Office: Laufzeitfehler 6 "Überlauf" ???

Helfe beim Thema Laufzeitfehler 6 "Überlauf" ??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, folgender Code funktionierte bis jetzt immer super, aber irgendwo bei Zeile 32000 fing er an mir ein Laufzeitfehler 6, "Überlauf" zu melden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hammer, 15. Januar 2010.

1. Laufzeitfehler 6 "Überlauf" ???

Hallo,

folgender Code funktionierte bis jetzt immer super, aber irgendwo bei Zeile 32000 fing er an mir ein Laufzeitfehler 6, "Überlauf" zu melden. Was ist da los?

Code:
    Dim Ergebniss ist doch als Integer deklariert, woran kann es denn noch liegen?

:)

2. Moin, hammer,

der Bereich für Integer-Zahlen geht von -32768 bis 32767 - Du solltest dann die Zahl vom Typ Long dimensionieren...

3. moin jinx,

zum Glück gibt es auch Dinge die mal fix erledigt sind!

Danke Dir und ein schönen Sonntag noch!!!

4. Laufzeitfehler 6 "Überlauf" ???

Hi Leutz,

Ich bekomme beim debuggen den gleichen Fehler.
    Leider habe ich grade keine Ahnung wo der Fehler liegen könnte.. Hat da jemand vllt ne Idee:

Code:

granbycools, 24. Juli 2012
  5. Hallo,

magst du dem Forum nicht die Codezeile verraten, in der der Fehler auftritt? Auch Variablen vom Typ Long haben einen begrenzten Wertebereich. Möglicherweise musst du auf den Typ Double ausweichen.

Gruß Ingolf

IngGi, 24. Juli 2012
  6. Hi,
    das mit dem Laufzeitfehler habe ich schon ausgebügelt. Aber danke trotzdem. Das Eigentliche Problem konnte ich leider immer noch nicht lösen. In der For-Schleife (letzter Teil) soll der Maximalwert der zuvor erstellen Spalte y2, x2
    herrausgeschrieben werden. Leider scheint der größer als Vergleich nicht zu funktionieren. Der double Wert max, wird immer mit dem ausgelesenen Wert überschrieben.. Hast du da vllt ne Idee??
    Gruß granby
    Code:

granbycools, 24. Juli 2012
  7. Hallo granby,

für den Maximalwert gibt es eine eingebaute Funktion, das erspart dir die Schleife:
    Code:
    Bei den Variablennamen solltest du zumindest Schlüsselwörter, die von Excel oder VBA verwendet werden vermeiden. Max ist so ein Schlüsselwort. Generell solltest du im eigenen Interesse sprechende Variablennamen verwenden, also solche Variablennamen, die etwas über deren Einsatz verraten. Zum Beispiel statt x2 den Namen loSpalteEingabeWerte, wobei die ersten beiden Buchstaben "lo" in diesem Fall noch verraten, dass es sich um eine Variable des Typs Long handelt.

In ein paar Wochen oder Monaten bist du froh um solche Variablennamen, wenn du dein eigenes Makro nochmal anpassen musst, weil du dir dann unter x2 selbst nicht mehr vorstellen kannst, wofür diese Variable ist.

Gruß Ingolf

IngGi, 24. Juli 2012
  8. Laufzeitfehler 6 "Überlauf" ???

Danke vielmals, du hast mir da grade echt viel Chaos erspart!
    Gruß granby

granbycools, 25. Juli 2012
Thema:

Laufzeitfehler 6 "Überlauf" ???

Die Seite wird geladen...
  1. Laufzeitfehler 6 "Überlauf" ??? - Similar Threads - Laufzeitfehler Überlauf

2. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  3. Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht

in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank bleibt gesperrt - laccdb wird nicht gelöscht: Hallo zusammen, ich betreue eine Datenbank mit getrenntem Back- und Frontend, die in einem Firmennetzwerk auf dem Netzlaufwerk liegt. Ich entwickle sie lokal weiter, ohne vor Ort zu sein, wobei...
  4. Access Laufzeitfehler 3048

in Microsoft Access Hilfe
    Access Laufzeitfehler 3048: Bevor ihr Euren Code durchrackert, weil Access plötzlich Probleme macht: Die Version 2408 (Build 17928.20114) dürfte ein wenig misslungen sein! Access bleibt nach dem Schließen im Taskmanager...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA Laufzeitfehler 9

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Laufzeitfehler 9: Guten Abende an alle VBA Profi, Ich lerne gerade Programmierung mit VBA und habe fast null Ahnung von Fehlern ich habe folgenden Probleme. ich einen xlsm Datei versuche eine Tabelle mit codename...
  7. [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] .Documents.Open -> Laufzeitfehler 91: Hallo zusammen, bekomme aktuell den Laufzeitfehler 91 an der Codestelle, wo ich versuche ein Word Dokument zu öffnen (Set wdDoc = wdApp.Documents.Open(wbBook.Path & "\" & stWordDocument)), das...
  8. Laufzeitfehler '6': Überlauf

in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler '6': Überlauf: In folgendem Code Round(Zeile / 520 * 100, 0) funktioniert die Variante1 einwandfrei. Stelle ich die Berechnungsreihenfolge um wie in Variante2 Round(100 * Zeile / 520), liefert VBA ab dem Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden