Office: (Office 2010) Kopieren nur mit Inhalt ohne Formatierung via VBA

Helfe beim Thema Kopieren nur mit Inhalt ohne Formatierung via VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen ! Ich habe da mal wieder eine Kleinigkeit *Smilie Es geht um eine Anwesenheitsliste: Es soll in der Liste nur möglich sein den Inhalt zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SileNT443, 23. Juli 2014.

1. Kopieren nur mit Inhalt ohne Formatierung via VBA

Guten Morgen !

Ich habe da mal wieder eine Kleinigkeit *Smilie

Es geht um eine Anwesenheitsliste:
    Es soll in der Liste nur möglich sein den Inhalt zu kopieren.
    Das Problem ist wenn jmd. einen Inhalt kopiert werden Formatierungen mit kopiert.
    Da aber nicht jeder bei uns Excel beherrscht und weiß das man beim kopieren sagen kann nur Inhalt, wollte ich dieses gerne als Makro haben.

Also das für den Bereich C200:AH215 (und in den anderen Monaten auch) nur der Inhalt kopiert werden kann.
    Zudem wird der restliche Bereich über den Blattschutz komplett gesperrt.

Danke schonmal *Smilie

:)

SileNT443, 23. Juli 2014
  2. Die Liste ganz vergessen *entsetzt

SileNT443, 24. Juli 2014
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Kevin,

Code:

Hajo_Zi, 24. Juli 2014
  4. Kopieren nur mit Inhalt ohne Formatierung via VBA

Danke für die schnelle Antwort Hajo *Smilie

Ich habe den Code eingefügt und versucht anzupassen:

HTML:
    Sub Werte_Format()
    '   Formeln ersetzen durch Werte mit Formate
    '    Workbooks("Datei1.xls").Worksheets("Tabelle1").Range(Sheets("Tabelle1").UsedRange.Address).Copy
    ' Vorschlag Verbesserrung NoNet
    Workbooks("Liste.xlsm").Worksheets("Liste").UsedRange.Copy
    ' *****
    With Workbooks("Liste.xlsm").Worksheets("Tabelle1").Range("C11:C26", "C32:C47", "C53:C68", "C74:C89", "C95:C110", "C116:C131", _
    "C137:C152", "C158:C173", "C179:C194", "C200:C215", "C221:C236", "C242:C257")
    .PasteSpecial Paste:=xlValues       ' Werte

End With
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub
    Aber funktioniert irgendwie nicht :/
    Was habe ich falsch gemacht ?

SileNT443, 24. Juli 2014
  5. Hallo SileNT443,

Vielleicht kannst du die Aussage noch genauer Formulieren:
    Gibt eine Fehlermeldeung? Wenn ja, dann Name (und wenn vorhanden Nummer) des Fehlers sowie die Fehlerzeile angeben.
    Gibt es ein Ergebnis, aber das ist falsch? Wenn ja, dann beschreibe bitte, welches Ergebnis der Code liefert, warum es deiner Meinung nach falsch ist, und was der Code stattdessen liefern müsste.

VG

Mc Santa, 24. Juli 2014
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Du kopierst UsedRange zu unterschiedlichen Bereichen.
    Bei mir wurde nur zu A1 kopiert.
    Was Deine Kopie soll ist mir nicht klar.
    Es reicht bei Ziel die erste Zelle.

Hajo_Zi, 24. Juli 2014
  7. Ich will verhindern das wenn ein Mitarbeiter z.B. den Eintrag TU (Urlaub) kopiert, das die Formatierung mit kopiert wird.
    Also das mit STRG+C nur der Wert kopiert wird nicht das Format.
    Und das in mehreren Bereichen der Liste, halt für jeden Monat.

Ist das verständlicher ? *tongue.gif*

SileNT443, 24. Juli 2014
  8. Kopieren nur mit Inhalt ohne Formatierung via VBA

Hallo,

die Anforderung ist also, dass du die Kopierfunktion über STRG + C überschreiben willst. Excel soll damit nicht mehr Zellen und Formate kopieren, sonden nur den Inhalt.

Ist das so richtig?

VG

Mc Santa, 24. Juli 2014
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    da habe ich die Aufgabe falsch verstanden. du möchtest den Befehl kopieren grundsätzlich umschreiben (für eine Datei für alle)
    Das ist mir nun zu aufwendig.

Hajo_Zi, 24. Juli 2014
  10. Ja genau.
    Das halt im gewissen Bereich des Tabellenblatt nur der Inhalt kopiert werden kann.
    Schade danke trotzdem *Smilie

SileNT443, 24. Juli 2014
  11. Die Aufgabenstellung war wohl zu Undeutlich *wink.gif*
    Die eigentliche Funktion des Code konnte ich nicht testen, da er nicht passt zu dem was ich vorhabe.
    Fehler oder Fehlercode gab es nicht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    SileNT443, 24. Juli 2014
  12. Ich habe jetzt mal mein vorhaben Aufzeichnen lassen.
    Dabei kam das hier raus.
    Code:
    Für mich relevant wäre ja dann der Befehl
    Code:
    Und dieser soll auf fest Definierte Bereiche angewendet werden.
    Klappt sowas ?

PS. Sehe grad ist der 3. Beitrag hintereinander sry :/

SileNT443, 24. Juli 2014
  13. Kopieren nur mit Inhalt ohne Formatierung via VBA

Hallo,

ich glaube jetzt verstanden zu haben, was du möchtest.
    Die eigentliche Kopierfunktion von Excel zu überschreiben halte ich für schwierig, ich weiß auch nicht, ob das geht.

Du kannst das "Werte einfügen" über eine andere Tastenkombination anstoßen, aber nicht über STRG + C (und auch nicht über Rechtsklick > einfügen). Das führt zu Problemen, wenn der Nutzer sehr an Copy&Paste gewöhnt ist.

Mein Vorschlag wäre daher anders: In einem doppelten Tabellenblatt (dass man verstecken kann) speichert man alle Formate. Jedes mal, wenn sich deine Tabelle jetzt ändert, werden alle Formate aus der verstecken Tabelle kopiert und übertragen. Das führt dazu, dass man das Format nur noch über diese versteckte Tabelle anpassen kann.
    Ich denke diese Lösung lässt sich ganz gut umsetzen, ob sie perfomant und praktikabel ist, müsste man testen.

Ist das für dich eine Option?

Viele Grüße

Mc Santa, 24. Juli 2014
  14. Ja genau *Smilie
    Das hört sich doch gut an. *Smilie
    Das versteckte Tabellenblatt könnte ich dann auch mit Hilfe des Blattschutz vor Veränderung sichern, richtig ?
    Also müsste dann jetzt jedes mal wenn ein Wert geändert wird (oder beim schließen der Datei), die Formatierung aus dem Versteckten Blatt auf das sichtbare übertragen werden ?
    Aber ganz ehrlich *redface.gif*
    Dafür reicht (glaub ich) mein Wissen nicht *eek.gif*
    Ich werde es mal versuchen ^^
    Wenn jmd. eine Lösung hat wäre ich auch dafür dankbar :P

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    SileNT443, 24. Juli 2014
  15. Hallo,

ich werde mich später auch mal daran versuchen *Smilie
    Falls du Probleme hast, kannst du auch vorher noch einmal hier nachfragen.

Viel Erfolg und viele Grüße

Mc Santa, 24. Juli 2014
Thema:

Kopieren nur mit Inhalt ohne Formatierung via VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren nur mit Inhalt ohne Formatierung via VBA - Similar Threads - Kopieren Inhalt Formatierung

2. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  3. Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren

in Microsoft Access Hilfe
    Inhalt eines Hyperlink Feldes in ein Textfeld kopieren: Hallo, kurz vorweg, GRUNDkenntnisse sind ein paar vorhanden, VBA-Kenntnisse sind nicht vorhanden. Ich habe eine DB zum verwalten meiner Dokumente. In einem Endlosformular erzeuge ich mit Hilfe...
  4. Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile mit weniger Inhalt in andere Spalte kopieren: [ATTACH] Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ist es möglich von der Spalte A11 nur die Nummer (1000194) in die Spalte E9 zu kopieren? Vielen Dank im Vorraus :)
  5. Inhalte vertikal kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte vertikal kopieren: Hallo, ich sollte für jede Zahl die in der Spalte A steht, Zellen mit Text einfügen. Als Beispiel siehe Bild. Stehe auf dem Schlauch. Würde mich über Hilfe freuen. Vielen Dank.
  6. [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    [EILT] Bestimmte Inhalte einer Zelle in eine andere Zelle kopieren und die Anzahl ausrechnen: Hallo zusammen, ich muss dringend bis Montag eine Liste fertigstellen, dass folgendes beinhaltet: Alle Mailadressen, die in der Zeile A2 sind, müssen untersucht werden und die Mailadressen mit...
  7. Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer formatierten Tabelle kopieren: Guten Tag zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte die Daten aus einer formatierten Tabelle (Listobject) in ein anderes Listobj übergeben. Ich habe 2 Dateien, die eine Import...
  8. rechte Zelle kopieren wenn Zelle bestimmten Inhalt hat

in Microsoft Excel Hilfe
    rechte Zelle kopieren wenn Zelle bestimmten Inhalt hat: Hallo Leute, ich will eigentlich nur die rechte Zelle kopieren wenn in einer Zelle "LOD" drinnen steht. Bekomme aber irgendwie die Fehlermeldung unzulässiger Verweiß auf C. Vorher hatte ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden