Office: Leeres Ergebnis bei Recordset abfangen?

Helfe beim Thema Leeres Ergebnis bei Recordset abfangen? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Leute, in dieser Funktion schicke ich ein SQL über Recordset ab. Bei dieser Abfrage kann es auch sein, das keine Datensätze zurückgegeben werden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mkuhi, 14. August 2004.

1. Leeres Ergebnis bei Recordset abfangen?

Hi Leute,

in dieser Funktion schicke ich ein SQL über Recordset ab.
    Bei dieser Abfrage kann es auch sein, das keine Datensätze zurückgegeben werden. Dann bringt mir der Code eine Fehlermeldung.

Dies wollt ich verhindern mit .NoMatch, aber das war es wohl nicht ganz.

Wisst ihr wie?

PS: Noch ne andere Frage: Könnt Ihr bei euch im VB-Editor auch nicht mit der Maus scrollen, oder ist das nur bei mir?

Code:

2. Hi,

If rs.EOF Or rs.BOF Then Exit Function

J_Eilers, 16. August 2004
  3. hi,

anstelle von .NoMatch sollte wie auch in dem Code weiter unten verwendet .EOF das gewünschte Ergebnis bringen

bzgl. des Scrollens: ich benutze dazu ein Tool namens Freewheel und hatte damit bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen

gustavmeyer, 16. August 2004
  4. Leeres Ergebnis bei Recordset abfangen?

Hi,

Jan ist etwas sparsam mit den Erläuterungen *wink.gif*
    NoMatch wird nur gesetzt, wenn vorher die "Find"-Methoden (FindFirst, FindLast, FindNext, FindPrevious) oder ein "Seek" ausgelöst wird.
    Ansonsten gibt das keinen Sinn.
    Das Abprüfen lässt sich auch mit
    DLookup()
    aufbauen

genschman, 16. August 2004
  5. \@genschman Stimmt, manchmal fehlt mir die Motivation für eine Erklärung und gebe diese nur, wenn gewünscht *wink.gif*

EOF gibt an, ob der Datensatzzeiger hinter dem letzten Datensatz steht.
    BOF gibt an, ob der Datensatzzeiger vor dem ersten Datensatz steht.

Und neben meiner natürlichen Abneigung gegenüber Domänenfunktion sollte ein EOF und BOF vollkommen ausreichen, denn .EOF = True, wenn kein Datensatz vorliegt *wink.gif*

6. \@Genschman:
    : Besser und schneller ist allerdings ein Recordset im Snapshot-Modus wie hier gezeigt. Hierzu gibt es einige Anmerkungen besonders von Sascha und Arne (Suche unter TLookup hier im Forum).

7. Hi,

aus rein professioneller Sicht habt ihr (Jan und Smaug) ja recht (oder: Recht ??!??)
    mit den Hinweisen zu DLookup, aber die Erläuterungen in der OH zu DLookup zeigen meiner Meinung nach gerade diese Suchproblematik auf.
    Deshalb habe ich mir erlaubt, diesen "Link" ins Gespräch zu bringen *biggrinlove *biggrin.gif*

genschman, 16. August 2004
  8. Leeres Ergebnis bei Recordset abfangen?

Moin, Jan,

dann kann das Ego wieder mit einem weiteren Beitrag befriedigt werden...

9. \@Holger Wie meinen? Ich bin kein Profi und das habe ich auch nirgendswo behauptet. Es gibt halt einen guten Ersatz für die Domänenfunktion und gerade wenn man eh schon einen Recordset geöffnet hat, macht es noch weniger Sinn und deswegen ist sie aus meiner Sicht unangebracht. Und wenn ich hier mein Ego befriedigen wollte, dann würde ich nicht antworten. Macht mir einfach nur Spass, wenns 'Neunmalklug' rüber kommt, dann tut's mir leid, aber gegen Kritik sperre ich mich nicht, also wenn du meinst, dass du mir etwas sagen möchtest, nur zu.

10. Hi zusammen

zurück zum Thema ... das Ganze ist doch relativ einfach: mkuhi will doch für jeden Datensatz eine Email ausgeben (nehme ich mal an aufgrund von
    "Call Mail_verschicken(rs(0))"

Dann kann die Funktion doch ziemlich einfach gestaltet werden:
    Code:

11. oder man schränkt die SQL-Klausel noch vor dem Öffnen des Recordsets gleich ein und lädt sich Werte mit NULL erst gar nicht ins Recordset (ungetestet):
    Code:

12. Hi smaug

hast Recht, dann kann man sich diesen sparen:

If Not IsNull(rs(0)) Then Call Mail_verschicken(rs(0))

und gleich

Mail_verschicken rs(0)

schreiben ...

Thema:

Leeres Ergebnis bei Recordset abfangen?

Die Seite wird geladen...
  1. Leeres Ergebnis bei Recordset abfangen? - Similar Threads - Leeres Ergebnis Recordset

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  4. Unterbericht erzeugt leere Seite

in Microsoft Access Hilfe
    Unterbericht erzeugt leere Seite: Hallo zusammen, ich habe eine HauptBericht mit drei Unterberichten. Der Hauptbericht enthält den eindeutigen schlüssel mit Adressdaten im Gruppenkopf über den die Ureports verknüpft sein. Nicht...
  5. VBA: Zellen leeren, wenn Formel-Ergebnis=""

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zellen leeren, wenn Formel-Ergebnis="": Hallo zusammen, am Montag wurde mir hier dabei geholfen über VBA mehrere Zellen zu leeren, wenn eine andere Zelle über Dropdownauswahl oder einfaches Löschen leer war. Hier der Code: Private...
  6. Zelle leer lassen wenn kein Ergebnis

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer lassen wenn kein Ergebnis: Hallo, ich bin gerade dabei eine Rechnungsvorlage mit Excel zu erstellen und stehe nun vor einem kleinen Problem. Wenn ich jetzt per Formel zwei Zellen zusammenrechnen lasse und das Ergebnis...
  7. Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnis aus anderer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche nach "nicht leeren Zellen in Spalte", Ergebnis aus anderer Spalte: Ich habe vor einiger Zeit eine Vorlage für einen Urlaubsplan sowie einen Dienstplan für meine Arbeit erstellt. Nun wollte ich die Beiden miteinander verbinden und die im Urlaubsplan eingegebenen...
  8. 4 Felder ein Ergebnis, egal welches Feld leer ist...

in Microsoft Excel Hilfe
    4 Felder ein Ergebnis, egal welches Feld leer ist...: hallo. Sorry erst mal wegen der Überschrift, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll. Also ich habe folgendes Problem: Es sind vier Felder vorhanden. Nehmen wir einfach mal Länge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden