Office: (Office 2010) Kopf- und Fußzeile bei Formatwechsel automatisch ändern

Helfe beim Thema Kopf- und Fußzeile bei Formatwechsel automatisch ändern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe ein Problem bei der Erstellung von Kopf- und Fußzeilen bei Abschnittswechsel mit Seitenlayoutänderung in einem Word-Dokument.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Pribbel, 13. Februar 2016.

1. Kopf- und Fußzeile bei Formatwechsel automatisch ändern

Guten Morgen,

ich habe ein Problem bei der Erstellung von Kopf- und Fußzeilen bei Abschnittswechsel mit Seitenlayoutänderung in einem Word-Dokument.

Hier mein Problem:

Ich habe ein A4 Dokument mit einer Kopf und einer Fußzeile. Kopf- und Fußzeile beinhalten eine Tabelle mit den nötigen Informationen (Logos, Dokumententitel, Seitenanzahl etc.).
    Nun will ich eine A3 Seite einfügen. Also definiere ich vor und nach der A3 Seite einen Abschnittsumbruch und kann dann das Layout von A4 in A3 ändern. Leider ändern sich nicht automatisch die Kopf und Fußzeile mit, so dass ich da immer rumziehen und ändern muss. Dafür deaktiviere ich die Verknüpfung der Kopf- und Fußzeile mit dem Abschnitt davor und dahinter.
    Aus der Deaktivierung der Verknüpfung der Kopf- und Fußzeile ergibt sich dann das Problem, dass ich bei einer Änderung in der Kopf- oder Fußzeile jede Fußzeile eines Abschnittes ändern muss und das führt zwangsläufig zu Fehlern.

Ich würde also gerne wissen, wie man Layoutveränderungen vornimmt, so dass sich automatisch Kopf- und Fußzeile an das geänderte Format (Ausrichtung oder Größe) anpassen und der Text in den Zeilen verknüpft bleibt.

Vielen Dank schon einmal und einen guten Start in die Woche!!

:)

Pribbel, 13. Februar 2016
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Pribbel,

ohne deine Kopfzeilen genau zu kennen, schlage ich dir vor, an zwei Stellschrauben zu drehen:

1.
    Für die Tabelle: Diese auf der Seite zentrieren (dazu die ganze Tabelle incl. Zeilen-Ende-Zeichen markieren, sonst werden die Inhalte der Tabelle zentriert, nicht aber die Tabelle selber). Dann behält die Tabelle zwar ihre Breite (was ich mir sowieso als erwünscht vorstelle), wird aber sowohl im Hoch- als auch im Querformat mittig ausgerichtet.

2.
    Text außerhalb der Tabelle: Dazu gibt es in den Kopf- und Fußzeilentools im Abschnitt "Position" einen sogenannten "Ausrichtungstabstopp". Der bewirkt, dass rechtsbündig immer rechtsbündig ist, egal ob Hoch- oder Querformat. Analog, wenn du den zentrierten nimmst.

Gerhard H, 15. Februar 2016
  3. Hallo Gerhard,

danke für deine Antwort!! Ich würde gerne den zweiten Weg von dir ausprobieren, da die Tabelle nicht zentriert sein soll, sondern sich bei einer Formatänderung "auseinander ziehen" soll.
    In meine Kopfzeile soll links ein Logo, rechts ein Logo und in die Mitte ein Text. Zusätzlich soll die Kopfzeile durch einen Strich vom Text abgetrennt werden.
    Leider kriege ich das nicht wirklich hin. Früher konnte man doch die Kopf- und Fußzeile bearbeiten und hatte 3 Felder zur Auswahl in die man was reinschreiben konnte oder Grafiken, Seitenzahlen etc. einfügen konnte. Bei Word 2010 finde ich das leider nicht. Wenn ich auf Kopfzeile gehe und bei der Schnellauswahl anklicke, dass ich drei Felder haben will, kann ich den Text in der Mitte nicht über mehrere Zeilen gehen lassen, ohne dass mir die Grafiken links und rechts verrutschen.
    Deswegen hatte ich eine Tabelle ohne Rahmen eingefügt.

Pribbel, 15. Februar 2016
  4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Kopf- und Fußzeile bei Formatwechsel automatisch ändern

Hallo Pribbel,

eine Tabelle in der Kopfzeile, die sich automatisch an die Breite von Hoch- und Querformat anpasst, krieg ich nicht hin. Ich glaub auch nicht, dass das möglich ist.

Wenn ich dein Problem hätte, würde ich so vorgehen:
    • Eine Tabelle samt Inhalt fürs Hochformat erstellen und eine fürs Querformat.
    • Von beiden Tabellen einen Autotext anlegen (das würde gegen das von dir befürchtete Fehlerproblem helfen). Dann die Kopfzeilen der Abschnitte voneinander entkoppeln und jeder Kopfzeile ihren Autotext verpassen.
    • Die gewünschte untere Linie kannst du entweder in die Autotext mit aufnehmen oder auch direkt in der Kopfzeile anbringen: Dazu versiehst du einfach den Absatz unter der Tabelle mit einer unteren Rahmenlinie; die breitet sich immer von Seitenrand zu Seitenrand aus, egal ob Hoch- oder Querformat.

Gerhard H, 15. Februar 2016
  5. Hallo Pribbel,

ich glaube, deine Kopfzeile lässt sich mit Gerhards zweitem Tipp problemlos und auch besser gestalten. Also ganz auf die Tabelle verzichten und Ausrichtungstabstopps verwenden. Die passen sich dem Format an und lassen auch die Positionierung Mitte/Rechts problemlos zu. Die Linie ist eh kein Problem.

Viele Grüße, Halweg

6. Hallo zusammen,

vielen Dank noch einmal für die Tipps! In der Fußzeile habe es jetzt mit einem Textfeld geschafft und dann die Textfelder miteinander verknüpft. So ändert sich der Text und die Formatierung passt sich der Seite bzw. dem Textfeld an. In der Kopfzeile habe ich das ganze mit eurem Tipp mit den Ausrichtungstabstopps geschafft!

Viele Grüße!

Pribbel, 24. Februar 2016
Thema:

Kopf- und Fußzeile bei Formatwechsel automatisch ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Kopf- und Fußzeile bei Formatwechsel automatisch ändern - Similar Threads - Kopf Fußzeile Formatwechsel

2. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  3. Einfügen von Kopf- und Fußzeilen

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von Kopf- und Fußzeilen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/60fd3701-54cb-4d31-a459-963a5df918de/a6664507-bef8-45f4-a65c-59894cc6_3400.mp4 Übersicht...
  4. Kopf- und Fußzeilen

in Microsoft Word Tutorials
    Kopf- und Fußzeilen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/de1bfa9f-ae33-49b2-b200-87ed5ea68713/9c021071-4b33-4305-8400-0822cf39_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  5. Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word

Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word: Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für...
  6. Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen

Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen: Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019...
  7. Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments

Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments: Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  8. Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile

Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile: Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden