Office: KWs über Jahreswechsel in einem Diagramm darstellen

Helfe beim Thema KWs über Jahreswechsel in einem Diagramm darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe hilfsbereiten User! In einem Auswerteprogramm für Mitarbeiterzufriedenheit werden in einem Tabellenblatt Daten (Zufriedenheitswerte) für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von offy, 15. November 2014.

1. KWs über Jahreswechsel in einem Diagramm darstellen

Hallo liebe hilfsbereiten User!

In einem Auswerteprogramm für Mitarbeiterzufriedenheit werden in einem Tabellenblatt Daten (Zufriedenheitswerte) für jeden Mitarbeiter wöchentlich gespeichert. Den Verlauf dieser Werte möchte ich gerne auf Knopfdruck in einem Diagramm visualisieren, nämlich die Bewertung des Parameters X (z.B.: "Teamgeists") über die letzten 4-6 Wochen hinweg.

Mein Problem ist nun, dass ich auf diese Weise keine Daten visualisieren kann, die über den Jahreswechsel hinaus gehen. Das Jahr und die KW sind in zwei getrennten Spalten.

z.B. folgender Testdatensatz:
    A1: "Name"
    A2: "Jahr"
    A3: "KW"
    A4: "Bewertung - Teamgeist:"

B1: "Herr Schmidt"
    B2: 2013
    B3: 51
    B4: 7

C1: "Herr Schmidt"
    C2: 2013
    C3: 52
    C4: 8

D1: "Herr Schmidt"
    D2: 2014
    D3: 1
    D4: 7

E1: "Herr Schmidt"
    E2: 2014
    E3: 2
    E4: 6

Erstelle ich nun ein Punktdiagramm, setzt es mir die KWs 1 und 2 an den Anfang, macht dann eine Datenlücke bis KW 51 - sortiert also falsch. Ich könnte/müsste also zwei Diagramme daraus machen: eines für 2013, eines für 2014 und die x-Achse als "KW im Jahr ... " bezeichnen. Habt ihr eine Idee, wie ich den Jahreswechsel in EINEM Diagramm hinbekomme?

Das Diagramm wird automatisch über VBA erstellt, also sehr gern auch eine VBA-Lösung.

Mein bisheriger Ansatz war ein Faktor-Wert, à la "KW seit Christi Geburt": Jahr * 52 + KW. Aber diese riesigen Zahlen sind im Diagramm ja nicht interpretierbar. Was ich bräuchte wäre eine doppelte X-Achse...

:)

2. Hi,

wie wäre es mit einem Liniendiagramm?
    Wäre dies möglich?

chris-kaiser, 16. November 2014
  3. Du solltest primär richtige Datumswerte einsetzen, bspw. den Wochenersten (Montag). Darüber kannst Du dann beliebige (und logisch zusammengehörige) Zeiträume bilden. Aus einem Datum kann man dann per Berechnung Kalenderwoche und Jahr ableiten (falls diese für eine Darstellung notwendig sind).

4. KWs über Jahreswechsel in einem Diagramm darstellen

\@ebs17: Meine gesamte Berechnung, die Eingabemaske etc basiert auf Kalenderwochen, da ja immer auch ganze Wochen von Belang sind.

Genau das tue ich ganz am Anfang auch. Aber gerade um die Darstellung geht es ja: dort möchte ich an der X-Achse KWs in Abhängigkeit des Jahrs sehen.

@chris-kaiser: hm. Ich bin kein Fan von Liniendiagrammen, weil ich dort immer das Gefühl habe, dass ich nicht wirklich etwas verstellen kann. Aber tatsächlich funktioniert es mit dieser Variante gut! Eine Sache ist eben noch, dass ich auch mal Datenlücken habe. Ansonsten werde ich das mal testen, ob ich irgendwo an meine Grenzen stoße mit dem Liniendiagramm. Danke für den einfachen (*an den Kopf lang*) Tipp *wink.gif*

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mit einer Hilfsdatenreihe, deren Y-Werte 0 sind und einem kleinen Makro kann man in einem Punkt(XY)-Diagramm die Beschriftung der Horizontalachse mit den KW-Daten simulieren.

Folgenden Code zum Formatieren der Beschriftung:

Code:

Thema:

KWs über Jahreswechsel in einem Diagramm darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. KWs über Jahreswechsel in einem Diagramm darstellen - Similar Threads - KWs Jahreswechsel Diagramm

2. Diagramm excel - Achsenoptionen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm excel - Achsenoptionen: Hallo zusammen, habe Excel unter MS 365 Single. In meiner aktuellen Version fehlen bei der x-Achsen-Formatierung jetzt die Optionen "Grenzen" und "Einheiten". [ATTACH] Kann mir jemand helfen? Elex
  3. Auswertung Kalenderwochen Jahreswechsel

in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung Kalenderwochen Jahreswechsel: Hallo liebe Excel Freunde, ich habe folgenden Aufbau. Die KW können per drop out ausgewählt werden, um Datensätze in dem ausgewählten Zeitraum zu betrachten. Meine Frage ist, wie ich das ganze...
  4. Kalenderwochen im Diagramm (mit jahreswechsel)

in Microsoft Excel Hilfe
    Kalenderwochen im Diagramm (mit jahreswechsel): Hallo, ich arbeite mit Excel 2016 und versuche ein Projektplan zu erstellen. Ich verwende einen Punkt-liniendiagram, da ich Meilensteine und Prozessbalken darstellen möchte. Die Y-Achse...
  5. Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle sortiert Monate bei Jahreswechsel nicht richtig: Guten Abend! ich habe ein kleines Problem mit einer Pivot-Tabelle und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. In den Quelldaten für die Tabelle hat jeder Datensatz ein fortlaufendes Datum. In...
  6. Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Kalenderwoche automatisch verbinden nach Jahreswechsel: Guten Tag Zusammen, ich benötige bei folgendem Problem eure Hilfe. Ich habe eine Personalanwesenheitsliste für jeden Tag des Jahres, über das Format lässt sich sicherlich streiten, aber so...
  7. Hilfe bei Formel: KW/JJJJ - KW-Anzahl und dabei Jahreswechsel berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel: KW/JJJJ - KW-Anzahl und dabei Jahreswechsel berücksichtigen: Hallo Zusammen, ich bin eine Excel-Normal-Anwenderin mit vielleicht ganz wenig Tendenz zu fortgeschritten. Ich habe eine Formel benötigt die mir eine KW|JJJJ Datumsangabe mit einer bestimmten...
  8. Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle zum Jahreswechsel automatisch nullen: Hallo, habe eine Zelle ( Zähler ), welcher zur Kundennummernvergabe dient. Wie schaffe ich es, dass sich diese Zelle bei Jahreswechsel automatisch nullt? Gruß Timi
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden