Office: Kopieren von Werten in Exceltabelle mit gesetztem Autofilter

Helfe beim Thema Kopieren von Werten in Exceltabelle mit gesetztem Autofilter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 2 Exceltabellen wo ich aus der einen Tab1 hintereinander liegende Zellen in eine andere Tab2 kopieren... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alexander_, 16. Juni 2009.

1. Alexander_ Erfahrener User

Kopieren von Werten in Exceltabelle mit gesetztem Autofilter

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe 2 Exceltabellen wo ich aus der einen Tab1 hintereinander liegende Zellen in eine andere Tab2 kopieren möchte.
    Das Problem ist das in der Ziel-Tabelle wo ich die Zellen einfügen möchte, ein Autofilter gesetzt ist, damit ich die Zeilen angezeigt bekomme wo die Zellen aus der anderen Tabelle rein sollen.
    Das kopieren geht so weit gut, solange in der Zieltabelle die Zeilen hintereinander liegen. Sind aber durch den Autofilter Zeilen ausgeblendet, klappt es mit dem kopieren nicht mehr, da Excel auch in die ausgeblendeten Zeilen Zellen reinkopiert.
    Wie kann ich die Werte nur in Zellen kopieren die auch angezeigt werden ??????? Die Zeilen, die durch den Autofilter ausgeblendet werden, sollen sozusagen von Excel auch nicht angefasst werden.

Bisher konnte mir dabei keiner helfen ... könnte man das vielleicht mit einem Makro umsetzen?
    Muss aber dazu sagen, dass ich noch nie selber eines geschrieben habe...

Hab ma ne Lösung dazu gefunden ... aber benötige dazu noch einige Erklärungen. Wie spreche z.B. die beiden verschiedenen Tabellen und Kopier/Ziel-bereiche an.

Lösung:
    for i = 1 to Kopierbereich.cells.count

Zielbereich.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Cells( i).Value =
    kopierbereich.cells(i).value

next i

Aber vielleicht gibt es ja auch ne Lösung ohne Makro...

Danke schonmal!
    Lg
    alex

Alexander_, 16. Juni 2009
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alex,

Bereich markieren, Bearbeiten, Gehe Zu, Inhalte, sichtbare, kopieren, Zielzelle wählen. Einfügen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 16. Juni 2009
  3. Alexander_ Erfahrener User
    Hallo Hajo,

ich wollte es wäre so einfach :-) ... das habe ich unter anderem auch schon probiert ... bringt aber (zumindest bei Excel 2007) gar nichts.

Die richtigen Zellen auszuwählen ist ja auch kein Problem ... das Problem entsteht beim Einfügen. Excel weiß trotz der Ausblendung durch den Autofilter von den "zusätzlichen" Zeilen und fügt den ausgewählten Kopierbereich einfach ganz normal rein.... Ich möchte aber meine Einfügeoperation nur auf die sichtbaren Zeilen legen!!!

Das muß doch mit Excel irgendwie machbar sein ... Sonst müßte ich jede Zelle einzeln kopieren - das würde bei der Anzahl Wochen dauern :-|

LG
    alex

Alexander_, 17. Juni 2009
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Alex,

ich habe es gerade in 2007 getestet und es geht so wie beschrieben. Den Punkt Gehe zu finden war bei Dir ja kein Problem.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. Juni 2009
  5. Alexander_ Erfahrener User
    Hi,

nein Gehe zu ... geht ja über STRG + G ... kein Problem ... wobei wie ich das anders als so aufrufen sollte - keine Ahnung :-)

Also du hast schon Recht, es geht - aber nur solange die Zeilen in die die kopierten Zeilen eingefügt werden sollen hinter- bzw. unter-einander liegen... Aber sobald das eben nicht mehr gegeben ist klappt das kopieren nicht mehr.

Ich habe also in der Ausgangstabelle 400 Zeilen zu kopieren ... in meiner Zieltabelle tauchen aber nach der Kopieraktion nur 30 Zeilen mit eingefügten Inhalten auf, da die anderen in den "Zwischenräumen", also in die durch den Autofilter ausgeblendeten Zeilen eingefügt wurden.

Hatte gerade mal versucht in der Zielzelle mit : nur sichtbare Zellen ... zu arbeiten ... aber dann sagt er mir immer die Größe des Kopierten Bereichs stimmt nicht überein mit dem Ziel ... und schlägt mir vor einzeln die Zellen zu kopieren :-)

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alex,

in der Zieltabelle sind Zeilen ausgeblendet?
    Da werden die Daten auch in die ausgeblendeten Zeilen kopiert. Das erscheint mir schon ein eigenartiges Verfahren.
    Ich vermute das bekommst Du nur mit VBA gelöst.
    Wie ich schon geschrieben habe erscheint mir das Verfahren eigenartig und ich sehe darum keinen Grund einen Code zu erstellen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. Juni 2009
  7. Alexander_ Erfahrener User
    Ja das denke ich leider auch ... nur tue ich mich damit schwer ... Aber warum eigenartig?
    Das hat einen ganz einfachen Grund ... Die Zieltabelle ist groß - hat also mehrere 1000 Zeilen mit 30 Zellen pro Zeile. Ursprüngliche Aufgabe war es diese Einträge manuell zu überprüfen und mit gewissen Daten zu ergänzen.

Nach getaner Arbeit wurden über Autofilter die noch nicht ergänzten Zeilen herausgefiltert. Die lagen aber natürlich nicht hintereinander in der Riesentab ... So da kam ich ins Spiel ... Dummerweise habe ich diese leeren Zeilen in eine extra Tab extrahiert. Na ja und nun möcht ich Sie wieder zusammenfügen ... und das geht eben nicht :-(

8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Hallo Alex,

das würde doch aber bedeuten Tabele1 ist gefiltert der erste Datensatz der angezeigt wird ist z.B. Alex. Tabelle2 ist auch gefiltert und der erste Datensatz der dort angezeigt wird ist z.B. Hajo. Jetzt soll der Datensatz Hajo durch den Datensatz Alex überschrieben werden. So interpretiere ich die Sache.
    Eine Datei sagt mehr als tausend Worte.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. Juni 2009
  9. Alexander_ Erfahrener User
    Hi Hajo,

fast richtig :-)
    Also meine erste (ehemals extrahierte) Tabelle ist ungefiltert und der erste Datensatz ist angenommen Alex. Die zweite Tabelle ist gefiltert und der erste "angezeigte" Datensatz ist Hajo. Und nun möchte ich in der Tat Datensatz Hajo durch Datensatz Alex überschreiben.

Im Prinzip bräuchte ich eben nur so eine Funktion wie du anfangs meintest ... dass die in der Zieltabelle nur die angezeigen/sichtbaren Zeilen gezählt/registriert werden.

Ich würd gern ne xlsx-Bsp-datei hinzufügen ... aber zumindest im Moment bekomm ich ich immer nen Fehler mit: Tried to upload emtpy file ....

10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alexander,

ich bin noch nicht solange wieder hier, aber das Problem mit dem hochladen soll schon über 1 Jahr geben. Krino und Schatzi haben in ihrer Signatur schon ein Ersatz.
    http://www.file-upload.net/

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. Juni 2009
  11. Alexander_ Erfahrener User
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alex,

ich bin jetzt gleich fort, bis gegen 17:00 Uhr.
    Es fehlt eigentlich die Quelltabelle.
    Ich sehe es so, jede Zeile die angezeigt wird soll durch eine Zeile der Quelltabelle überscghrieben werden. Falls mehr Zeilen in der Quelltabelle, sollen die restlichen hinten angehängt werden.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. Juni 2009
  13. Alexander_ Erfahrener User

Hi Hajo,

also genau - die in der geschickten Datei sichtbaren Zeilen mit #NV sollen durch Zeilen der Quelldatei ersetzt werden...
    Es gibt genau soviele Zeilen in der Quelldatei wie Zeilen mit #NV in der Zieldatei... Daher ist es nicht nötig etwas hinten anzuhängen...

Hier der Link zur Quelldatei:
    http://www.file-upload.net/download-1708361/Bsptab-Quellexlsx.xlsx.html

Wenn ich also die Zeilen in der Quelldatei auswähle und kopiere ... dann sollen Sie einfach untereinander in die Zeilen kopiert werden, die in der Spalte AH #NV aufweisen.

Vielen Dank schonmal & bis später!
    Alex

14. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alex,

speicher die Datei als XLSM.
    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, gehe auf Deine Datei, rechte Maustaste, Einfügen Modul, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen. Start über Extras, Makro, Makros, Makro wählen, ausführen.
    Code:
    Option Explicit

Sub Alex()
        Dim LoLetzte As Long
        Dim LoI As Long
        Dim LoZeile As Long
        LoZeile = 2     ' erste Zeile iin Quelltabelle
        With Worksheets("Tabelle2")
            LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
            For LoI = 2 To LoLetzte        ' Zieltabele beginnt in Zeile 2
                If .Rows(LoI).EntireRow.Hidden = False Then
                    Worksheets("Tabelle1").Rows(LoZeile).Copy .Rows(LoI)
                End If
            Next LoI
        End With
    End Sub

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. Juni 2009
  15. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Alex,

ich hatte noch eine Zeile vergessen.
    Code:
    Option Explicit

Sub Alex()
        Dim LoLetzte As Long
        Dim LoI As Long
        Dim LoZeile As Long
        LoZeile = 2     ' erste Zeile iin Quelltabelle
        With Worksheets("Tabelle2")
            LoLetzte = IIf(IsEmpty(Cells(Rows.Count, 1)), Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, Rows.Count)
            For LoI = 2 To LoLetzte        ' Zieltabele beginnt in Zeile 2
                If .Rows(LoI).EntireRow.Hidden = False Then
                    Worksheets("Tabelle1").Rows(LoZeile).Copy .Rows(LoI)
                    LoZeile = LoZeile + 1
                End If
            Next LoI
        End With
    End Sub

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 17. Juni 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Kopieren von Werten in Exceltabelle mit gesetztem Autofilter - Similar Threads - Kopieren Werten Exceltabelle

2. Werte in Spalten Kopieren und drucken

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Spalten Kopieren und drucken: Hallo zusammen. In Tabelle 5 Spalte BA2:BA116 stehen Werte. Diese Werte sollen nach und nach in Tabellenblatt7 in Zelle A3 kopiert werden und dann drucken. Dann der nächste Wert. Kann mir da mal...
  3. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. Wert einer Zelle kopieren wenn..

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  6. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  7. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  8. Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehreren Spalten kopieren und darunter einfügen: Hallo zusammen, leider konnte ich im Internet und auch in diesem Forum keine passende Antwort finden. Ich habe eine .csv Datei, bei der ich mehrere Spalten habe. Es handelt sich hierbei um...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden