Office: Kopiere nur sichtbare Zellen und füge nur in sichtbare Zellen ein

Helfe beim Thema Kopiere nur sichtbare Zellen und füge nur in sichtbare Zellen ein in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, (Excel 2010) ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung mit VBA. Da es aber für das Problem "Einfügen nur in sichtbare (nicht versteckte)... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kts, 15. März 2015.

1. Kopiere nur sichtbare Zellen und füge nur in sichtbare Zellen ein

Guten Tag,

(Excel 2010)
    ich habe leider nicht sehr viel Erfahrung mit VBA. Da es aber für das Problem "Einfügen nur in sichtbare (nicht versteckte) Zellen" scheinbar keinen anderen Weg gibt, möchte ich gerne mal wieder VBA anwenden.

Grundproblem:
    Kopiere nur sichtbare Zellen und füge diese nur in sichtbare Zellen ein.
    Ersteres würde mit Goto special--> visible cells only gehen. Für's Einfügen habe ich aber nirgends im Web eine ebenso einfache Lösung gefunden.

Ich habe folgenden Code gefunden, der an sich gut läuft:
    ('ORIGINAL CODE http://superuser.com/questions/47267...filtered-table)

'Sub Paste2VisRows()
    '
    'Dim rFrom As Range, rTo As Range
    'Dim i As Long, Ofset As Long
    '
    'Set rFrom = Range("A1:E3")
    'Set rTo = Range("G1")
    '
    'For i = 1 To rFrom.Rows.Count
    ' Do Until Not rTKopiere nur sichtbare Zellen und füge nur in sichtbare Zellen ein o_Offset(Ofset).Rows.Hidden
    ' Ofset = Ofset + 1
    ' Loop
    ' rFrom.Rows(i).Copy Destination:=rTKopiere nur sichtbare Zellen und füge nur in sichtbare Zellen ein o_Offset(Ofset)
    ' Ofset = Ofset + 1
    'Next i
    '
    'End Sub

Den muss ich jetzt aber anpassen - siehe auch Mustertabelle im Anhang:
    1) Kopiere nur sichtbare Zellen (lasse versteckte Reihen und Spalten aus) aus dem einen Worksheet.
    2) Füge nur in sichtbare Zellen (überspringe versteckte Reihen und Spalten) in ein anderes Worksheet.

Sub Paste2VisRows()

Dim rFrom As Range, rTo As Range
    Dim i As Long, Ofset As Long

Worksheets("copy from here").Activate
    'I suppose I have to activate the worksheet first?

Set rFrom = Worksheets("copy from here").Range("A1:F4").SpecialCells(xlCellTypeVisible)

'I want the code to only copy from visible cells.
    'I want the range to be in another sheet ("copy from here") than where the values will be pasted ("target")

Worksheets("target").Activate
    'I suppose I have to activate the worksheet first?

Set rTo = Worksheets("target").Range("A2")

'It should also skip hidden columns, not only hidden rows as in the original code.

For i = 1 To rFrom.Rows.Count
    Do Until Not rTKopiere nur sichtbare Zellen und füge nur in sichtbare Zellen ein o_Offset(Ofset)(Rows.Hidden, Columns.Hidden)
    Ofset = Ofset + 1
    Loop
    rFrom.Rows(i).Copy Destination:=rTKopiere nur sichtbare Zellen und füge nur in sichtbare Zellen ein o_Offset(Ofset)
    Ofset = Ofset + 1
    Next i

End Sub

Leider klappt das mit meinem Anfängergebastel nicht. Aktuell erscheint die Meldung "Run-time error '1004': Application-defined or object-defined error.
    Ich denke, es hat noch zusätzliche Unstimmigkeiten in meinem Code.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
    Grüsse, Karin

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    benutze Gehe zu( Start, Bearbeiten, Suchen und Auswählen), sichtbare Zellen.

Hajo_Zi, 17. März 2015
  3. Hallo Hajo,

danke für die Antwort!
    Das klappt leider nur für das Kopieren der sichtbaren Zellen. (ist das Äquivalent zu meinem Kommentar zum Grundproblem mit F5 go to --> visible cells only, habe die englische Version).

Das geht aber nicht für das Einfügen in sichtbare Zellen. Viele im grossen weiten Netz sind auf der Suche danach, aber etwas einfacheres als ein VBA Code scheint es echt nicht zu geben...
    Karin

4. Kopiere nur sichtbare Zellen und füge nur in sichtbare Zellen ein

Hallo Karin,

Ich glaube es geht nur, indem man einzeln alle Quellzellen und alle Zielzellen durchgeht. Das ist bei großen Datenmengen alles andere als effizient.
    Code:
    Hilft dir das weiter und kannst du es für dein Problem anwenden?

VG
    Santa

PS: lass dich nicht von Hajo irritieren *wink.gif*

Mc Santa, 17. März 2015
  5. Hallo Santa,

das ist perfekt. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Auf die Idee, jede Zelle einzeln durchzugehen, wäre ich nicht gekommen, ich habe immer an den gesamten Zeilen/Spalten herumstudiert. Ich kann deinen Code sogar mehr oder weniger nachvollziehen und hab was gelernt dabei ;-).

Scheint auch mit grösseren Datenmengen kein Problem zu sein. Ich habe den Code jetzt immerhin auf einer Matrix ca. 200*5000 angewandt und habe das Resultat im Nullkommanix erhalten.

Vielen Dank, werde ich in nächster Zeit einige Male brauchen!

Karin

Thema:

Kopiere nur sichtbare Zellen und füge nur in sichtbare Zellen ein

Die Seite wird geladen...
  1. Kopiere nur sichtbare Zellen und füge nur in sichtbare Zellen ein - Similar Threads - Kopiere sichtbare Zellen

2. Ausschließliches Kopieren sichtbarer Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Ausschließliches Kopieren sichtbarer Zellen: Ausschließliches Kopieren sichtbarer Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  3. VBA_Code anpassen _ Nur sichtbare Zellen kopieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA_Code anpassen _ Nur sichtbare Zellen kopieren.: Hallo zusammen, ich suche einen Code, der gefilterten Daten von dem Tabellenblatt "Roh_Daten" in das Tabellenblatt "Filtern" kopiert. Dazu habe ich folgenden VBA-Code im Internet gefunden und auf...
  4. Größere Datenmengen effektiv Filtern und sichtbare Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Größere Datenmengen effektiv Filtern und sichtbare Zeile kopieren: Hallo Zusammen, ich komme dank eurer Hilfe gut voran. Leider wird meine "Datenbank" mittlerweile so groß, dass mit Autofilter gefilterte Daten mehrere Sekunden benötigen, bis diese auf ein...
  5. Daten in sichtbare Zellen von gefilterter Tabelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in sichtbare Zellen von gefilterter Tabelle einfügen: Hallo, ich habe eine recht umfangreiche Tabelle (Excel 2010) gefiltert und möchte nun in einer Spalte Daten einfügen, allerdings nur in die sichtbaren Felder. Manchmal klappt das auch, dann...
  6. sichtbare markierte zellen in andere spalte aber gleiche zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    sichtbare markierte zellen in andere spalte aber gleiche zeile kopieren: hallo ich hab da ein Problem und brauche Hilfe. man Problem besteht im grunde aus mehreren Teilen. 1. ich habe mehrere Spalten, wo ich filter gesetzt habe. je nachdem welchen filter ich...
  7. Sichtbare Zellen kopieren auf ein anderes Tabellenblatt in der gleichen Arbeitsmappe

in Microsoft Excel Hilfe
    Sichtbare Zellen kopieren auf ein anderes Tabellenblatt in der gleichen Arbeitsmappe: Bitte um Hilfe Ich habe ein Makro erstellt, welches die gefilterten Sichtbaren Zeilen markiert und dann in ein anderes Tabellenblatt kopiert. Sub copysichtbare01() ' ' copysichtbare01 Makro '...
  8. gefilterte Daten kopieren und in sichtbare Zellen einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    gefilterte Daten kopieren und in sichtbare Zellen einfügen: Hallo, hoffentlich keine allzu dumme Frage aber ich bekomme es einfach nicht hin. Wie kann ich in Excel 2007 wenn ich Daten mit dem Autofilter filtere und die gefilterten Daten kopieren...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden