Office: leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

Helfe beim Thema leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem : in einer Arbeitsmappe sind zwei Tabellenblätter, wobei auf Blatt 2 sich alle Zellen auf die gleiche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolfgang Ramses, 17. Januar 2017.

1. leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem :

in einer Arbeitsmappe sind zwei Tabellenblätter, wobei auf Blatt 2 sich alle Zellen auf die gleiche Zelle auf Blatt 1 beziehen (praktisch gespiegelt).
    Nun sollen aber alle Zeilen auf Blatt 2 wo die Zelle in Spalte D leer ist (die jedoch die Formel "Bezug auf Blatt 1" enthält) automatisch ausgeblendet werden. Wenn jedoch auf Blatt 1 in eine Zelle der Spalte D geschrieben wird soll die Zeile auf Blatt 2 automatisch eingeblendet werden.
    Hintergrund ist der, dass auf Blatt 1 eine Art Auslieferungskalender ist, der ständig im Büro aktualisiert wird. Blatt 2 dient auf einem zweiten Monitor in einem anderen Raum als Anzeige, wo jedoch nur die jeweils 10 nächsten Auslieferungen angezeigt werden. Dort sollen also die noch freien Auslieferungstermine zwecks Übersichtlichkeit nicht angezeigt werden.Falls ein Termin auf einem freien Slot dazwischen geschoben wird muss die ausgeblendete Zeile deshalb wieder automatisch eingeblendet werden.
    Das geht aber wahrscheinlich nur mit einem Makro, oder ?
    Gibt es jemanden der mir da helfen kann.

Besten Dank im Voraus sagt

Wolfgang:

:)

Wolfgang Ramses, 17. Januar 2017
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Wolfgang,

vielleich Autofilter, der immer wieder neu eingestellt werden muss?

Hajo_Zi, 18. Januar 2017
  3. Hallo Hajo,
    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Das mit dem Autofilter habe ich schon ausprobiert, ist aber sehr umständlich, da man den dann immer wieder an und ausschalten muss.
    Super wäre eine automatische Lösung, da am Eingabe-PC nicht ständig jemand sitzt, bzw. es oft auch nur zu (kurzfristigen) Terminverschiebungen (am selben Tag) kommt, die während der Arbeit nur schnell eingetragen werden um den Kalender zu aktualisieren und um es
    a.) nicht zu vergessen
    b.) für alle Mitarbeiter auf dem Monitor sichtbar zu machen.

Gruss
    Wolfgang

Wolfgang Ramses, 19. Januar 2017
  4. leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

Noch ein kurzer Hinweis:

PC mit Win 10, Excel 2002 SP3,

Wolfgang Ramses, 19. Januar 2017
  5. Hallo Wolfgang,

eine Beispieldatei wäre hilfreich !

Gruß
    Aloys

aloys78, 19. Januar 2017
  6. Hier die entsprechenden Arbeitsmappen :

Die Mappe Anzeige bezieht sich auf die Mappe Eingabe. Die Arbeitsblätter sind ohne Passwort geschützt. Makro zum Blattschutz aufheben für alle Arbeitsblätter = Strg. + b.
    Beide Arbeitsmappen am besten in der gleichen Instanz öffnen.

Gruss
    Wolfgang

Wolfgang Ramses, 22. Januar 2017
  7. Konnte die Dateien scheinbar nicht hochladen, da zu gross

8. leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

Erneuter Versuch

9. Verbesserung meiner Beschreibung :

Meine Angabe dass sich Tabellenblatt 2 auf Tabellenblatt 1 bezieht ist nicht richtig.
    Es ist so dass sich Tabellenblatt 1 von "Mappe Anzeige"
    auf Tabellenblatt 1 von "Mappe Eingabe" bezieht.
    Normalerweise enthält jede Mappe 12 Blätter (1 pro Monat).

Thema:

leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

Die Seite wird geladen...
  1. leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden - Similar Threads - leere Zeilen automatisch

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  5. Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen: Hallo Community Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren Zeilen inmitten von eindeutigen Werten...
  6. Leere Zeilen automatisch ausblenden und bei bedarf wieder Einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zeilen automatisch ausblenden und bei bedarf wieder Einblenden: Hallo liebe Leute, ich bin jetzt seit mehreren Tagen auf der suche nach einer Lösung für mein Problem, und hoffe hier auf finale Hilfe. Ich möchte für einen unserer Kunden, ein Arbeitsblatt...
  7. Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt

in Microsoft Word Hilfe
    Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt: Hallo zusammen, beim Verfassen meiner Seminararbeit ist folgendes Problem aufgetreten. In meinen Fußnoten, wird nach der letzten Fußnote eine leere Zeile eingefügt, welche ich nicht markieren...
  8. Liste Filtern, automatisches Zählen von leeren Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste Filtern, automatisches Zählen von leeren Zeilen: Hallo, ich habe eine große Excelliste mit vielen Spalten. In jeder Spalte ein Autofilter. Nun möchte ich, dass in der Statusleiste automatisch die Zählung vorgenommen wird, wenn ich im Filter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden