Office: Kopieren und wieder einfügen von verbundenen Zellen

Helfe beim Thema Kopieren und wieder einfügen von verbundenen Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Foren User ! Office 2000 ! Ich habe folgendes Problem: Ich soll aus unterschiedlichen Excel Dateien eine Zusammenfassung machen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hechemer, 19. Februar 2007.

1. Hechemer Erfahrener User

Kopieren und wieder einfügen von verbundenen Zellen

Hallo liebe Foren User ! Office 2000 !

Ich habe folgendes Problem: Ich soll aus unterschiedlichen Excel Dateien eine Zusammenfassung machen. Die Tabellenblätter die ich nehmen soll enthalten verbundene Zellen und Werte sowie Formate.
    In der von mir zu erstellenden Datei sollen die Formate und die Werte drin sein aber keine Formeln. Excel sagt beim einfügen immer die Zellen hätten nicht die gleiche Größe und ich kann dann nicht die "Inhalte einfügen" Funktion nutzen. Wenn ich das ganze kopiere fügt Excel es ein. Ich will aber keine 200 Formeln löschen müssen.

Danke für die Hilfe. Grüsse. Kopieren und wieder einfügen von verbundenen Zellen :oops:

Hechemer, 19. Februar 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Verbundene Zellen sind der "natürliche Feind" einer jeden XL-Tabelle, deshalb sollte man, wenn möglich, darauf verzichten.
    Ich kenne für deinen Fall keinen "normalen" Weg, aber dieses Makro

Sub Makro1()
    Selection.Copy
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    Application.CutCopyMode = False
    End Sub

könnte dir einige Arbeit ersparen, da es sich von verbundenen Zellen nicht zu fürchten scheint...
    Markiere den relevanten Bereich und lass das Makro laufen.

schatzi, 19. Februar 2007
  3. Hechemer Erfahrener User
    Danke Schatzi !

In der Office 2003 Version lässt sich das ganz easy lösen. Nach dem einfügen erscheint nämlich ein kleiner Ordner mit den "Einfüge Optionen" und da kann man dann wählen "Formate und Werte einfügen" und ist fertig.
    In Office 2000 scheint das nicht zu gehen, freue mich aber trotzdem auf eine Lösung von jemanden hier.

:shock: :-? .

Hechemer, 19. Februar 2007
  4. quintilius Erfahrener User

Du kopierst die Tabelle, markierst die linke obere Zelle des Bereiches, wo die Werte hinkopiert werden sollen und gehst auf: BEARBEITEN / INHALTE EINFÜGEN und wählst dort den Punkt "Werte". Dann werden nicht die Formeln kopiert, sondern die Ergenisse derselben.

Ist auch nützlich, wenn ich Werte in einer Tabelle per Formel erzeuge und hinterher die Zellen mit den Ausgangswerten löschen und nur die Ergebnisse sehen will.

Hoffe geholfen zu haben!

VG
    Martin :-D

quintilius, 20. Februar 2007
  5. Hechemer Erfahrener User
    Guter Tipp, leider nicht die Lösung des Problems.

Die Tabellen die ich nutze verfügen über verbundene Zellen. Wenn ich diese Tabellen markiere, kopiere und anschließend in ein anderes Tabellenblatt einfügen möchte, macht Excel das nicht. Excel sagt dann: Die Zellen des Einfügebereichs müssen genauso groß sein wie die kopierten Zellen.

Hoffe weiterhin auf eine Lösung ! Danke trotzdem.

Kopieren und wieder einfügen von verbundenen Zellen :oops: ;-) :!:

Hechemer, 20. Februar 2007
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Hast du das Makro mal getestet?
    Das löst dein Problem doch wunderbar.

schatzi, 20. Februar 2007
  7. Hechemer Erfahrener User
    Hallo Schatzi !(?)

Habe es versucht das Makro zum laufen zu bringen....bin scheinbar zu blöd deine Kommandozeilen da rein zu bekommen. Hilfst Du mir nochmal Schatzi Kopieren und wieder einfügen von verbundenen Zellen :oops:

8. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Öffne mit Alt+F11 den VBA-Editor.
    Klicke links auf "Diese Arbeitsmappe.
    Menü Einfügen -> Modul
    Kopiere den Code in das Modulfenster rechts
    Speichere die Datei.

Kopiere nun "ganz normal" deine Werte (samt Formeln) in dein Übersichtsblatt.
    Nun markiere den Bereich, dessen Formeln durch Werte ersetzt werden sollen und lasse das Makro laufen (Alt+F8).

schatzi, 20. Februar 2007
  9. Hechemer Erfahrener User
    Schatzi, Du darfst Dich mit Recht Schlauberger nennen, das funktioniert 100%ig ! DANKE !

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren und wieder einfügen von verbundenen Zellen - Similar Threads - Kopieren einfügen verbundenen

2. Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zeilen einfügen und danach in diese Texte kopieren: Hallo zusammen, ich möchte im 1. Schritt via VBA-Code eine bestimmte, variable Anzahl Zeilen (der Wert wird immer im Reiter "Data" in der Zelle S32 ermittelt) in einem anderen Reiter namens...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Excel Range als Bild in Word einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in Word einfügen: Hallo, ich möchte gerne per Makro in einem Wordtemplate Mustergrafiken, die als Platzhalter dienen durch Bereiche in meiner Exceldatei ersetzen, die ich als Bild einfüge. Per Hand mache ich das...
  5. VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: 2 Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm speichern: Hallo Excel-Freaks, ich bin gerade mit einem Code beschäftigt und komme nicht weiter. Gewünscht wäre ein Makro: Zwei Tabellenblätter Inhalte kopieren und in eine Excelmappe einfügen und als .xlsm...
  6. Daten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einer Datei in andere Datei Kopieren u. Einfügen Dynamisch: Hallo zusammen, ich verzweifle mal wieder. ich habe zwei Dateien mit 10 Tabellenblätter (gleicher Aufbau). In der Datei 1 (Quelldatei) gibt es ein Tabellenblatt mit dem Namen Mieter1 Datei 2...
  7. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  8. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden