Office: (Office 2010) Lange Berechnungsdauer

Helfe beim Thema Lange Berechnungsdauer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Office-Forum, ich führe mit excel umfangreiche Auswertungen von Bestands- & Verbrauchsdaten durch. Just aktuell habe ich einen Fall mit knapp... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wehn, 19. Dezember 2011.

1. Lange Berechnungsdauer

Hallo Office-Forum,

ich führe mit excel umfangreiche Auswertungen von Bestands- & Verbrauchsdaten durch.
    Just aktuell habe ich einen Fall mit knapp 50.000 Artikeln, für die ich auf von Stamm- und Bewegungsdaten (Bestand, Verbrauch, Zugang) aus 12 Monaten Vergangenheit zahlreiche Analysen und Kennzahlen berechne.
    Aus Gründen der einfachen Nutzung habe ich alle Auswertungen in einer Tabelle (ansonsten müsste ich zahlreiche kleinere Häppchen mit sverweis zusammenfahren, was lästig ist und Zeit kostet). Im aktuellen Fall ist diese Tabelle ohne Pivots ca. 30 MB groß (Daten und Berechnungen).

Die Berechnung ist eine echte Hürde: Sie dauert mehrere Minuten und beansprucht den Rechner unter Volllast "Berechnung wir ausgeführt (4 Prozessoren)".

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit für excel (ein zusätzliches Tool?, ein add-in?), um die Berechnung derartiger großer Datenvolumen zu beschleunigen?

Danke und Gruß
    hjw

:)

2. Hallo hjw,

eine sehr pauschale Frage!
    Eines gleich vorweg: Add-In draufspielen, Tool installieren und alles geht wie von Zauberhand "ratzfatz"? - sicher nicht.

Ein paar allgemeine bis konkrete Anregungen:
    Online - Excel: !Langsames Excel (1) - Volatile Funktionen
    http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ff700515.aspx

Bei Massendatenverarbeitung schlagen die Herzen der Datenbänkler höher. Ein Einstieg:
    Online - Excel Programmierung VBA Makro: ADO und Excel (1) - Kleines Vorwort und Einstieg
    (Gleich auf Access umsteigen?)

Noch ein Ansatz: Auf eigene VBA-Programmierung zurückgreifen, um z. B. mit Arrays und schnellen Datenobjekten (z. B. Dictionary) richtig "Dampf" zu machen.

Mit diesen Methoden wurden schon bei vielen Beispielen anfängliche Berechnungszeiten im Bereich vieler Minuten auf unter 1 Sekunde (oder nahe dran) gedrückt.

All das erfordert aber deutlich mehr an gedanklicher Arbeit, als ein Tool zu installieren.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 21. Dezember 2011
  3. Hallo EarlFred,

vielen Dank für Deine Antwort!
    Ja, Deine Grundaussage ist sicher korrekt. Da muss ich mich wohl kümmern...
    Wobei ich alles andere als ein DB-Spezi bin. Nutzt wohl nix...

Übrigens, ich habe den derzeitigen "Übeltäter" entdeckt (in der Schritt-für- Schritt-Methode).
    Die zahlreichen "normalen" Berechnungen sind nicht das Problem. Die performomieren auch bei großen Datenmengen durchaus zufriedenstellend.

Allerdings nutze ich 2 Matrixfunktionen "summewenn" (siehe anhängende Datei, die ein Auszug des Ganzen ist).
    Spalte S alleine gerechnet geht noch; Spalte T ist scheinbar ein echtes Problem (auch wenn sie alleine gerechnet wird), bei meinen derzeitigen 50.000 Zeilen rechnet das Teil und rechnet...
    Wenn ich die Ergebnisse kopiere und als Wert wieder einfüge, geht nichts mehr.
    Ist es übrigens ein Unterschied, ob die Formel mit oder ohne geschweifte Klammern genutzt wird?

Gibt es hier ggf. einen anderen Lösungsansatz, der schneller sein könnte?

Bin dankbar für jeden Hinweis!

Viele Grüße
    hjw

4. Lange Berechnungsdauer

Grüezi wehn

Ja, die Formel in Spalte T ist äusserst ungeschickt gewählt.
    Bei jeder Änderung eines Wertes in Spalte S wird jede Formel in der Spalte T neu berechnet, also die komplette Spalte T.

Kannst/magst Du deine Daten nicht umstellen, damit das schneller geht?

Sortiere die Liste zuerst nach Spalte S absteigend und dann nach Spalte C auf- oder absteigend das ist egal.
    Nun kannst Du in Spalt T die folgende Formel in Zeile 2 verwenden und nach unten kopieren:

=WENN($C1$C2;S2;S2+T1)

Damit wird/sollte die ganze Sache um einiges schneller berechnet werden und deine anderen Werte stimmen noch immer.

Thomas Ramel, 22. Dezember 2011
  5. Hallo Thomas,

suppi, klappt bestens!
    Vielen Dank!!

Gruß
    hjw

Thema:

Lange Berechnungsdauer

Die Seite wird geladen...
  1. Lange Berechnungsdauer - Similar Threads - Lange Berechnungsdauer

2. VBA in einer Zeile zu lang

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in einer Zeile zu lang: Moin, mein VBA Code ist für eine Zeile zu lang. Kann mir einer helfen wie ich den auf 2 Zeilen aufteilen Kann? arrSchuhDaten = Array(Range("A6"), Range("F6"), Range("J6"), Range("A7"),...
  3. Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten: Hallo, ich "missbrauche" Excel gerade wieder für etwas untypisches. Ich bereite für die Band die vorhandenen Sheets in ein "lesbares Format" um. Also bei den vorhandenen hat man halt nur den...
  4. Variable Länge

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  5. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  6. Sprungkonstante für 5 kurze, dann 7 lange Monate als Gruppe

in Microsoft Excel Tutorials
    Sprungkonstante für 5 kurze, dann 7 lange Monate als Gruppe: Gegeben sei entweder ... (1) der Monatserste: A1: 01.06.23 (n) oder der Ultimo: A1: 30.06.23 (x) oder der Äquidistanzstart: A1: 03.06.23 Dann ergeben ... (1) A2[:A13]: =A1+154-TAG(A1+153) (n)...
  7. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  8. Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel: Hallo zusammen, ich hoffe mal wieder auf eine gute Idee oder eine Hilfe aus dem Forum. Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt meiner Datei hochgeladen, die ich erstellt habe. Mir geht es um eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden