Office: krasse versteckte Zeichen im Text

Helfe beim Thema krasse versteckte Zeichen im Text in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich parse aus dem Internet Fussballergebnisse. Dabei ist mir was untergekommen, was ich noch nie hatte. Hinter den Mannschaftsnamen sind... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 2000ede, 26. April 2018.

1. krasse versteckte Zeichen im Text

Hallo,
    ich parse aus dem Internet Fussballergebnisse.
    Dabei ist mir was untergekommen, was ich noch nie hatte.

Hinter den Mannschaftsnamen sind Zeichen, die ich nicht "greifen" kann.
    Sie sehen aus wie Leerzeichen, sind es aber anscheinend nicht. Markiert man sie farblich, kommt text - der eigentliche Text wiederum färbt sich anders.

Es hat m.E. nichts mit chr160/chr10 problematik zu tun.

Wer findet raus was es für eine Ursache hat und wie man diese Zeichen entfernen kann? Selbst bei "nur Werte" kopieren bleiben sie....

Siehe Datei. Danke!

:)

2000ede, 26. April 2018
  2. Moin!
    Es sind Tab-Stops (Zeichen 9)
    Ermittelt durch =CODE(RECHTS(A1))
    Entfernen kannst Du sie z.B. so:
    =GLÄTTEN(SÄUBERN(A1))
    Danach Formelspalte kopieren und als Wert einfügen.

Gruß Ralf

3. Oops!
    Ich sehe gerade, dass Ede es vorzieht, besser mal kein Feedback zu geben.
    Ich lasse meine Antwort oben mal stehen, mag ja sein, dass sie jemand anderem hilft.
    @ede: Mit diesem Verhalten wirst Du zukünftig keine weitere Antwort von mir erhalten.
    (Es sei denn, Du stellst das hier klar)

4. krasse versteckte Zeichen im Text

Hallo Ralf!

Vielen Dank für Deine Antwort!
    Das war es! Auf Tabs bin ich nicht gekommen und ich war verwundert, dass die Texte bei Farbe sich ändern.

Viele Grüße,
    Ede

Wie kommst du zu deinem zweiten Eintrag?

2000ede, 27. April 2018
  5. Ich hatte mir Deine anderen Threads angesehen.
    Aber jetzt ist ja alles gut! *wink.gif*
    Dann bis zur nächsten Frage!

Siehe auch meine PN, Ede.

Gruß Ralf

6. Hallo!

Nun habe ich doch noch ein dummes Zeichen.
    Bekomme es nicht weg.
    Als Code wird es mir mit 63 angezeigt. Replace hilft nicht.

Siehe Anlage

Eine Idee?

Danke für Hilfe

Gruß
    Ede

2000ede, 29. April 2018
  7. OfficeUser Neuer User
    Tabelle1
     ABCDEFG
    1'/​B <- zwischen / und dem B ist das Zeichen 3'/B2 
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    D1=LÄNGE(A1)  
    E1=WECHSELN(A1;TEIL(A1;2;1);"")  
    F1=LÄNGE(E1)  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.14 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 29. April 2018
  8. krasse versteckte Zeichen im Text

Hallo Hajo,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gibt es keine "Nummer" für das Zeichen?
    (Ich suche eine Lösung für VBA)

Ich parse mittels VBA einen automatisch eingelesenen Text. Hier kann diese Problematik an den verschiedensten Stellen auftauchen. Daher suche ich etwas mit "replace". Oder ist dies in so einem Fall nicht möglich?

Viele Grüße und Danke!

Ede

2000ede, 29. April 2018
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Ede,

das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
    Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern. Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei gespeichert habe.
    Ich bin dann raus, da Lösung erstellt.

Hajo_Zi, 29. April 2018
  10. Hallo Hajo,

ich habe das Problem in eine normle xlsx Datei gepackt, um eine kleine Datei (Größe) und eine übersichtliche Datei (auf das Problem fokussierte) bereitzustellen. Natürlich ist meine eigentliche Datei xlsm.
    xlsm von Fremden (bin ich ja auch) immer gefährlich. Auch wenn mein Code schon sehr lang ist, ist er noch im Aufbau und wird noch nicht beliebig funktioneren.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe. Ich suche mal weiter!

Viele Grüße,
    Ede

P.S. nur zur Info:
    Meine xlsm-Datei liest Webseiten-Daten aus dem Hobbysportvereinwesen aus und bereitet diese für eine Telegram-Nachricht auf.

2000ede, 29. April 2018
  11. Hallo,

das ist kein ASCII-Zeichen deswegen funktioniert es auch nicht mit asc() bzw. chr().

Du kannst mit ascw() und chrw() arbeiten:
    Code:
    Hast du denn eigentlich ein grundsätzlichs Vorgehen, oder suchst du jetzt so lange nach ungewollten Zeichen, bis du glaubst, keine mehr zu haben?

Du könntest dir ja eine einfache Funktion schreiben, die sich jedes Zeichen anschaut. Wenn ein Zeichen nicht im Bereich der sichtbaren ASCII-Zeichen (erweitert um Umlaute etc.) ist, wird es einfach über Bord geworfen ...

Grüße, Ulrich

losgehts, 29. April 2018
  12. Danke an Ralf, Hayo und Ulrich!

Das letzte Zeichen hat Ulrich mir die Lösung gebracht.
    Jetzt klappt es prima. Danke!

Ede

(Ulrich: ich bin amateurhaft vorgegangen und habe jedes Zeichen, was nicht passt per Hand ermittelt und rausgeworfen (waren 6 Zeichen). Nur dieses "unsichtbare" war über geblieben. Dies reicht mir erstmal so.

2000ede, 30. April 2018
Thema:

krasse versteckte Zeichen im Text

Die Seite wird geladen...
  1. krasse versteckte Zeichen im Text - Similar Threads - krasse versteckte Zeichen

2. Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": Bei mir taucht im Outlook ständig folgender Fehler auf: (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": "Die Nachricht kann nicht gesendet werden....
  3. Tabellenformat, dass auf ausgeblendeten Text nicht reagiert

in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenformat, dass auf ausgeblendeten Text nicht reagiert: Ich weiß leider nicht, wie ich das Format der Tabelle unter Word16 so ändern kann, dass ich das schwarze Zeichen (siehe Zeile 1 nach vereinbart,) erhalte: [ATTACH] Wenn ich das Zeichen in rot...
  4. Zellen mit versteckten Hyperlinks – wie anzeigen lassen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit versteckten Hyperlinks – wie anzeigen lassen?: Hallo, hab eine Excel-Datei, bei der manche Zellen bzw. deren Inhalte (Strings) mit Hyperlinks hinterlegt sind. Doch wenn ich die Formatierung zurücksetze (zB per VBA:...
  5. Frage zum formularbasiertem Filter und versteckten Feldern

in Microsoft Access Hilfe
    Frage zum formularbasiertem Filter und versteckten Feldern: Moin Gemeinde, ich habe auf meiner Form ein versteckstes Textfeld. Wenn ich den formularbasierten Filter verwende wird dieses Feld eingeblendet. Auch nach aufheben des Filters bleibt das Feld...
  6. externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten

in Microsoft Access Hilfe
    externes Programm versteckt starten und auf Rückgabe warten: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, ein externes Programm aus VBA in Access zu starten. Der Aufruf des Programms soll dabei so geschehen, dass auf das Ende des externen Programms gewartet...
  7. Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel for Mac: Dropdown Menü, versteckte Werte.: Guten Tag liebe Community, ich habe momentan folgendes Problem. Ich interessiere mich sehr für amerikanische Einschaltquoten und erstelle nun seit 2 Jahren für mich selbst eine Tabelle, in der...
  8. versteckte Funktionen

in Microsoft Word Hilfe
    versteckte Funktionen: Hallo zusammen, weiß jemand, wie ich Funktionen aufrufen kann, die nicht im Ribbon enthalten sind und die ich eigentlich auch nicht in die Schnellzugriff-Leiste ziehen möchte, weil ich sie zwar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden