Office: Legenden sortieren

Helfe beim Thema Legenden sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Legendtexte zu beeinflussen ? Ich möchte in einem Liniendiagramm zusammengehörende Daten auch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gpswanderer, 23. Juni 2018.

1. Legenden sortieren

Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit die Reihenfolge der Legendtexte zu beeinflussen ?
    Ich möchte in einem Liniendiagramm zusammengehörende Daten auch nebeneinder darstellen.

Ich verwende Excel2016.

Danke.

:)

gpswanderer, 23. Juni 2018
  2. Hallo g...,

du musst das Diagramm anwählen. Dann kannst du im Kontextmenü unter "Daten auswählen..." mit den Pfeiltasten neben der Taste "entfernen" die Reihenfolge der Datenreihen und damit die Reihenfolge der Legendeneinträge verändern.

3. Hallo,
    danke, aber ich kann da schieben wie ich lustig bin, an der Reihenfolge ändert sich da nix.
    Hier noch ein Bild.

gpswanderer, 24. Juni 2018
  4. Legenden sortieren

Hallo g...,

leider kann ich es anhand des Bildes nicht erkennen. Ich nehme an, dass die Reihe "Oberer Wert" auf der Sekundärachse liegt.
    Die Reihen der Sekundärachse werden sinnvoller Weise
    1. in der Legende immer hinter den Reihen der Primärachse geschrieben und
    2. im Diagramm über die Linien der Reihen der Primärachse gezeichnet.
    Wenn das nicht der Fall ist, lade doch bitte eine Beispieldatei hoch.

5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Klaus,

welche Datereieen sollen denn nebeneinander dargestellt werden? Hast du sie vielleicht auf verschiedene Achsen gezeichnet (Primär- und Sekundärachsen)?

Legenden sortieren grusz.gif

Beverly, 24. Juni 2018
  6. Hallo,
    es hängt tatsächlich mit der Sekundärachse zusammen. Ich habe diese nur aus Gründen der Übersichtlichkeit eingefügt, damit man auch rechts die Achse hat. Sekundär und Primärachse sind völlig gleich.
    Wenn ich das recht sehe, gibt es dann mit Sekundärachse keine Möglichkeit die Reihenfolge vollständig zu beeinflussen.

gpswanderer, 24. Juni 2018
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Nein, die gibt es nicht - die Datenreihen der Primärachse werden immer gemeinsam hintereinander aufgeführt genau so wie die Datenreihen der Sekundärachse.

Du kannst aber doch die jeweils zusammengehörigen Datenreihen auf eine gemeinsame Achse zeichnen.

Legenden sortieren grusz.gif

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 25. Juni 2018
  8. Legenden sortieren

Hallo,
    Danke das ist auch die Lösung. So mache ich es, das ist ausreichend.

Vielen Dank für den Vorschlag.

gpswanderer, 25. Juni 2018
Thema:

Legenden sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Legenden sortieren - Similar Threads - Legenden sortieren

2. Hinzufügen einer Legende zu einem Diagramm

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Legende zu einem Diagramm: Hinzufügen einer Legende zu einem Diagramm Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  3. Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Kreisdiagramm Legende Ausblenden wenn Nullwert: hallo zusammen nachdem ich nun alle mir bekannten Foren & Suchresultate mehrere Stunden durchsucht und keine Lösung gefunden habe, bin ich gespannt ob es hierfür überhaupt eine Lösung gibt......
  4. Wie Legende direkt an Datenreihe bzw. Balken/Linie schreiben?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie Legende direkt an Datenreihe bzw. Balken/Linie schreiben?: Hallo, wie schaffe ich es in Excel 2010 die Legende direkt in die Linien der Datenreihe zu schreiben? Wollte es eigentlich mit dem Makrorekorder für die Nutzung in VBA herausfinden, aber ich...
  5. Säulendiagramm - Legendenreihenfolge bei negativen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Säulendiagramm - Legendenreihenfolge bei negativen Werten: Hallo, ich habe ein Säulendiagramm (gestapelte Säulen) mit positiven und negativen Werten auf der vertikalen Achse. Ich kann wie gewünscht in der Legende die Legendeneinträge (Reihen) nach oben...
  6. Diagramm: Reihenfolge innerhalb der Legende ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm: Reihenfolge innerhalb der Legende ändern: Hallo Leute, ich würde gerne im angehängten Diagramm die Reihenfolge der Einträge ändern. Das Problem liegt glaube ich darin, das ich in einem Säulendiagram eine Menga A angebe und einen Teil...
  7. Word 2010 Legendeneinträge verändern

in Microsoft Word Hilfe
    Word 2010 Legendeneinträge verändern: Hallo, Ich möchte die Legendeneinträge von Diagrammen in word 2010 abändern ohne auf die Quelldatei zurückzugreifen. Früher bei word 2007 ging das ganz easy, indem man einfach in die Legende...
  8. Diagramm gestapelte Säulen

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm gestapelte Säulen: Hallo, Ich knaspe an einem merkwürdigen Problem rum. Eigentlich will ich etwas Triviales erstellen: Ein Stapeldiagramm, das mit die prozentualen Anteile von Unfallarten n den vergangenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden