Office: leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

Helfe beim Thema leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem : in einer Arbeitsmappe sind zwei Tabellenblätter, wobei auf Blatt 2 sich alle Zellen auf die gleiche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolfgang Ramses, 17. Januar 2017.

  1. leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden


    Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem :

    in einer Arbeitsmappe sind zwei Tabellenblätter, wobei auf Blatt 2 sich alle Zellen auf die gleiche Zelle auf Blatt 1 beziehen (praktisch gespiegelt).
    Nun sollen aber alle Zeilen auf Blatt 2 wo die Zelle in Spalte D leer ist (die jedoch die Formel "Bezug auf Blatt 1" enthält) automatisch ausgeblendet werden. Wenn jedoch auf Blatt 1 in eine Zelle der Spalte D geschrieben wird soll die Zeile auf Blatt 2 automatisch eingeblendet werden.
    Hintergrund ist der, dass auf Blatt 1 eine Art Auslieferungskalender ist, der ständig im Büro aktualisiert wird. Blatt 2 dient auf einem zweiten Monitor in einem anderen Raum als Anzeige, wo jedoch nur die jeweils 10 nächsten Auslieferungen angezeigt werden. Dort sollen also die noch freien Auslieferungstermine zwecks Übersichtlichkeit nicht angezeigt werden.Falls ein Termin auf einem freien Slot dazwischen geschoben wird muss die ausgeblendete Zeile deshalb wieder automatisch eingeblendet werden.
    Das geht aber wahrscheinlich nur mit einem Makro, oder ?
    Gibt es jemanden der mir da helfen kann.

    Besten Dank im Voraus sagt

    Wolfgang:

    :)
     
    Wolfgang Ramses, 17. Januar 2017
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Wolfgang,

    vielleich Autofilter, der immer wieder neu eingestellt werden muss?
     
    Hajo_Zi, 18. Januar 2017
    #2
  3. Hallo Hajo,
    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Das mit dem Autofilter habe ich schon ausprobiert, ist aber sehr umständlich, da man den dann immer wieder an und ausschalten muss.
    Super wäre eine automatische Lösung, da am Eingabe-PC nicht ständig jemand sitzt, bzw. es oft auch nur zu (kurzfristigen) Terminverschiebungen (am selben Tag) kommt, die während der Arbeit nur schnell eingetragen werden um den Kalender zu aktualisieren und um es
    a.) nicht zu vergessen
    b.) für alle Mitarbeiter auf dem Monitor sichtbar zu machen.

    Gruss
    Wolfgang
     
    Wolfgang Ramses, 19. Januar 2017
    #3
  4. leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

    Noch ein kurzer Hinweis:

    PC mit Win 10, Excel 2002 SP3,
     
    Wolfgang Ramses, 19. Januar 2017
    #4
  5. Hallo Wolfgang,

    eine Beispieldatei wäre hilfreich !

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 19. Januar 2017
    #5
  6. Hier die entsprechenden Arbeitsmappen :

    Die Mappe Anzeige bezieht sich auf die Mappe Eingabe. Die Arbeitsblätter sind ohne Passwort geschützt. Makro zum Blattschutz aufheben für alle Arbeitsblätter = Strg. + b.
    Beide Arbeitsmappen am besten in der gleichen Instanz öffnen.

    Gruss
    Wolfgang
     
    Wolfgang Ramses, 22. Januar 2017
    #6
  7. Konnte die Dateien scheinbar nicht hochladen, da zu gross
     
    Wolfgang Ramses, 22. Januar 2017
    #7
  8. leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

    Erneuter Versuch
     
    Wolfgang Ramses, 22. Januar 2017
    #8
  9. Verbesserung meiner Beschreibung :

    Meine Angabe dass sich Tabellenblatt 2 auf Tabellenblatt 1 bezieht ist nicht richtig.
    Es ist so dass sich Tabellenblatt 1 von "Mappe Anzeige"
    auf Tabellenblatt 1 von "Mappe Eingabe" bezieht.
    Normalerweise enthält jede Mappe 12 Blätter (1 pro Monat).
     
    Wolfgang Ramses, 22. Januar 2017
    #9
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leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

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