Office: (Office 2010) Kopieren bei bedingter Formatierung sperren

Helfe beim Thema Kopieren bei bedingter Formatierung sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem für das ich noch keine richtige Lösung gefunden habe. Bei uns wird eine Urlaubsliste in Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aef100, 2. Mai 2016.

1. Kopieren bei bedingter Formatierung sperren

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem für das ich noch keine richtige Lösung gefunden habe.

Bei uns wird eine Urlaubsliste in Excel benutzt. Hier trägt jeder seine Urlaubswünsche ein mit z.B. "U".

Die einzelnen Tage des Jahres sind über die bedingte Formatierung so formatiert, dass Wochenende und Feiertage farbig markiert werden.

Wenn jetzt ein MA seinen z.B. 5-tägigen Urlaub eintragen möchte, kopiert er einfach das "U" aus einer anderen Zelle und fügt es bei sich in die gewünschten Zellen ein.

Und genau das möchte ich verhindern, weil damit auch die bedingte Formatierung durcheinander kommt. Der MA sollte dann einfach 5-mal "U" eintippen.

Kann man das Kopieren und Einfügen per VBA blockieren?
    Das Kopieren sollte im Kontextmenü zumindest ausgegraut sein und/oder dass beim kopieren eine Meldung erscheint ("Kopieren nicht erlaubt" oder so). Auch Tastaturkürzel wie Strg + C sollten gesperrt sein.

Ist sowas möglich?

Danke im voraus für Eure Hilfe.

MfG Andreas

:)

aef100, 2. Mai 2016
  2. Hallo Andreas,
    wie wäre es mit der Idee von Hajo...

...2. Beitrag...*grins

Nachtrag:...unterbindet das "Kopieren" aber komplett...unabhängig von Zellformationen, etc. ....

Gruß
    Thomas

XDuckX-Fan, 4. Mai 2016
  3. Hallo,

danke für den Link.

Ich habe aber parallel zu meiner Anfrage hier im Forum folgendes gefunden.

Es ist genau was ich gesucht habe.

Hier der Link falls mal jemand sowas suchen sollte: VBA Express : Excel - Disable Cut, Copy, Paste

MfG Andreas

aef100, 4. Mai 2016
Thema:

Kopieren bei bedingter Formatierung sperren

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren bei bedingter Formatierung sperren - Similar Threads - Kopieren bedingter Formatierung

2. "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?

in Microsoft Excel Hilfe
    "Bedingte Formatierung" durch kopieren und verschieben "zerpflückt"?: Hallo Ich habe eine Arbeitsmappe, wo ich mehrere Tabellen für Bareinzahler habe. Da gibt es eine Tabelle für Barzahler, eine für EC-Zahlungen und eine für einen Kollegen, der in meiner Abwesenheit...
  3. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  4. Zellenabhängige bedingte Formatierung kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenabhängige bedingte Formatierung kopieren: Moin zusammen, folgende Ausgangssituation: Mittels bedingter Formatierung prüfe ich die Zelle A3 auf Inhalt oder Leer. Wenn die Zelle A3 leer ist, sollen die Zellen im Bereich A3:K3 orange...
  5. Bedingte Formatierung fortlaufend kopieren!

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung fortlaufend kopieren!: Hallo, ich finde leider keine Lösung auch nach ewigem suchen nicht! Hab folgende Tabelle..... z.B. M4 soll grün sein wenn der Wert von E4 erreicht wird oder höher ist, wenn geringer dann...
  6. Zellen kopieren mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren mit bedingter Formatierung: Hallo! Ich habe in Zelle A1 entweder nix oder eine beliebige Zahl stehen, sobald in Zelle A1 etwas drin steht soll Zelle B1 farblich verändert werden. Das alles funktioniert auch super. Wenn...
  7. Bedingte Formatierung dynamisch kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung dynamisch kopieren: Als erstes..: Ich habe mir so ziemlich alle Beiträge dazu durchgelesen die ich finden konnte und ein zwei haben sogar gepasst, aber es funktioniert leider mit den angebotenen Lösungen trotzdem...
  8. Kopieren der bedingten Formatierung eines Steuerelements

in Microsoft Access Tutorials
    Kopieren der bedingten Formatierung eines Steuerelements: Kopieren der bedingten Formatierung eines Steuerelements Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden