Office: Laufzeitfehler 2046

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 2046 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servusla, der hinter einer Befehlschaltfläche stehende Code wird durch die obige Fehlermeldung seit heute nicht mehr ausgeführt. Gestern ging das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 25. August 2003.

1. Laufzeitfehler 2046

Servusla,

der hinter einer Befehlschaltfläche stehende Code wird durch die obige Fehlermeldung seit heute nicht mehr ausgeführt. Gestern ging das ganze noch ohne Probs.

Private Sub Befehl248_Click()
    'vorerst ohne Fehlerbehandlung
    Me.ufrm_verwaltername.SetFocus 'Focus ins Ufrm
    DoCmd.GoToControl "Text4" 'zum Anschriftenfeld, das in Text4 zusammengesetzt wird
    'Version 1 das Ganze in die Zwischenablage mit domenu...
    'Application.DoCmd.DoMenuItem acFormBar, acEditMenu, acCopy, , acMenuVer70
    'oder Version2 mit runCommand
    DoCmd.RunCommand acCmdCopy 'ab in die Zwischenablage
    MsgBox "Verwalteradresse wurde in Zwischenablage kopiert"
    Me.UK_Nr.SetFocus 'Focus wieder zurück ins H_Form
    End Sub

Kompilieren bringt keine Fehlermeldung.

Das Eigentümliche ist daran ist, dass dieser Code (RunCommandVariante) auf einem anderen PC ohne Probs läuft. Die Verweise sind auf beiden PC'S gleich gesetzt. (Beide WINNT4.0, ACC 97)

Kann mir jemand erklären wie ich diesen Laufzeitfehler zum Schweigen bringe oder wie es besser zum Programmieren ginge.

cu hermi

:)

2. Hi hermi,

es wäre schön, wenn Du noch mitteilen könntest, welche Beschreibung der Fehler 2046 hat und an welcher Zeile der Code hängenbleibt.

Johnny Loser, 27. August 2003
  3. Die Fehlermeldung:
    LFZ 2046 Der Befehl oder die Aktion Kopieren steht momentan nicht zur Verfügung.
    Sie arbeiten möglicherweiser mit einer schreibgeschützten oder einer unkonvertierten Datenbank..... der Objekttyp ist momentan nicht markiert oder Bestandteil der aktiven Ansicht.....

Stehen bleibt das ganze bei DoCmd.RunCommand acCmdCopy

cu hermi

4. Laufzeitfehler 2046

Hallo,

arbeitest Du mit einem Popup Formular? Kannst diese Eigenschaft mal versuchsweise umstellen.

5. servusla,

das ist nicht in einem Popup, sondern in einem Register.

Wie schon eingangs geschrieben, auf einem 2. PC klappert's tadellos, nur auf meinem plötzlich nicht mehr.

hermi

6. Nur mal 'ne möglicherweise blöde Frage, bevor wir uns alle verrennen:

Hast Du einen Haltepunkt auf der Zeile, dann F8 und der Fehler kommt?

7. nein, kein Haltepunkt vorhanden,

der LFZ kommt sowohl beim Klick auf die Schaltfläche als auch bei F8.

8. Laufzeitfehler 2046

Hier ist noch eine Idee. Code:
    In einem neuen noch nicht gesopeicherten Datensatz befindest Du Dich wohl nicht - oder? Vielleicht wäre es auch interessant, den Zweck der Übung zu erfahren.

9. Grundvoraussetzung für das Funktionieren des Befehls ist, daß im aktiven Fenster ein Text markiert ist, unabhängig davon, ob der Datensatz abgespeichert ist oder nicht.

Um dies zu überprüfen kannst Du einfach mal vor der Copy-Befehlszeile ein Exit Sub setzen, dann siehst Du, ob dies der Fall ist.

10. \@ Nouba
    @ Loser

Danke euch beiden für die Hilfe.
    Jonny hat mir den entscheidenden Anstoss gegeben. Der Inhalt des Textfeldes Text4 war noch nicht markiert. Ich habe den Ursprungscode ergänzt und das ganze läuft nun ohne Fehler. Möglicherweise gibt es elegantere Lösungen. Ich bin für jede Anregung offen.

Hier der neue Code für die, die es interessiert:

Private Sub Befehl248_Click()
    'Focus ins U-Form
    Me.ufrm_verwaltername.SetFocus

'Focus weiter in Text4
    [ufrm_verwaltername]![Text4].SetFocus

'Text4 markieren
    [ufrm_verwaltername]![Text4].SelStart = 0
    [ufrm_verwaltername]![Text4].SelLength = Len("" & [ufrm_verwaltername]![Text4])

'ab in die Zwischenablage
    DoCmd.RunCommand acCmdCopy
    MsgBox "Verwalteradresse wurde in Zwischenablage kopiert"

'Focus an den Ursprungsort zurück
    Me.UK_Nr.SetFocus
    End Sub

@ Nouba
    Zweck der Übung war verschiedene Datenfeldinhalte eines U-Forms in einem ungebundenen Feld zusammenzusetzen und diesen Inhalt in die Zwischenablage zu kopieren.

Danke nochmals für die Hilfe bis demnächst in diesem Forum

hermi

Thema:

Laufzeitfehler 2046

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 2046 - Similar Threads - Laufzeitfehler 2046

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. Neuer Datensatz & Laufzeitfehler 2046

Neuer Datensatz & Laufzeitfehler 2046: Liebe Forumsmitglieder Jetzt muss ich Euch nochmals mit Kinderkram belästigen ... Beim Erstellen eines Neuen Datensatzes verwende ich eine Befehlsschaltfläche im Formular - Der Code funktioniert...
  8. Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...

Docmd.TransferText liefert Fehler 2046 Der Befehl oder die Aktion steht momentan...: Hallo zusammen, ich verwende den Befehl Docmd.TransferText. Dieser liefert zeitweise den Laufzeitfehler 2046 "Der Befehl oder die Aktion TransferText' steht momentan nicht zur Verfügung."...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden