Office: (Office 2010) Kopfzeile per VBA ändern

Helfe beim Thema Kopfzeile per VBA ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, meine Versuche, die Kopfzeile einer Exceltabelle per VBA zu ändern zeigen immer ein unerwünschtes Ergebnis. Nachstehend der Kode: Sub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von woscho, 14. November 2017.

1. Kopfzeile per VBA ändern

Guten Abend,

meine Versuche, die Kopfzeile einer Exceltabelle per VBA zu ändern zeigen immer ein unerwünschtes Ergebnis. Nachstehend der Kode:

Sub TitelCenterAendern()
    Dim stNeuDatumJHV As String
    Dim stNeuTitel As String
    Dim stAltTitel As String
    Dim AltDatumJHV As String

AltDatumJHV = ""
    stNeuDatumJHV = "16.11.2017"
    ActiveWindow.View = xlPageLayoutView
    Application.PrintCommunication = False
    With ActiveSheet.PageSetup
    stAltTitel = .CenterHeader
    AltDatumJHV = Right(stAltTitel, 10)
    stNeuTitel = Replace(stAltTitel, AltDatumJHV, stNeuDatumJHV)
    .CenterHeader = stNeuTitel
    End With
    ActiveWindow.View = xlNormalView
    Application.PrintCommunication = True

Vorher sieht das Blatt so aus: TitelAlt_171116.JPG
    und nacher: TitelNeu_171116.JPG

:)

2. Moin!
    Lade doch mal eine fast leere Datei hoch.
    Bei den ganzen (überflüssigen) Variablen wird mir ja ganz schwindlig.
    Durchstrichen wird normal mittels &S geschaltet.
    https://msdn.microsoft.com/de-de/VBA...rs-and-footers
    Aber ich mag das jetzt nicht nachbauen, daher: Datei.

Gruß Ralf

3. Hallo RPP63neu,

hier die Datei, bei welcher die Kopfzeile (nur das Datum) geändert werden soll.

Danke für Deine Mühe

4. Kopfzeile per VBA ändern

In der Zwischenzeit habe ich eine Lösung gefunden:

Sub TitelCenterAendern(strNeuDatumJHV)
    ActiveSheet.Name = "Anwesende"
    With ActiveSheet.PageSetup
    .LeftHeader = ""
    .RightHeader = "Seite &P von &N"
    .CenterHeader = "&C&""Arial,Fett""Bürgerverein " & Chr(10) _
    & "Anwesenheitsliste zur Jahreshauptversammlung" & Chr(10) & "am " & strNeuDatumJHV
    End With
    End Sub 'TitelCenterAendern

Thema:

Kopfzeile per VBA ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Kopfzeile per VBA ändern - Similar Threads - Kopfzeile VBA ändern

2. Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen

in Microsoft Word Hilfe
    Feste Verankerung eines Bildes in Kopfzeile lösen: Hallo ! Ich benutze Microsoft 365 und habe dabei die aktuellste Word Version. Es geht dabei um ein Bild bzw. Logo in der Kopfzeile, dass rechts oben festsitzt und mit einem Ankersymbol...
  3. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  4. VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Kopf- und Fußzeilen Anpassen mit Logos: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung mehrere Excel Dokumente (Viele Anhänge, die ich immer wieder anpassen muss, die aber nicht in einer Datei gespeichert werden können/...
  5. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  6. VBA Kopfzeile formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopfzeile formatieren: Hallo Ich möchte beim Ausdruck die Kopf und Fußzeile per VBA vorgeben. Ich habe diesen Code für den Ausdruck: Sub Drucken_Verzeichniss_dewei() Dim LoI As Long...
  7. Zelleninhalt per VBA in die Kopfzeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalt per VBA in die Kopfzeile: Hallo Leute, ich möchte per VBA Zelleninhalte bestimmter Zellen in die Kopfzeile eines Tabellenblattes übernehmen. Folgenden Code habe ich: Sub Kopfzeile() Dim Ws As Worksheet...
  8. VBA Kopfzeile Schriftgröße - Problem

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopfzeile Schriftgröße - Problem: Einen wunderschönen guten Morgen! Ich hab ein Problem mit folgendem Code: Public Sub Format_custo() Dim x As Integer Dim kopf As String Dim actfile As Workbook Set actfile =...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden