kopf Fußzeile vorheriger

2. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  3. Einfügen von Kopf- und Fußzeilen

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von Kopf- und Fußzeilen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/60fd3701-54cb-4d31-a459-963a5df918de/a6664507-bef8-45f4-a65c-59894cc6_3400.mp4 Übersicht...
  4. Kopf- und Fußzeilen

in Microsoft Word Tutorials
    Kopf- und Fußzeilen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/de1bfa9f-ae33-49b2-b200-87ed5ea68713/9c021071-4b33-4305-8400-0822cf39_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  5. Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word

Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word: Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für...
  6. Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen

Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen: Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019...
  7. Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments

Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments: Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  8. Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile

Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile: Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden