Office: (Office 2010) Kopfzeile auf einzelnen Seiten ändern/löschen

Helfe beim Thema Kopfzeile auf einzelnen Seiten ändern/löschen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus zusammen, ich versuche gerade einen längeren Text Strukturiert darzustellen. Jedes Kapitel mit seiner Überschrift ist ein eigener Abschnitt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von absolut_anfaenger, 11. März 2017.

1. Kopfzeile auf einzelnen Seiten ändern/löschen

Servus zusammen,

ich versuche gerade einen längeren Text Strukturiert darzustellen.
    Jedes Kapitel mit seiner Überschrift ist ein eigener Abschnitt (Über Abschnittswechsel getrennt).

Die jeweilige Überschrift soll in der Kopfzeile stehen, so dass der Leser auf jeder Seite weis, in welchem Kapitel er sich befindet. Das habe ich so schon hinbekommen über StyleRef.
    (Für Leser: diese Anleitung hat mir da gut weitergeholfen: http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/o...erstellen.html)

Leider möchte ich auf einigen Ausgewählten Seiten (z.B. beim Vorwort) keine oder eine leere Kopfzeile haben.
    Kann mir jemand erklären wie man die Kopfzeile auf einzelnen ausgewählten Seiten bearbeitet? ich habe zwar schon nach Anleitungen gesucht, es hat leider keine funktioniert bei mir.

INFO:
    ich benutze word 2010 auf Windows 7
    Bitte habt Verständnis für dumme Fragen.. wie der Name schon sagt: ich bin Office Anfänger ..

Danke euch und greeez*tongue.gif*

:)

absolut_anfaenger, 11. März 2017
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Anfänger,

auf einzelnen Seiten kannst du eine eigene Kopfzeile nur haben, wenn du auf der Registerkarte Seitenlayout > Layout >Erste Seite anders eingestell hast (erreichbar über die Registerkarte Seitenansicht, und da den kleinen schrägen Pfeil bei Seite einrichten).

Das kannst du aber für jeden Abschnitt extra machen.

Wenn das für den Aufbau deiner Arbeit nicht passt, musst du auch mit Abschnittswechseln arbeiten. Du darfst dann nur nicht vergessen, die Kopfzeilen des Folgeabschnitts von dem vorhergehenden zu entkoppeln. Dafür ist die Schaltfläche Mit vorheriger verknüpfen da, die du siehst, wenn du in eine Kopfzeile klickst.

Gerhard H, 13. März 2017
  3. Hi Gerhard,

danke für die schnelle Antwort. Genau so wie du das erklärt hast habe ich das Auch versucht und bin leider nicht zum gewünschten Ergebnis gekommen.
    Folgende Tatsachen: auf der dritten Seite steht meine erste Überschrift. Die erste Seite ist Titelblatt und auch so markiert (erste seite anders) und hat deswegen auch keine Kopfzeile - wie erwünscht.. soweit so gut!

Auf der zweiten Seite möchte ich ebenfalls keine Kopfzeile!
    Der Button mit vorheriger verknüpfen ist in meinem fall leider Grau hinterlegt und lässt sich nicht drücken. (siehe Anhang)

Im weiteren Dokument lässt sich dieser Button schon verwenden, ich denke auf der zweiten Seite klappt das nicht weil es eben keinen vorherigen Abschnitt gibt.

Kann mir vielleicht noch jemand sagen wie ich jetzt genau diese zweite Seite ohne Kopfzeile hinbekomme? (momentan steht dort noch die Überschrift der dritten Seite in der Kopfzeile)

Danke schonmal im Voraus

absolut_anfaenger, 13. März 2017
  4. Kopfzeile auf einzelnen Seiten ändern/löschen

Hi zusammen,

ich habs geschafft. Habe vor der zweiten Seite einen weiteren Abschnitt eingefügt. Sorry da hätte man auch schneller draufkommen können.

Soll ich das Thema nun wieder löschen? Oder irgendwie schließen?
    Danke Gerhard!

Grüße

absolut_anfaenger, 13. März 2017
  5. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Anfänger,

schön, dass es geklappt hat. Löschen kannst du die Diskussion eh nicht, und vielleicht ist sie ja noch nützlich für die Nachwelt.

Aber du kannst sie auf erledigt setzen. Dafür hast du als Fragesteller irgendwo (ich glaube oberhalb dieses Fensters) eine entsprechende Schaltfläche.

Gerhard H, 13. März 2017
Thema:

Kopfzeile auf einzelnen Seiten ändern/löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Kopfzeile auf einzelnen Seiten ändern/löschen - Similar Threads - Kopfzeile einzelnen ändern

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  4. Zeile unterhalb der Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Zeile unterhalb der Kopfzeile: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Word-Dokument. Unterhalb der Kopfzeile wird beim Umwandeln in eine pdf-Datei eine graue Linie dargestellt, die im Word-Dokument nicht zu sehen ist...
  5. Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile: Hallo! Banale Frage: Wie kann ich bei einem Briefblatt die Höhe der Kopfzeile auf dem Folgeblatt höher machen als auf der ersten Seite, so, dass der Text auf der Folgeseite weiter unten anfängt,...
  6. Bild in Kopfzeile schützen

in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  7. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  8. Speichern als PDF: Kopfzeile auf einzelnen Seiten Ändert sich

in Microsoft Word Hilfe
    Speichern als PDF: Kopfzeile auf einzelnen Seiten Ändert sich: Moin moin Ich habe ein Problem in meinem Worddokument. Ich habe Kopfzeilen definiert, die im Word selber perfekt aussehen (s. Bild). [img] Wenn ich aber das gesamte Dokument drucke bzw....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden