Office: (Office 2016) Kreuztabelle in Formular einfügen

Helfe beim Thema Kreuztabelle in Formular einfügen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich hätte wieder mal eine Frage. ich habe eine Kreuztabelle welche drei Zeilenüberschrifte und eine dynamische spalte "Fahrzeuge" hat. Wenn ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von oeztuerk_42, 10. November 2019.

1. Kreuztabelle in Formular einfügen

Moin, ich hätte wieder mal eine Frage.

ich habe eine Kreuztabelle welche drei Zeilenüberschrifte und eine dynamische spalte "Fahrzeuge" hat. Wenn ein neues Fahrzeug in die Datenbank eingefügt wird dann noch mit ein teil in Verbindung gebracht wird erweitert sich die Spaltenanzahl der Kreuztabelle Automatisch um eins. Nun muss ich bestimmte Bereiche farbig markieren und dies möchte ich mit der bedingte Formatierung machen. Aber um das machen zu können muss ich erstmal die Kreuztabelle in ein Formular einpacken oder?

Wenn ja, ist es möglich eine Kreuztabelle welche dynamische Spalten halt in ein Formular einzufügen. Google hat mich nicht schlauer gemacht, ich hab nur gelesen das man die Spalten fixieren muss, aber in meinem Fall macht es ja kein sinn da ich dynamische Spalten habe.

Ich hoffe auf eure Hilfe, vielen Dank nochmals !

:)

oeztuerk_42, 10. November 2019
  2. Nutze die Suche des Forums.
    Das Thema wurde schon oft besprochen.

markusxy, 11. November 2019
  3. hab leider nichts gefunden, was mir weiterhelfen konnte :/

oeztuerk_42, 11. November 2019
  4. Kreuztabelle in Formular einfügen

Moin,

dein Professor möchte bestimmt, dass DU dich mit der Lösung beschäftigst und nicht Helfer in Access-Foren.

Also suche selbst nach dem Ansatz, bei "Kleinigkeiten" an denen es hapert wird dir dann sicher hier geholfen.

el_gomero, 11. November 2019
  5. Das ist keine Aufgabe für das Studium sondern für das Betrieb. Ich befinde mich derzeit im Praxissemester, die andere Aufgabe hat mit dem nichts zu tun *wink.gif*
    und außerdem war die andere Aufgabe auch keine Prüfung, es war neben bei.

oeztuerk_42, 11. November 2019
  6. Na ja, da wirst du dich wohl etwas mehr anstrengen müssen.

Wenn die Anzahl der Spalten dynamisch sein soll gibt es zwei Möglichkeiten:

Man erstellt ein Formular mit genügend Steuerelementen.
    Dann erstellt man ein Recordset mit der Kreuztabelle und bindet das Recordset zur Laufzeit an das Formular dessen Steuerelemente genauso zur Laufzeit angepasst werden. Da müsste ich zuhause ein Beispiel von Nouba haben, das auch in einem der Foren zu finden ist.

Die zweite Lösung:
    Man verwendet ein SubForm-Control dem man zur Laufzeit die Abfrage als DataSource zuweist.
    Dann wird das von Access dynamisch aufgebaut.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 12. November 2019
  7. Da meine Access/vba Kenntnisse nicht so stark sind habe ich leider nicht ganz verstanden. Dann werde ich mal das Beispiel im Forum suchen. Danke nochmal für die Tipps

oeztuerk_42, 12. November 2019
  8. Kreuztabelle in Formular einfügen

Eine ganz einfache Lösung wäre die Verwendung eines Listenfeldes zur Anzeige. Da muss man nur die Spaltenanzahl an die Feldanzahl der Kreuztabelle anpassen.

9. Ich wusste nicht wie ich das mit einem Listenfeld machen kann, habs deswegen auf excell machen müssen :/

Danke trotzdem an alle.

oeztuerk_42, 17. November 2019
Thema:

Kreuztabelle in Formular einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Kreuztabelle in Formular einfügen - Similar Threads - Kreuztabelle Formular einfügen

2. in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen

in Microsoft Access Hilfe
    in der Kreuztabelle anstelle des Zählwerts ein "x" anzeigen: Hallo, ich möchte in der Kreuztabelle keinen Wert eintragen sondern nur ein "x" wenn ein Modul in einem Scenario vorkommt. Mit meinen dürftigen SQL Kenntnisse komme ich nicht weiter. Kann mir...
  3. Kreuztabelle oder Matrix

Kreuztabelle oder Matrix: Hallo, ich möchte in Access eine Kreuztabelle (Matrix) implementieren die die Abhängigkeiten von Szenarien und Modulen aufzeigt. [ATTACH] Hier gibt es dann zwei Möglichkeiten: a) die Matrix zeigt...
  4. Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung

Kreuztabelle / VBA / Fehler behandlung: Hallo alle zusamen Ich habe vor Jahren programiert und hade vieles vergessen. Ich habe Problemme mit ein Kreuztabelle Ich stelle ein Tabelle für quartal rechnung. Aber wenn der Quartal noch nict...
  5. Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle

Bericht Steuerelementinhalt Kreuztabelle: Hallo an alle, ich habe da mal eine Frage. Ich fülle einen Bericht über eine recht umfangreiche Kreuztabelle (Angestellte und deren Schulungen). Nun Muss ich die Angestellt auch Filtern können...
  6. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  7. Dynamisches Formular aus Kreuztabelle??

Dynamisches Formular aus Kreuztabelle??: Hallooo Habe eine Frage: Ich habe eine Kreuztabelle, welche ich in einem Formular darstellen möchte, da ich per Button noch Auswahlkriterien im Formular zur Anzeige treffen möchte... Nur ist da...
  8. Filtern in Formular dem als Basis eine Kreuztabellen Abfrage dient

Filtern in Formular dem als Basis eine Kreuztabellen Abfrage dient: Hallo ich versuche in einem Formluar (Ansicht Endlosformular) mittels eines Kombintionsfeldes ein Filter zu erzeugen. Dem Formular liegt eine Kreuztabellenabfrage zu Grunde. Ich bekomme es aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden