Office: leere zellen bei verknüpfungen

Helfe beim Thema leere zellen bei verknüpfungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Wenn ich zwei EXCEL Tabellen über sverweis miteinander verknüpfe und die spalte in der Matrix leer ist, erscheint in der anderen Tabelle in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von welle, 6. März 2007.

1. welle User

leere zellen bei verknüpfungen

Wenn ich zwei EXCEL Tabellen über sverweis miteinander verknüpfe und die spalte in der Matrix leer ist, erscheint in der anderen Tabelle in der entsprechenden Zelle eine 0. Da ich diese Tabelle aber als Vorlage für einen Serienbrief benötige stört diese 0 da diese dann auch im Serienbrief erscheint. Wie kann ich verhindern, dass hier eine Null angezeigt wird? Oder wie bekomme ich hier eine leere Zelle?

welle, 6. März 2007
  2. quintilius Erfahrener User
    Hallo welle,

probier's doch mal mit einer Wenn-Funktion:

Wenn(Sverweis(..)=0;"";Sverweis(..))

VG
    Martin

quintilius, 6. März 2007
  3. gerhard Neuer User
    in excel..

auf Extras -> Optionen -> Ansicht
    unter "Fensteroptionen" Nullwerte deaktivieren
    das wärs

gerhard, 8. März 2007
  4. quintilius Erfahrener User

Hallo Gerhard,

prinzipiell richtig, bedeutet aber, dass ALLE Nullwerte der Tabelle ausgeblendet werden und nicht nur die berechneten Werte. Problematisch also, wenn ich bewusst einen Wert auf Null setze und an anderer Stelle Berechnungen vornehme. Deshalb ziehe ich es vor, nicht generell für alle Zellen über die Einstellungen zu gehen, sondern nur dort zu definieren, wo ich ein entsprechendes Ergebnis haben will.

Aber es führen bekanntlich viele Wege nach Rom ....

:-)

VG
    Martin

quintilius, 10. März 2007
  5. gerhard Neuer User
    hallo quintilius

wenn ich nur in bestimmten bereichen die null ausgeblendet haben will, dann verwende ich für diesen bereich format -> zellen-> benutzerdefiniert ... und dort nur die #
    schönen gruß

gerhard, 10. März 2007
  6. quintilius Erfahrener User
    Hallo Gerhard,

daran hab' ich gar nicht gedacht! Wieder was dazugelernt. :-)

Trotzdem: Für das eigentliche Problem von WELLE ist es keine Lösung! Da Du nur die Formatierung (=Darstellung) des Wertes änderst (Hier also: Keine Anzeige), ist der Wert trotzdem vorhanden. Dieser vorhandene (und nur in Excel nicht dargestellte) Wert wird in einem Serienbrief abgerufen und verwendet. Wenn er also keine Nullwerte im Serienbrief haben will, dürfen in Excel auch keine stehen - das ist etwas anderes, als wenn sie nur nicht angezeigt werden.

Obige WENN-Funktion trägt nur dann Werte ein, wenn diese ungleich Null sind. Ist der Wert gleich Null, steht dort nicht eine nicht angezeigte NULL, sondern NICHTS. Und eben dieses soll dann ja auch im Serienbrief stehen ....

VG ;-)

Martin

quintilius, 11. März 2007
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. leere zellen bei verknüpfungen - Similar Threads - leere zellen verknüpfungen

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA; Zelle voll/leer einblenden/ausblenden: Hallo, ich möchte in einer Tabelle folgendes machen: steht in A4 was drinnen dann Blende Spalte H ein und Blende Spalte I aus. steht nichts in A4 dann Blende Spalte H aus und Blende Spalte I ein....
  6. Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten 2 Zeichen löschen, leere Zellen überspringen.: Hallo, ich suche nach einer Formel, die die letzten 2 Zeichen in einer Spalte löscht, aber die leeren Zellen überspringt. Die Formel die ich zur Zeit nutze überspringt die leeren Zellen nicht,...
  7. Liste der Titel aller nicht leeren Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Liste der Titel aller nicht leeren Zellen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung... meine Beispieldaten: [ATTACH] Ich will eine Formel die mir die Titel aller nicht leeren Felder als Zeichenkette zurückgibt mit Verweis auf den BuCo...
  8. Bedingte Formatierung: UND-Verknüpfung einer leeren und einer nicht leeren Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: UND-Verknüpfung einer leeren und einer nicht leeren Zelle: Hallo meine Lieben Ich stehe auf dem Schlauch und brauche Hilfe. Vermutlich ist die Antwort für einen Aussenstehenden ganz simpel... Ich möchte eine Zeile einfärben (nur dann) wenn in dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden