Office: (Office 2013) Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

Helfe beim Thema Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Helfer-Gemeinde *Smilie ich bin eine absolute Excel-Niete. *confused.gif* Bis auf ein paar kleinere Formeln und ein paar Anwendungen die ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Matahari2005, 5. Mai 2018.

1. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

Hallo Helfer-Gemeinde *Smilie

ich bin eine absolute Excel-Niete. *confused.gif*
    Bis auf ein paar kleinere Formeln und ein paar Anwendungen die ich größtenteils hier und im Netz gefunden habe bringe ich nicht viel zusammen. Das was ich kann, kann ich aber Gut *grins

Doch jetzt verzweifle ich an einer Aufgabe die mir mein Chef auf die Nase gedrückt hat (und am liebsten gestern schon umgesetzt sein sollte), und brauche, bitte Hilfe.

Wir haben mehrere Kundendateien (ca. pro Datei 3.200 bis 4.000 Zeilen bzw. Kunden), die Kreuz und Quer durch das Bundesland geht und wir in regelmäßigen Abständen bedienen müssen.
    Aufgrund der echt ungünstig liegenden Feiertagen in manchen Bundesländern, kam meinem Chef (68 Jahre - gar keine Ahnung von Excel) die Idee, unsere Listen mit den Adressdaten dem zugehörigen Bundesland zu versehen, damit unsere Mitarbeiter die Kunden abarbeiten können wo kein Feiertag ist.

Habe zwar gesucht und bin auch fündig geworden *wink.gif* aaaaaaaaaaaaber ich kann es nicht anwenden weil ich es (ganz ehrlich) nicht blicke.
    Dachte mir das ich vielleicht mit Filtern und anzeigen der doppelten Ergebnisse weiter komme aber das funkt nicht weil es mir in der Originaldatei logischerweise die doppelten PLZ´s auch anzeigt.

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?
    Ich bin echt am verzweifeln und bin heut schon den ganzen Tag recht unkonzentriert gewesen weil ich SVerweis, Wenn/Dann, Matrix und Co. nicht blicke weil ich es noch nie gelernt habe. *frown.gif* *boah *entsetzt

All unsere Dateien sind nach diesem Schema aufgebaut:

Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen 32620469te.jpg

Ich sag dann schon mal Danke für eventuelle Hilfe!*angel

:)

Matahari2005, 5. Mai 2018
  2. \@Mata,

es wird eine Liste benötigt, die jeder PLZ das Bundesland zuweist:

Die Verküpfung mit der bestehenden Datei geht mit =Sverweis().

Da hier im Forum die maximale Dateigröße bei weitem nicht ausreicht, als dass ich meine PLZ-Datei hochladen könnte, musst du im Netz suchen.

Phi.VBA, 7. Mai 2018
  3. Die Liste habe ich, wenn es die hier ist: http://www.manfrin-it.com/postleitzahlen/plz.html, aber ich bekomme es nicht gebacken. HAbe sowas noch nie gemacht bzw. Benötigt. Weiss auch nicht wie ich anfangen soll. Absolut ratlos. *rolleyes.gif*

Matahari2005, 7. Mai 2018
  4. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

Moin,

"habe ich noch nie gemacht" ist aus meiner Sicht keine Entschuldigung. Wir leben nun einmal in einer Welt, wo ständiges Dazulernen einfach erforderlich ist ...

Woran du wahrscheinlich scheiterst ist der Mist, den dir die Leute da als Excel-Datei anbieten. Sorry, einfach unbrauchbar für Normal-User. Denn auch Dresden hat eine 5-stellige PLZ!

Langer Rede kurzer Sinn: Nimm die UTF-8 Datei (*.txt) und lade diese in einen beliebigen Editor (ich nehme Notepad++). Alles kopieren und in einem neuen, leeren Blatt in A1 einfügen. (Ja, es geht auch anders ... *rolleyes.gif* ) Dann Text in Spalten und darauf achten, dass du die 1. und 3. Spalte ALS TEXT importierst. Eventuell (mein Rat) nur die 1. und die letzte Spalte importieren.) Dann hast du nicht nur die führende Null in der PLZ, diese ist dann auch wirklich ein Text, wie es sich einfach gehört. - Danach sollte dir der SVERWEIS() gelingen.

Drogist, 7. Mai 2018
  5. \@Mata

importiere die beigefügte Txt-Datein in ein neuer Blatt deiner Datei, genannt "PLZ".

Angenommen in der gezeigten Liste ist die Spalte K leer, dann

PHP:
             K2: =sverweis(D2;PLZ!A1:B999;2)

Phi.VBA, 7. Mai 2018
  6. \@Drogist darum frage ich ja weil ich es lernen möchte! Wer bis Ende 14 nicht viel ausser gewöhnliche "Haushaltserfahrungen" mit Excel zu tun hatte sondern "nur" 20 Jahre LKW gefahren ist kann mit den ganzen Begriffen nicht viel anfangen! Von daher finde ich das was ich bisher alles gelernt habe (ohne Kurs) ok. Danke für Deine Antwort aber leider ist es mir etwas zu hoch!

7. \@ Phi.VBA Vielen lieben Dank.
    Ich habe da jetzt mal ein wenig rum probiert aber wirklich klappen tut es nicht.
    Die Spalte K ist in der Originaldatei voll (bis Spalte AJ) weswegen ich das alles mal entfernt habe und die Formel in "F" eingefügt habe. Sachsen hat bei den ersten zwei funktioniert und dann....
    Ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Fall *rolleyes.gif*
    Würde das ja alles heute Abend von zu Hause probieren aber ich habe eine wesentlich ältere Excel-Version als hier im Büro von daher kann ich immer nur kurz rein schauen.

Hier mal die Testdatei (i hope das es klappt)

8. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

versuche es mit $ (absoluten Adressen)

PHP:
             in F2: =sverweis(C2;PLZ!$A$1:$B$155;2)

Phi.VBA, 7. Mai 2018
  9. Die erste Formel müsste so aussehen, wichtig sind die Dollar-Zeichen
    Code:
    Danach nach unten ziehen *Smilie

Mc Santa, 7. Mai 2018
  10. \@Phi.VBA
    @Mc Santa

Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen 32624572iw.png

Das sieht doch schon mal ganz gut aus.

Ich werde im Laufe des Tages mal die Originaldatei bearbeiten und mich dann noch mal melden.
    Vorerst aber mal ein ganz fettes DANKE*five *dance *yelrotflmao *Sun
    *happy *happy *happy *happy *happy

11. So ihr Lieben,

ich habe nun im Laufe des Tages alle Dateien bearbeitet und habe nun in all unseren Listen das dazugehörige Bundesland zur Adresse stehen. Was soll ich sagen? Ich bin begeistert, happy und echt dankbar das ihr mir so bedingungslos geholfen habt.
    *biggrinlove
    Und der nette Nebeneffekt, wenn man dies in mehreren Dateien anwendet: Man lernt es (zumindest etwas). Einfach auch weil die PLZ nicht immer in der gleichen Spalte steht und die Tabellenblätter nicht immer den gleichen Namen haben. Irgendwann wurde ich etwas mutiger und habe die PLZ Datei verändert in dem ich die Bundesländer abgekürzt habe (müssen ja bei teilweise bis zu 82 Spalten auch etwas Platz sparen). War nochmal Happy als es Reibungslos geklappt hat.*mrcool

Nun sag ich an dieser Stelle noch mal vielen, vielen Dank (wenn ich könnte würde ich Euch knuddeln*knuddel *knuddel ).

Lg Nicole

Matahari2005, 8. Mai 2018
Thema:

Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen - Similar Threads - Kundendatei PLZ Bundesland

2. Unterschiedliche Landes PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Landes PLZ: Schön guten Abend, In einer Datei sind PLZ`s aus Deutschland , Österreich und die Schweiz, Über die PLZ möchte ich mir den Ort usw. wieder geben lassen. Aber wie erfasst man dann die PLZ`s...
  3. PLZ aus Text ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ aus Text ausgeben: Guten Morgen, ich habe eine Datei, keine Ahnung woher die Formel ist. Sie funktioniert teilweise in Zeile 540 ohne Probleme =TEXT(LOOKUP(9^9,1*MID(AK540&"#",COLUMN(16:16),6)),"00000") in Zeile...
  4. PLZ Bundesländern zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ Bundesländern zuordnen: Hallo in die Runde, vermutlich lässt sich meine Anforderung für euch Profils ganz leicht lösen, doch Excel zählt leider ganz und gar nicht zu meinen Stärken. Vielleicht möchte mir hier jemand...
  5. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

in Microsoft Access Hilfe
    Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen: Hallo Gemeinde, habe keine große Kenntnisse mit Acc2016 und Programmierung, aber ich habe es doch Versucht. Meine funktionierende Datenbank hat ein neues Feld mit dem Namen "Bundesland" dazu...
  6. Entfernung km in Excel PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernung km in Excel PLZ: Hi zusammen, bin auf dersuche nach einer Möglichkeit in Excel Entfernungen zu berechnen. Reicht über PLZ. Also Spalte A Start, B ziel, C = Berechnung der Entfernung. gibt es hier eine einfache...
  7. Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen: Hallo, ich habe eine ursprüngliche Adressdatenbank wo leider jeweils der Ort fehlt. Nun habe ich mir eine Postleitzahlen-Liste gezogen und würde gerne die PLZ zuweisen. siehe Grafik:...
  8. Kartendiagramm mit Bezirken ohne PLZ???

in Microsoft Excel Hilfe
    Kartendiagramm mit Bezirken ohne PLZ???: Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und hoffe auf eure Hilfe. Ich habe einzelne Werte, welche ich den Berliner Stadtteilen und dann nochmal grober den einzelnen Bezirken zuordnen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden