Office: (Office 2013) Laufzeiten-Fehler

Helfe beim Thema Laufzeiten-Fehler in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ES FUNKTIONIERT SUPER!!!!!!!! Du bist genial! Eine blöde Frage habe ich. Wenn der Suchbegriff eingegeben wurde, muss man erst irgendwo in den Blatt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jan Von, 6. September 2020.

1. Jan Von Neuer User

Laufzeiten-Fehler

ES FUNKTIONIERT SUPER!!!!!!!!

Du bist genial!

Eine blöde Frage habe ich. Wenn der Suchbegriff eingegeben wurde, muss man erst irgendwo in den Blatt eine Zelle anklicken (auf das kleine Dreieck geht auch), erst dann wird das Dropdown mit den Suchergebnissen gefüllt.

Ist das so in Exel?
    Ich habe es nicht wegbekommen.

Beste Grüße Sven

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sven,

was meinst du mit "muss man erst irgendwo in den Blatt eine Zelle anklicken ... erst dann wird das Dropdown gefüllt"? Das Droppdown wird sofort gefüllt, sobald du einen Eintrag in Spalte C tätigst und es wird mit allen denjenigen Begriffen aus Spalte D gefüllt, in denen der eingegebene Begriff enthalten ist - man muss also nicht erst irgendwo anders hinklicken.

Bis später,
    Karin

3. Jan Von Neuer User
    Sorry ich war gestern schon im Bett,

Ich weiß nicht wie ich es anders schreiben soll.
    Ich gebe den Suchbegriff ein. Dann klicke ich auf das kleine Dreieck. Dropbox öffnet sich nicht, jedoch für ein Bruchteil einer Sekunde wird etwas berechnet. Ist ganz kurz zu sehen im der Mappe. Drücke ich ein zweites Mal auf dem Dreieck öffnet sich die Dropbox mit den gefundenen Begriffen.

Ich kann auch wo anders im Blatt drücken nach der Eingabe, ein zusätzlicher Klick muss passieren das die Berechnung passiert.

Ich könnte ein kleine Video machen, aber wie das Video teilen.

Grüße Sven

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Laufzeiten-Fehler

Hi Sven,

dafür musst du dich doch nicht entschuldigen, man kann schließlich nicht den kompletten Tag vor dem Computer hocken - ich hoffe, du hattest eine ruhige Nacht. ;)

Ich habe verstanden was du meinst, auch wenn es ein klein wenig anders abläuft:

1. Zelle ist leer, DropDown-Pfeil lässt sich nicht anklicken - das ist logisch, da es noch keine Gültigkeitsliste gibt
    2. Eingabe erfolgt, kurzes Aufblitzen (Code wird ausgeführt) - das ist logisch, weil zuerst die Gültigkeitsliste gelöscht und dann neu erstellt wird
    3. Cursor springt in eine andere Zelle und man muss zur Eingabezelle zurückkehren - das ist logisch, weil das so eingestellt ist in Excel, da man nach Abschluss der Eingabe in 99% aller Fälle die nächste Zelle und nicht die Eingabezelle bearbeitet
    4. man kann den DropDown-Pfeil anklicken und die Liste mit allen Begriffen ist vorhanden und man kann einen davon auswählen

Wenn du nach der Eingabe in die Eingabezelle in der Eingabezelle "verbleiben" willst, muss diese erneut ausgewählt werden - dazu musst du den Code ergänzen:

Code:
                ' Gültigkeit erstellen
                Target.Validation.Delete
                With Target.Validation
                    .Add xlValidateList, Formula1:=strStart
                    .IgnoreBlank = True
                    .InCellDropdown = True
                    .InputTitle = ""
                    .ErrorTitle = ""
                    .InputMessage = ""
                    .ErrorMessage = ""
                    .ShowInput = False
                    .ShowError = False
                End With
                [COLOR=#ff0000][B]Target.Select[/B][/COLOR]

Und wenn du es noch komfortabler möchtest, sodass die Gültigkeitsliste zusätzlich gleich aufgeklappt werden soll, dann musst du folgende eigenständige Prozedur hinzufügen:

Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        Application.EnableEvents = False
        If Not Application.Intersect(Target, Columns(3).SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
            SendKeys "%{DOWN}"
        End If
        Application.EnableEvents = True
    End Sub

Bis später,
    Karin

5. Jan Von Neuer User
    Super Arbeit von dir wie immer!!
    Ich muss unbedingt lernen.

Der 2. Code war gold richtig!

Beste Grüße

6. Jan Von Neuer User
    Ich versuche noch einmal zu antworten, denn de Post zuvor vor Stunden steht noch in Moderation, vielleicht ein technische Problem.

Danke super Arbeit wie immer!!

Der zweite Code war genau richtig.

Auf meinen zweiten Rechner mit Office 2010 geht das Dropdown auf, jedoch sind die gefundenen Begriffe nebeneinander mit einen Komma getrennt. Werde es jedoch morgen noch einmal prüfen.

Thema:

Laufzeiten-Fehler

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeiten-Fehler - Similar Threads - Laufzeiten Fehler

2. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  3. Maschinen laufzeit erechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Maschinen laufzeit erechnen: Hallo, Ich kenne mich mit Excel nicht so gut aus und versuche mich da grad rein zu Fuchsen. Meine Tabele zeit an wie lange die jeweiligen produkte auf den Maschinen lauf, mein problem ist wie...
  4. Mit in Laufzeit erzeugten dynamischen Texboxen Werte vergleichen und einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit in Laufzeit erzeugten dynamischen Texboxen Werte vergleichen und einfärben: Hallo zusammen, Ich brauche mal eine kleine Nachhilfe im Zusammenhang mit in Laufzeit dynamisch erzeugten TextBoxen. Ich denke da wahrscheinlich in die verkehrte Richtung: Beim Aufruf der...
  5. lange Laufzeit beim Formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    lange Laufzeit beim Formatieren: Hallo liebe Gemeinde, habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern - zurzeit 42 auf 41 Blättern habe ich einen Monat abgebildet welchen ich mit einem Makro formatiere. Auf dem ersten Blatt...
  6. USysRibbons verursacht Laufzeit-Fehler

in Microsoft Access Hilfe
    USysRibbons verursacht Laufzeit-Fehler: Meine erste Frage: Ich habe meine Datenbank von A2000 auf .accdb konvertiert und nutze ms365 bzw. AC2019/16. In meiner DB gibt es unter Addins ein benutzerdefinierte Symbolleiste aus der "alten"...
  7. USysRibbons verursacht Laufzeit-Fehler

USysRibbons verursacht Laufzeit-Fehler: Meine erste Frage: Ich habe meine Datenbank von A2000 auf .accdb konvertiert und nutze ms365 bzw. AC2019/16. In meiner DB gibt es unter Addins ein benutzerdefinierte Symbolleiste aus der "alten"...
  8. Laufzeit Fehler 3021 = Kein aktueller Datensatz abfangen

Laufzeit Fehler 3021 = Kein aktueller Datensatz abfangen: Hallo Leutz, welche Möglichkeit habe ich folgenden Laufzeitfehler 3021 - Kein aktueller Datensatz" abzufangen? Ich bitte um eure Unterstützung! Vielen dank im Voraus Gruss Jörg 277292
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden