Office: Laufzeitfehler 2683

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 2683 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich entschuldige mich schon einmal für die kommende lange Abhandlung ;-) Ich habe wissenschaftliche Software in Form einer Access97 Datenbank.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nicola24, 28. Mai 2016.

1. Laufzeitfehler 2683

Hallo,

ich entschuldige mich schon einmal für die kommende lange Abhandlung ;-)
    Ich habe wissenschaftliche Software in Form einer Access97 Datenbank. Das Coding kann ich nicht einsehen bzw. ändern. Der Hersteller hat sich mit dem Access Programmierer überworfen, die Software auf einer anderen Softwarebasis neu programmieren lassen und den Support für die alte Version eingestellt. Als 'Umstiegspreis' auf die neue Version werden rund 10.000€ verlangt, das kommt für mich nicht in Frage. Weil mein PC, auf dem die Software lief, nach 14 Jahren dann doch mal gestreikt hat, musste ich einen neuen installieren. Die Software läuft nur mit maximal XP und nachdem ich alles installiert hatte, erscheint beim Aufruf der Datenbank folgende Fehlermeldung:
    Laufzeitfehler '2683' In diesem Steuerelement befindet sich kein Objekt.
    Formulare!Main!PersNr und Formulare!Main!ObjNr.
    Da ich das entsprechende Formular ja nicht öffnen kann, weiss ich jetzt nicht was da fehlt. Auf dem Windows XP PC eines Kollegen läuft es einwandfrei. Bei Google habe ich den Tipp gefunden die MSCOMCTL.ocx neu zu registrieren. Ich habe die vom Kollegen-PC kopiert und mit RegSvr32.exe registriert. Das hat nichts gebracht. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
    Nicola

:)

Nicola24, 28. Mai 2016
  2. Hallo
    das heist
    In diesem Steuerelement befindet sich kein Objekt.@@@1@@1

Wobei das .@@@1@@1 der Name des Steuerelement sei sollte
    kannst Du uns den Noch zeigen

oder Findest Du den evtl. in deinem Code ?

Lanz Rudolf, 30. Mai 2016
  3. Kyron9000, 30. Mai 2016
  4. Laufzeitfehler 2683

Hallo,
    handelt es sich dabei um eine MDE-Datei?
    warum das? Grundsätzlich läuft A97 auch auf Windows 7 (32 Bit).

Meiner Erfahrung nach, lässt sich der Fehler nur durch Neuanlage des Formulars oder zumindest des Steuerelements lösen. Beides kommt ja wohl für dich nicht in Frage. So oder so wäre es u.U. hilfreich zu wissen, um welche Art von Steuerelement (ActiveX?) es sich dabei handelt.

MaggieMay, 30. Mai 2016
  5. \@Ruedi, wie gesagt - den Code kann ich nicht einsehen. Aber es handelt sich um Formulare!Main!PersNr und Formulare!Main!ObjNr wenn es das ist was Du suchst :-)

@MaggieMay, ja es ist eine .MDE Datei und der Hersteller hat mich darauf hingewiesen dass das Produkt mit maximal Windows XP läuft. Man braucht eine parallele Schnittstelle für den Dongle und vielleicht hat das auch damit zu tun, ich kenne mich da nicht gut genug aus.

@Kyron9000, diese Seite hatte ich auch gefunden und die Tipps schon umgesetzt; allerdings gibt die dort verwendete Software winthruster einen Virenalarm :-(

Nicola24, 30. Mai 2016
  6. Hi,

so wie es aussieht, wirst du wohl tief in die Tasche greifen und neue Software beschaffen müssen. Irgendwann hat alles ein Ende und ohne Entwicklerversion wirst du das Problem nicht lösen können.

Was diese Hilfeseite betrifft, so wäre ich da sehr skeptisch. Die Tipps sind Allerweltstipps und haben mit dem Problem wenig zu tun. Am Ende geht es doch nur darum, irgendwelche vermeindlich hilfreiche Software oder Service-Angebote zu verkaufen.
    Der typische Grund für diesen Fehler sind Versionskonflikte bzgl. der benötigten OCX- oder DLL-Datei. Davon finde ich nichts auf der Seite. Aber da du ja auch gar nicht weißt welche du brauchst, hilft dir das auch nicht weiter.

PS:
    Was man tun könnte, wäre die in der MDE aktivierten Verweise auszulesen. Fragt sich nur, was dir das bringt.

MaggieMay, 30. Mai 2016
  7. Moin,
    ganz sicher, dass es nicht mit dem MSComctl-Bug zusammenhängt? Die Fehlermeldung hört sich danach an.
    Hast du alles probiert, was hier beschrieben ist (insbesondere auch den letzten Punkt):
    http://ribbon-admin.de/index.php/loe...ausklicks.html?
    Dem Namen der Steuerelemente nach (Person bzw. Objekt) läge ein Listview-Control als Verursacher nahe.

maike

maikek, 31. Mai 2016
  8. Laufzeitfehler 2683

Hallo
    @Alfred

Dein Link #Fehler 2683
    Dies ist eine bekannte gefährliche Website. Rufen Sie diese Website nicht auf. Der ausführliche Bericht beschreibt die Sicherheitsrisiken auf dieser Website. *frown.gif*
    weiss nich ob alle diesen Hienweiss alle Bekommen !

Lanz Rudolf, 31. Mai 2016
  9. Hallo Maike,
    den Link hatte ich beim Suchen mit Google gesehen und mich nur nicht getraut etwas in der Registry zu löschen. Das habe ich jetzt getan (ich hatte da 2.0 und 2.8b stehen) hat aber leider nichts gebracht :-(

Nicola24, 31. Mai 2016
  10. \@Ruedi:
    Vermutlich nicht, ich auch nicht. Welchen Browser benutzt du denn?

MaggieMay, 31. Mai 2016
  11. Mal eine ganz gewagte Idee: Könnt ihr die vorhandene Kiste auf Blech eventuell virtualisieren? Das würde die Software auf dem alten Stand "verteilbar" machen, und dem / einem neuen PC kein XP aufzwingen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 1. Juni 2016
  12. Hallo Andre,

danke für die Antwort - ich muss da fachlich passen, aber ich frage mal jemanden der sich damit auskennt ;-)

Viele Grüsse
    Nicola

Nicola24, 14. Juni 2016
  13. Laufzeitfehler 2683

Hallo
    @Maggie
    internetExplorer und Mozilla Firerfox

Lanz Rudolf, 15. Juni 2016
  14. Hallo Andre,

ich kann Dir nicht genug danken - Deine Idee war die Lösung. Es war zwar ein bisschen kompliziert, da es mit 2 virtuellen Programmen (VMware und Virtualbox) nicht funktioniert hat. Aber mit Microsoft virtual PC 2007 hat es dann geklappt. Ich musste dann noch manuell in der VMC-Datei die parallele Schnittstelle bekanntgeben aber dann lief es einwandfrei. Ich bin überglücklich, das hat mir viel Geld gespart!

Viele Grüsse
    Nicola

Nicola24, 19. Juni 2016
  15. Moin moin!

Schön, dass es funktioniert hat! *Smilie

Tipp: Leg dir eine Kopie der funktionierenden VM weg, und probier weiter, es unter Virtualbox und / oder VM-Ware zum Laufen zu bekommen. MS pflegt das Virtual PC m.W.n. seit Ewigkeiten nicht mehr, der Support und verfügbare Foren sind bei beiden anderen ungleich viel besser.

Ich würde zumindest mittelfristig nicht (mehr) auf Virtual PC aufbauen, ad hoc wüsste ich zB nicht, ob das unter Win8 / 10 noch läuft? Solange das Virtual PC bei Dir rund läuft, hast Du ja alle Zeit der Welt, das Virtual PC Image in eins der anderen Formate zu überführen.

Habt ihr den VM-Ware Converter versucht? Sonst gern auch PM!

Andre.Heisig, 19. Juni 2016
Thema:

Laufzeitfehler 2683

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 2683 - Similar Threads - Laufzeitfehler 2683

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  8. MS Access Lauftzeitfehler "2501"

MS Access Lauftzeitfehler "2501": Hallo Liebe Office Gemeinde, Ich habe ein Problem mit meinem MS Access, wir haben unsere MA Liste in einer Access DB. Wenn man in unserem Formular auf "Drucken MA" klickt dann wird eine PDF...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden