Office: Kopierte Werte OHNE Formatierung übernehmen

Helfe beim Thema Kopierte Werte OHNE Formatierung übernehmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend Excelfreunde, ich möchte Werte von der einen Tabelle in die andere Tabelle übertragen, allerdings nur die Werte ohne jegliche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Suchender89, 16. August 2015.

1. Kopierte Werte OHNE Formatierung übernehmen

Guten Abend Excelfreunde,

ich möchte Werte von der einen Tabelle in die andere Tabelle übertragen, allerdings nur die Werte ohne jegliche Formatierungen etc.

Beispiel

Zelle A1 enthält : Artikel (Artikel werden via Dropdownmenü ausgewählt)
    Zelle B1 enthält : Einzelpreis (preise werden via SVERWEIS den Artikeln zu gewiesen)
    Zelle C1 enthält : Anzahl (die trägt der user selber ein)

Alle Werte sind mit Formatierungen oder Datenüberprüfungen hinterlegt.

Hier der Code dafür, der auch soweit funktioniert:

Sub Zeile_kopieren_einnahme()
    'Bereich kopieren
    Sheets("Tabelle1").Range("A5:C7").Copy
    'einfügen in erste freie Zeile in ausgabe
    Sheets("Übersicht").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial xlPasteValues
    'Kopiermodus beenden
    Application.CutCopyMode = False
    Range("A5:C7").Clear
    End Sub

Der Benutzer wählt den Artikel aus, der Preis wird ausgewiesen und die ANzahl trägt er selber ein und klickt auf Senden.

Sooo... alles klappt, nur ein Problem habe ich.. nach dem ganzen Vorgang ist die Datenüberprüfung (mit dem Dropdownmenü), der SVERWEIS, und die EURO Formatierung etc weg...

Wie kann ich meinen Code verändern das ausschließlich nur die Werte und nicht die Formatierungen übernommen werden?

Habe schon versucht, mit Zellsperrungen zu arbeiten, leider kommen dann Laufzeitenfehler...

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp der mir weiter hilft.

FG Suchender89

:)

Suchender89, 16. August 2015
  2. Hallo Suchender89,

nimm ClearContents anstelle Clear und schließe Spalte B aus.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 18. August 2015
  3. Hallo EarlFred,

also liegt der Fehler an der letzten Codezeile?

Das Wort kann ich ersetzen, nur wie schließe ich Spalte B aus?
    Also effektiver müsste ich doch erreichen das Spalte A und B die Formatierungen und Datenüberprüfungen erhalten bleiben.. wie schließe ich Spalten aus oder was meinst du direkt ? Bräuchte da nochmal Hilfe.

Danke im Voraus!

FG Suchender89

Suchender89, 18. August 2015
  4. Kopierte Werte OHNE Formatierung übernehmen

Hallo,

die Codezeile löscht den benannten Bereich, inklusive "alles": Formeln, Werte, Formate, Gültigkeit...

Mit ClearContents löscht Du nur die WERTE und FORMELN in der Zelle - nicht aber Formate, Gültigkeit usw.

In Spalte B steht doch nach Deinen Angaben eine Formel, die sich auf den Wert in Spalte A bezieht. Löscht Du den Wert in Spalte A, muss in B nichts gemacht werden, wenn die Formel diesen Fall mit abdeckt. In Spalte C wieder Inhalte löschen.

Code:
    Grüße
    EarlFred

5. Ich benutze dafür in einer meiner Tabellen diesen Code

Code:
    vielleicht hilft es dir

grüße
    marx

6. Hallo marx,

schau mal, das geht auch ohne "Select":
    Code:
    Grüße
    EarlFred

7. Klasse, danke.

Steh noch am Anfang der VBA Programmierung und bin für alle Erleichterungen Dankbar *Smilie

Update:

Wenn ich den Code auf mein Makro anwende bekomme ich die Fehlermeldung Index liegt außerhalb des Gültigen Bereiches für
    Code:

8. Kopierte Werte OHNE Formatierung übernehmen

Hallo marx,

ich kann von hier aus nicht sehen, welchen Inhalt strName hat, wie Du die Variable deklariert hast und ob es ein solches Blatt bei Dir in der Mappe gibt.

Siehe mein Code: Da sind Deklaration und Wertzuweisung enthalten. Beachte: Deklaration als STRING! Es wird im Mustercode also nach Blatt("2") gesucht, nicht nach Blatt(2) - das ist nicht identisch und entspricht der Umwandlung mit Cstr() in Deinem Code, die damit in meinem Code hinfällig ist.

Grüße
    EarlFred

9. Hallo EarlFred,

das komplette Makro sieht wie folgt aus:
    Code:

10. Hallo marx,

der nun gespostete Code enthält weder die Deklaration, noch die Wertzuweisung, noch die benannte Codezeile.
    Das eigentliche Problem lässt sich damit nicht erkunden.

Mein Vorschlag für den Variablennamen wurde auch nicht umgesetzt - die heißt immer noch "Name" (wie das VBA-Schlüsselwort, daher nicht ratsam). Die Variable ist auch hier nicht deklariert.

"Mein Auto macht komische Geräusche."
    "Kommen Sie mal in unsere Werkstatt."
    "Da bin ich - ich bin aber mit dem Auto meiner Freundin gekommen. Sagen Sie mir jetzt bitte, was an meinem Auto kaputt ist?"

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. August 2015
  11. Hallo EarlFred,

der gepostete Code ist auch noch der ursprüngliche.
    Wenn ich deine Änderung in diesen Code übernehme bekomme ich die Fehlermeldung.
    Ohne die Änderung funktioniert der Code.
    Keine Ahnung was ich Falsch gemacht habe.

Gruß
    marx

12. Hallo marx,

OK.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 19. August 2015
  13. Kopierte Werte OHNE Formatierung übernehmen

Hallo Excelfreunde!

Ich danke allen für die effektiven Tipps, habt mir sehr geholfen!

FG Suchender89

Suchender89, 19. August 2015
Thema:

Kopierte Werte OHNE Formatierung übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Kopierte Werte OHNE Formatierung übernehmen - Similar Threads - Kopierte Werte Formatierung

2. kopierte Zellen definiert einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  3. Kopiert nicht bis zur letzten Zeile

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiert nicht bis zur letzten Zeile: Hallo, habe mit der Formel =WENN(ISTLEER(I1); ""; "<p>" & A2 & "</p>") versucht HTML Elemente der Spate A hinzuzufügen. Funktioniert auch bis auf die letzten 11 Zeilen. Obwohl in A auch in den...
  4. cmd Befehl kopiert keine Ordner

in Sonstiges
    cmd Befehl kopiert keine Ordner: Guten Morgen. copy "c:\Test\Sammel" "d:\Sicherung" Einzelne Dateien werden zuverlässig kopiert, aber ein Ordner mit Inhalt nicht. Kann hier jemand helfen? Ich möchte beides: Quasi ALLES von...
  5. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  6. VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Code in kopierter Mappe wird in Originalmappe ausgeführt: Hallo Ich erstelle mir einen Jahreskalender, indem ich die Originaldatei kopiere, alle Einträge in der Kopie lösche und den Kalender incl. Feiertage neu erstelle. Das passiert komplett mittels...
  7. Wer kopiert so spät durch Nacht und Wind...

in Microsoft Excel Hilfe
    Wer kopiert so spät durch Nacht und Wind...: Hallo, ich störe noch einmal, in der Hoffnung eine Lösung zu finden.... Ich hatte bereits geschrieben, dass ich eine umfangreiche Einzeltabelle (850 Zeilen) sortieren muss und dass auch jede...
  8. Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren von Zellen wenn Bedingung erfüllt + sortieren der kopierten Werte: Liebe Community, ich habe ein Excel-Sheet, in dem die Aufgaben einer Person in verschiedenen Projekten aufgelistet sind. Die Projekte sind wiederum in Arbeitsbereiche untergliedert, daher gibt es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden