Office: KOpf- / und Fusszeile per VBA beschriften

Helfe beim Thema KOpf- / und Fusszeile per VBA beschriften in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich möchte in einer excel-arbeitsmappe sowohl kopf als auch fusszeile (primär die fusszeile) per vba mit inhalt füllen und zwar so, dass bevor... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bloody8, 23. März 2004.

1. KOpf- / und Fusszeile per VBA beschriften

hallo,

ich möchte in einer excel-arbeitsmappe sowohl kopf als auch fusszeile (primär die fusszeile) per vba mit inhalt füllen und zwar so, dass bevor gespeichert oder gedruckt wird meine werte dort eingetragen werden.

also "erstellt von: XXX Abteilung XXX Stand: XXX und evtl. Dateiname inkl. speicherort.

leider hab ich keinen blassen dunst wie ich das mache. vor allem nicht wie ich das zentral für alle arbeitsblätter der mappe mache... *confused.gif*

ich möchte das so aufwendig, weil sich mein vorgesetzter gern vor anderen mit meinen federn schmückt, sprich: er tauscht meinen namen gegen seinen aus... *mad.gif*

vielen dank im voraus,

bloody8

:)

bloody8, 23. März 2004
  2. Moin, bloody8,

eigentlich würde ich das Workbook_BeforePrint-Ereignis dafür empfehlen, anschließend das Projekt schützen und ein Kennwort vergeben - das bereitet möglicherweise schon ein rotes Gesicht, wenn man das Kennwort nicht kennt und das Projekt damit nicht öffnen kann. Möglicherweise kannst Du aber auch den Beitrag automatischer Pfad und Dateiname nutzen.

3. moin Jinx!

hmm, also ein Kennwortschutz ist glaub ich nicht nötig. die entsprechende person halte ich nicht für so fit, als dass sie darauf kommen würde im VBA code nach des rätsels lösung zu suchen...

allerdings ist mein problem, dass ich ehrlich gesagt die syntax nicht hinbekomme.

ich weiss, dass ich um auf nummer sicher zu gehen, das BeforePrint und das BeforeClose ereignis abfragen muss.

somit wäre gewährleistet, dass egal was "im laufenden betrieb" in die fusszeile eingegeben wird, auf jeden fall vor dem drucken ersteinmal wieder meine werte ind ie fusszeile eingetragen werden. ebenso beim beenden der mappe...

aber:

wie definiere ich das zentral für alle worksheets? und wie spreche ich die einzelnen bereiche der fusszeile an?

LeftFooter? MiddleFooter? RightFooter?

und wenn ja, wie gebe ich dann dafür werte vor?

kann ich einfach sagen: LeftFooter = "erstellt von: XXX" ?

mfg,
    bloody8

bloody8, 24. März 2004
  4. KOpf- / und Fusszeile per VBA beschriften

Moin, bloody8,

das einfachste Vorgehen wäre das Aufzeichnen und Nachbearbeiten eines Makros - Kopfzeilen werden als Header, Fußzeilen als Footer, Left, Center und Right kennzeichnen die Position.

Aus dem Rekorder (verkürzt):
    Code:
    Wenn dies unter DieseArbeitsmappe als Workbook_BeforePrint-Ereignis in der Mappe eingetragen wird, startet es automatisch bei jeder Seitenansicht bzw. Druck...

5. ok,

hab's nun wie folgt hinbekommen:

Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)
    With ActiveSheet.PageSetup
    .LeftHeader = ""
    .CenterHeader = ""
    .RightHeader = ""
    .LeftFooter = "&""Arial""&8Erstellt von: XXX" & vbLf & "Test"
    .CenterFooter = "&""Arial""&8" & ActiveWorkbook.FullName & ": " & ActiveSheet.Name & vbLf & "Seite " & "&P" & " von " & "&N" & "&9"
    .RightFooter = "&""Arial""&8Datum: " & Date & vbLf
    End With
    End Sub

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
    With ActiveSheet.PageSetup
    .LeftHeader = ""
    .CenterHeader = ""
    .RightHeader = ""
    .LeftFooter = "&""Arial""&8 Erstellt von: XXX" & vbLf & "Test"
    .CenterFooter = "&""Arial""&8" & ActiveWorkbook.FullName & ": " & ActiveSheet.Name & vbLf & "Seite " & "&P" & " von " & "&N" & "&9"
    .RightFooter = "&""Arial""&8Datum: " & Date & vbLf
    End With
    End Sub

Funktioniert super! Vielen lieben Dank erst einmal für die hilfestellung!

was ich jetzt noch bräuchte, wäre eine möglichkeit per VBA den starthinweise (aktivieren der makros?) zu unterbinden und den code irgendwie zu verbergen...

ich weiss, ich weiss, viel aufwand! aber ich würde den lieben kollegen gern mal im regen stehen lassen.

mfg,
    bloody8

bloody8, 25. März 2004
  6. Moin, bloody8,

ab Excel2000 gibt es die Möglichkeit, ein Zertifikat (ggf. durch Selfcert.exe selbst erstellen) und die Prozedur damit zu versehen. Wenn dann diesen Zertifikaten immer vertraut wird (gem. Sicherheitseinstellung), erscheint beim Öffnen auf dem PC keine Meldung.

Die Meldung selbst lässt sich von außern AFAIK (und wenn, würde ich es nicht veröffentlichen) nicht unterbinden - dies würde "freundlichen" Makrovirenbreitern Tür und Angel öffnen.

Die Ansicht kann im Projekt (Rechtsklick auf die Mappe, VBA-Projekt-Eigenschaften auswählen) auf der Registerseite Schutz einstellen - oder aber in der personl.xls als Klassenmodul unterbringen...

7. Hallo Zusammen

Nach dem obenstehenden VBA-Code habe ich schon lange gesucht, und nun endlich gefunden.
    Jetzt habe ich aber eine Excel-Mappe mit mehreren Blättern, wie kriege ich diesen Code dazu, dass er jeweils sämmtliche Blätter durchläuft?

Zu sagen ist noch, dass ich mich mit VBA eigentlich nicht auskenne *tongue.gif*

Merci für die Hilfe
    Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mawi1986, 1. Oktober 2014
  8. KOpf- / und Fusszeile per VBA beschriften

Hat niemand eine Idee??

Wäre euch sehr Dankbar um Hilfe

Gruss mawi

mawi1986, 12. Oktober 2014
  9. Hallo, *Smilie

folgenden Code unter "DieseArbeitsmappe":

Code:
    Und folgenden Code in "Modul1":

Code:
    Die Seitenumbruchlinien blende ich noch aus, da diese beim "PageSetup" gesetzt werden und das System unnötig verlangsamen. *wink.gif*

Servus
    Case

Case_Germany, 12. Oktober 2014
  10. Hallo zusammen. Hoffe jemand kann mir helfen. Hier mein Code

Sub Kopf_und_Fußzeile_Anpassen()
    Dim Tabellenblatt As Worksheet
    For Each Tabellenblatt In ActiveWorkbook.Worksheets
    With Tabellenblatt.PageSetup
    .LeftHeader = Worksheets("Kundenübersicht").Range("C4") & Chr(10) & Worksheets("Kundenübersicht").Range("C5") & Chr(10) & Worksheets("Kundenübersicht").Range("C6")
    .CenterHeader = "&G"
    .RightHeader = Worksheets("Kundenübersicht").Range("C10") & " " & Worksheets("Kundenübersicht").Range("D10")
    .LeftFooter = Worksheets("Kundenübersicht").Range("O10")
    .CenterFooter = "Seite &P"
    .RightFooter = ""
    End With
    Next Tabellenblatt
    End Sub

Es geht darum, dass nicht alle Blätter angesprochen werden sondern z.B. nur Blatt 5 bis 7? Kann mir jemand sagen wie ich das anstellen kann.

Momentan wird jedes Blatt angesprochen. Vielen lieben Dank für eure Hilfe im Voraus!

Stefan1285, 3. März 2016
  11. Hallo, *Smilie

so für Tabellenblatt 5 bis 7:

Code:

Case_Germany, 3. März 2016
  12. Vielen Dank für die EXTREM schnelle Hilfe!

Habe folgendes eingefügt!

Sub Kopf_und_Fußzeile_Anpassen()
    Dim Tabellenblatt As Worksheet
    For Each Tabellenblatt In ActiveWorkbook.Worksheets
    If Tabellenblatt.Index >= 5 And Tabellenblatt.Index

Stefan1285, 3. März 2016
  13. KOpf- / und Fusszeile per VBA beschriften

Hallo, *Smilie

vor...

Code:
    noch ein...

Code:
    Servus
    Case

Case_Germany, 3. März 2016
  14. Hallo Case. Vielen Dank. Klappt alles bestens. Du hast mir ein riesiges Stück weiter geholfen. Danke dafür. Wie schaut es aus mit automatisiert bei einem Seitenumbruch eine "dicke Rahmenlinie unten einfügen" geht das? Hoffe komme jetzt erst mal ohne Hilfe weiter. Dir und auch allen anderen Usern ein schönes Wochenende!

Stefan1285, 3. März 2016
  15. Case_Germany, 3. März 2016
Thema:

KOpf- / und Fusszeile per VBA beschriften

Die Seite wird geladen...
  1. KOpf- / und Fusszeile per VBA beschriften - Similar Threads - KOpf Fusszeile VBA

2. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  3. Einfügen von Kopf- und Fußzeilen

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von Kopf- und Fußzeilen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/60fd3701-54cb-4d31-a459-963a5df918de/a6664507-bef8-45f4-a65c-59894cc6_3400.mp4 Übersicht...
  4. Kopf- und Fußzeilen

in Microsoft Word Tutorials
    Kopf- und Fußzeilen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/de1bfa9f-ae33-49b2-b200-87ed5ea68713/9c021071-4b33-4305-8400-0822cf39_3400.mp4 Probieren Sie es aus!...
  5. Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word

Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word: Hinzufügen von Seitenzahlen zu einer Kopf- oder Fußzeile in Word Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für...
  6. Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen

Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen: Verwenden einer Sprachausgabe, um Kopf- oder Fußzeilen in Word zu erstellen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019...
  7. Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments

Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments: Konfigurieren von Kopf-und Fußzeilen für verschiedene Abschnitte eines Dokuments Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  8. Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile

Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile: Einfügen einer Kopf- oder Fußzeile Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden