Office: Kopfzeile automatisch Überschrift einfügen und Nummerierung

Helfe beim Thema Kopfzeile automatisch Überschrift einfügen und Nummerierung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, wie kann man in word die überschriften in der kopfzeile so gestalten das man immer das kapitel findet, word sollte das automatisch machen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von drmolas, 27. März 2009.

1. Kopfzeile automatisch Überschrift einfügen und Nummerierung

hallo,

wie kann man in word die überschriften in der kopfzeile so gestalten das man immer das kapitel findet, word sollte das automatisch machen. wie kann ich bei der nummerierung bei 1 starten und nicht mit 8, weil die esten seiten habe ich mit römischen ziffern.

hier ein bild davon:
    http://img14.imageshack.us/my.php?image=wordx.jpg

vielen dank für jede hilfe

drmolas[/url]

drmolas, 27. März 2009
  2. ripley_one Neuer User
    die seitenzahl änderst du indem du unter dem Reiter "Einfügen", im Feld "Kopf- und Fußzeile" auf "Seitenzahl" klickst und dann auf "Seitenzahlen formatieren" gehst. da kannst du dann die art der nummerierung ändern und auch die zahl mit der begonnen werden soll.

bei der anderen frage kann ich dir leider auch nicht helfen, da such ich selbst nach einerlösung. falls du ne antwort gefunden hast, wär ich froh um eine antwort hier. ich such dann mal weiter...

ripley_one, 29. März 2009
  3. ok, schon mal danke für den ersten tipp!

drmolas

drmolas, 29. März 2009
  4. ripley_one Neuer User

Kopfzeile automatisch Überschrift einfügen und Nummerierung

Hab herausgefunden wie man bei Word 2007 in Kopfzeilen automatisch Kapitel anzeigen lässt:

Du musst den Kapiteln auf jeden Fall ein Format mit Hilfe einer Formatvorlage zuweisen. Diese erkennt Word dann später und greift auf Kapitel der gleichen Formatierung zurück. Soviel zur Erläuterung dessen, was da geschieht... vereinfacht... bin auch nich so der Crack...

Und nun wie es funktioniert:

Dein Cursor setzt du an die Stelle, wo die Kapitel erscheinen sollen (üblicherweise die Kopfzeile)
    In Word 2007 gehst du auf den Reiter "Einfügen" und dann auf das Feld "Text" dort klickst du auf "Schnellbausteine" und dann "Feld".

Es öffnet sich ein Fenster mit dem Namen "Feld" dort kannst du in der ersten Spalte (links) "Feldnamen auswählen". Für die Anzeige der zuvor formatierten Kapitel benötigst du den Feldnamen "StyleRef". Damit kann man natürlich auch andere Textstellen einfügen. Der Befehl sucht lediglich nach gleich formatierten Textstellen und fügt die dan ein.

In der zweiten Spalte (mittig) wählst du die Formatvorlage aus, die du zuvor deinen Kapitelüberschriften zugewiesen hast.

Wenn du in der dritten Spalte kein Häkchen setzt und auf OK klickst, sollten die Kapitelüberschriften der jeweiligen Seite in der Kopfzeile automatisch erscheinen.

Wenn du außerdem die Kapitelnummern anzeigen lassen möchtest, musst du den Vorgang wiederholen, also alles ein zweites mal machen, jedoch musst du bevor du auf OK klickst, ein Häkchen bei "Absatznummer einfügen" setzen.

Bei mir hat das wunderbar funktioniert.

Es ist allerdings ein wenig fummelig, wenn man das Worddokument in verschiedene Abschnitte eingeteilt hat, um zum Beispiel eine andere Seitenzählung auf einer gewissen Seite zu beginnen.

Ich hoffe bei dir klappts auch so wie bei mir.
    Viel Erfolg!

ripley_one, 30. März 2009
  5. Thoskk User
    das funktioniert aber leider nur so lange, wie die Kapitelüberschriften alle identisch formatiert sind. Manchmal ist das aber nicht möglich, um Ästhetik und Lesbarkeit gleichermaßen zu gewährleisten.
    Aber für den Standard-Nutzer schon mal ein guter Tipp.

Thoskk, 14. April 2009
Thema:

Kopfzeile automatisch Überschrift einfügen und Nummerierung

Die Seite wird geladen...
  1. Kopfzeile automatisch Überschrift einfügen und Nummerierung - Similar Threads - Kopfzeile automatisch Überschrift

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  4. Zeile unterhalb der Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Zeile unterhalb der Kopfzeile: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Word-Dokument. Unterhalb der Kopfzeile wird beim Umwandeln in eine pdf-Datei eine graue Linie dargestellt, die im Word-Dokument nicht zu sehen ist...
  5. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  6. Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Unterschiedliche Kopfzeile wenn mehrere seiten: Gibt es dafür eine Lösung? Ich habe ein Dokument. Wenn einseitig erscheint in der Kopfzeile Logo, Titel, Nummer. Wenn zweiseitig erscheint ab der zweiten Seite nur noch Titel und Nummer....
  7. Verschiedene Kopfzeilen mit verschiedenen Formatierungen

in Microsoft Word Hilfe
    Verschiedene Kopfzeilen mit verschiedenen Formatierungen: Hallo Zusammen, ich würde gerne ein Dropdown Menü über die Entwicklertools in meine Kopfzeile einfügen. In die Kopzeile ist bereits eine Tabelle eingefügt, welche aus zwei Spalten besteht. Nun ist...
  8. Automatisch zählende Zahl in Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisch zählende Zahl in Kopfzeile: Hallo zusammen! Ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum Informationselektroniker und muss zum Abschluss der Prüfung 50 Fachberichte schreiben. Einige hab ich schon zusammen, und diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden