Office: (Office 2013) Kopfzeile dynamisch über Zelle

Helfe beim Thema Kopfzeile dynamisch über Zelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne den Inhalt einer Zelle in die Kopfzeile bekommen. Hierfür gibt es ja diverse Beiträge, die eigentlich immer den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tommydeluxe, 26. September 2018.

1. Kopfzeile dynamisch über Zelle

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Inhalt einer Zelle in die Kopfzeile bekommen.

Hierfür gibt es ja diverse Beiträge, die eigentlich immer den selben VBA-Code vorgeben:

Diese haben ich auch in "DieseArbeitsmappe" reinkopiert, jedoch will einfach nicht der Inhalt der Zelle A1 in die Kopfzeile wandern.

Wo ist mein Problem?*redface.gif*

Anbei auch meine Beispieldatei:
    Mappe1.xlsm

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

:)

tommydeluxe, 26. September 2018
  2. Hallo Tommy,

bei mir (Excel 2013) funktioniert der Code problemlos.

3. Bei mir nicht (siehe Anhang).

Er zeigt zwar den Namen, aber der steht ja in Zelle A1. Der Name müsste nochmal auftauchen in der Kopfzeile.

Steht bei Dir ganz sicher der Name zweimal auf dem Blatt?

Ich setze Excel 2016 ein...

tommydeluxe, 28. September 2018
  4. Kopfzeile dynamisch über Zelle

Hallo,

ich hatte auch vor einiger Zeit die Idee, die Kopfzeile per VBA-Code dynamisch zu gestalten und mir die notwendigen Informationen aus einem Arbeitsblatt geholt. Eigentlich hätte dies eine einfache Sache sein sollen. Aber in Kombination mit Datumsformaten und Blattzähler kam es ständig zu neuen Überraschungen.

Am Ende habe ich dann die Erste Zeile als Kopfzeile verwendet, was ja dadurch einfach ging, da ich diese ja als Wiederholungszeile für den Blattwechsel definieren konnte.

Mit diesem Ansatz hatte ich dann keinerlei Probleme mehr. Ich habe dann aber auch alles, was auch im dynamisch generierten Fußbereich, immer wieder zu Problemen geführt hatte, ebenfalls in die Erste bzw. Ersten beiden Zeilen des Tabellenblatts übernommen.

5. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Vieleicht solltest Du vor Range noch die Tabelle angeben?

Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Im Forum kann der Beitrag als erledigt markiert werden. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.

6. Hallo Tommy,

spalte das Ganze in zwei Makros auf: Code:
    und in ein allgemeines Modul Code:
    Dann funktiniert es.

7. Hallo Hasso,

das könnte auch die Lösung für mein damaliges Problem sein. denn im Debugger hatte immer alles richtig funktioniert. Habe ich dann aber ohne Debugger gedruckt, dann haben die Kopf- und Fußzeilen meist falsche Formate gezeigt. Ich hatte auch den Eindruck, als hinge es davon ab, wie oft ich direkt hintereinander gedruckt hatte.

Alle anderen Tipps, die ich damal bekam und getestet hatte, waren nicht zielführend. Dein aktueller Tipp war damals aber nicht dabei, sonst würde ich mich daran erinnern.

Werde diesen deshlab demnächst testen.

8. Kopfzeile dynamisch über Zelle

Hallo,

warum änderst du nicht kurz die Ansicht ?

Application.ScreenUpdating = False
    ActiveWindow.View = xlPageBreakPreview
    ' eventuell kurzes Delay einbauen '
    ActiveWindow.View = xlNormalView
    Application.ScreenUpdating = True

Dann aktualisiert Excel alles, was beim Start der Mappe nicht schon in Kopf- und Fußzeile drinstand.

Flotter Feger, 28. September 2018
  9. Hallo Sabina,

wo soll der Code eingefügt werden?

10. Hallöchen WS,

... warum nicht so ?

PHP:
             Private Sub Workbook_BeforePrint(Cancel As Boolean)

Application.ScreenUpdating False
    ActiveWindow
    .View xlPageBreakPreview

ActiveSheet
    .PageSetup.LeftHeader Range("A1").Value

ActiveWindow
    .View xlNormalView
    Application
    .ScreenUpdating True
    End Sub

Flotter Feger, 14. Oktober 2018
  11. Hat jetzt mit dem letzten Code geklappt; vielen Dank!

Wie so oft tun sich hieraus neue Probleme auf, die ich einen neunen Beitrag angesprochen habe. https://www.ms-office-forum.net/foru...d.php?t=355900

Neuer Beitrag deshalb, da es noch viel tiefer ins Detail geht und mit dem ursprünglichen Problem nicht mehr so viel gemeinsam hat.

tommydeluxe, 21. November 2018
Thema:

Kopfzeile dynamisch über Zelle

Die Seite wird geladen...
  1. Kopfzeile dynamisch über Zelle - Similar Threads - Kopfzeile dynamisch Zelle

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  4. Zeile unterhalb der Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Zeile unterhalb der Kopfzeile: Liebe Community, ich habe ein Problem mit meinem Word-Dokument. Unterhalb der Kopfzeile wird beim Umwandeln in eine pdf-Datei eine graue Linie dargestellt, die im Word-Dokument nicht zu sehen ist...
  5. Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile

in Microsoft Word Hilfe
    Brief Folgeseite mit höherer Kopfzeile: Hallo! Banale Frage: Wie kann ich bei einem Briefblatt die Höhe der Kopfzeile auf dem Folgeblatt höher machen als auf der ersten Seite, so, dass der Text auf der Folgeseite weiter unten anfängt,...
  6. Bild in Kopfzeile schützen

in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  7. Erstellen dynamischer Kopfzeilen in Word 2007

in Microsoft Word Hilfe
    Erstellen dynamischer Kopfzeilen in Word 2007: Hallo, ich verzweifele an der Erstellung von dynamischen Kopfzeilen in meiner Diplomarbeit. Ich bin mir nicht sicher, ob das der korrekte Fachbegriff ist, deswegen erläutere ich kurz mein...
  8. Word 2007 - dynamische Kopfzeile / kapitelweise Änderung

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2007 - dynamische Kopfzeile / kapitelweise Änderung: Liebe Leute, ich möchte in mein Dokument Kopfzeilen einpflegen, die jeweils nach dem gerade behandelten Kapitel lauten. Die Hilfe sagt mir, dass ich einfach zum betreffenden Abschnitt gehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden