Office: Laufende Mittelwerte berechnen

Helfe beim Thema Laufende Mittelwerte berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen Ich habe ein Problem bei der Berechnung von laufenden Mittelwerten. Und zwar habe ich in einer Spalte tägliche Renditen von einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Büdi, 19. November 2009.

1. Büdi Neuer User

Laufende Mittelwerte berechnen

Hallo Zusammen

Ich habe ein Problem bei der Berechnung von laufenden Mittelwerten. Und zwar habe ich in einer Spalte tägliche Renditen von einem Aktienindex und muss nun den Mittelwert pro Woche ausrechnen. Jedoch kapiert es das Excel nicht, wenn ich einige Mittelwerte "von Hand" eingebe und danach diese Zellen nach unten ziehe. Es sollen eigentlich jeweils für 5 tägliche Renditen (von Montag bis Freitag) der Mittelwert berechnet werden ohne dass Zellen übersprungen werden oder doppelt gezählt werden. Warum erkennt dies Excel nicht als "logische" Folge?

Kann mir vielleicht bei meinem Problem jemand helfen, ich wäre überaus froh...
    Besten Dank

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Du suchst also einen Workaround, um die Formel
    =MITTELWERT(A1:A5)
    beim runterziehen zu
    =MITTELWERT(A6:A10)
    =MITTELWERT(A11:A15)
    usw.
    werden zu lassen?

Dann teste mal diese Formel zum runterziehen:

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1:A$5;5*(ZEILE(Z1)-1);))

3. Büdi Neuer User
    Hallo Schatzi

Besten Dank für deine Antwort...

Es ist genau das was ich brauche!!! Ich habe dein Vorschlag probiert, leider bleiben aber die Bezugszeilen immer gleich und der Bereich verschiebt sich nicht mit. Was könnte der Grund sein dafür?

Gruss und besten Dank.

Büdi

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1:A$5;5*(ZEILE(Z1)-1);))
    Was meinst du jetzt genau?
    Dass der rote Teil sich beim runterziehen nicht verändert?
    Das ist so gewollt (und liegt an den $-Zeichen)!
    Die Verschiebung des Bereiches beim runterziehen wird durch den grünen Teil geregelt.
    Mehr zur Funktion BEREICH.VERSCHIEBEN findest du übrigens hier:
    dynamischer Bereichsname

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2020
  5. Büdi Neuer User
    Dass der rote Bereich durch das Dollarzeichen konstant bleibt ist in Ordnung. Was mir aber unklar ist, ist die Definition des grünen Bereichs...Dort sollte man ja definieren inwiefern sich der Bereich in der Spalte verschieben soll, aber mit deinem Vorschlag funktioniert es leider nicht. Ich finde leider nicht heraus, wie ich den grünen Teil der Formel definieren muss...

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann schauen wir uns mal den grünen Teil an und prüfen, was mit diesem beim Runterziehen passiert:

5*(ZEILE(Z1)-1) __________ entspricht 5*(1-1)=0
    5*(ZEILE(Z2)-1) __________ entspricht 5*(2-1)=5
    5*(ZEILE(Z3)-1) __________ entspricht 5*(3-1)=10
    5*(ZEILE(Z4)-1) __________ entspricht 5*(4-1)=15
    usw.

Diese Zahlen (0;5;10;15;...) bestimmen die Zeilenverschübe von A1:A5.
    In der 1. Zeile wird der Bereich um 0 Zeilen verschoben => A1:A5
    In der 2. Zeile wird der Bereich um 5 Zeilen verschoben => A6:A10
    In der 3. Zeile wird der Bereich um 10 Zeilen verschoben => A11:A15
    In der 4. Zeile wird der Bereich um 15 Zeilen verschoben => A16:A20

Ich hoffe, damit kommst du klar, denn ich gehe jetzt ins (wohlverdiente) Wochenende!

7. Büdi Neuer User
    Danke für deine Hilfe!!!
    Schönes Wochenende

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Laufende Mittelwerte berechnen - Similar Threads - Laufende Mittelwerte berechnen

2. Dokumente und Blatt umbenennen

in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  3. Laufender Saldo mit Leerzellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufender Saldo mit Leerzellen: Hallo Leute Ich brauche eure Hilfe bei einem Kontoblatt mit laufendem Saldo, das zwischen den Buchungen Leerzellen aufweist. Meine Tabelle hat eine Haben-, eine Soll- und eine Saldospalte. Nun...
  4. Laufender interner Zinsfuß

in Microsoft Excel Tutorials
    Laufender interner Zinsfuß: Datum Zahlungen Kurswert intZins 01.02.2000 -2000 03.03.2001 50 2102 6,98% 6,98% 02.02.2002 50 2096 4,82% 4,82% 04.03.2003 50 2219 5,77% 5,77%...
  5. Berechnen eines laufenden Guthabens

in Microsoft Excel Tutorials
    Berechnen eines laufenden Guthabens: Berechnen eines laufenden Guthabens Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  6. Bleiben Sie immer und überall auf dem Laufenden mit der Patientenversorgung.

in Microsoft Teams Tutorials
    Bleiben Sie immer und überall auf dem Laufenden mit der Patientenversorgung.: Bleiben Sie immer und überall auf dem Laufenden mit der Patientenversorgung. SharePoint in Microsoft 365 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  7. Einstiegsprobleme und laufende Nummer

in Microsoft Access Hilfe
    Einstiegsprobleme und laufende Nummer: Hallo liebe Profis, hier eine Kurzfassung: 1.: ich suche ein gutes Einsteigerfreundliches Access Tutorial 2.: Sind meine Ansätze in dieser Testdatenbank zumindest korrekt? 3.: Wie muss der...
  8. Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen

in Microsoft Teams Hilfe
    Jemanden mit Teams Lizenz in eine laufende Besprechung dazu holen: Hallo zusammen, wie kann ich jemanden aus der Organisation in eine laufende Besprechung dazu holen, ohne im vorher einen Teilnahme-Link zu schicken? Viele Grüße Saskia...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden