Office: (Office 2007) Letzten Wert einer Zeile ausgeben

Helfe beim Thema Letzten Wert einer Zeile ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich weiss gerade nicht wie ich folgende Ausgangsproblem lösen soll, nicht einmal ansatzweise: 1 Zeile (z.B. Zeile 1) 3 Werte (z.B. in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hienli, 3. Juni 2013.

1. Letzten Wert einer Zeile ausgeben

Hallo zusammen,

Ich weiss gerade nicht wie ich folgende Ausgangsproblem lösen soll, nicht einmal ansatzweise:

1 Zeile (z.B. Zeile 1)
    3 Werte (z.B. in A1, A4, A15) (dazwischen sind auch leere Zellen möglich)
    Ausgabezelle: A16

Jetzt ist es so, dass (der Reihe nach, muss aber nicht sein) in die Zellen A1, A4 und A15 Werte eingetragen werden.

Excel soll mir in der Zelle A16 den letzten Eintrag (nach rechts gedacht) ausgeben.

Mögliche Ausgangslage: Alle Zellen sind leer. Wird in Zelle A1 ein Wert eingetragen, soll er in A16 ausgegeben werden. Wird danach ein Wert in A15 eingetragen, soll nicht mehr der Wert aus Zelle A1, sondern der Wert in Zelle A15 in Zelle A16 ausgegeben werden....

Ist das so verständlich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüsse,
    Hienli

:)

hienli, 3. Juni 2013
  2. Hallo Hienli,

ich denke, ich verstehe es, bis auf
    was ist damit gemeint?

Ansonten:
    Code:
    (Geschweifte Klammern nicht mit eingeben, sondern die Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschließen - Matrixformel)
    oder mit Prüfung, ob Liste leer ist:
    Code:
    (Matrixhinweis: siehe vor)
    oder
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. Juni 2013
  3. Hallo EarlFred,

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich werde mir das am Nachmittag anschauen.

Ich habe allerdings gemerkt, dass ich einen kleinen Schönheitsfehler gemacht habe, welchen Du mir mit der Bemerkung "Wie meinst du das mit 'nach rechts gedacht'" vor Augen geführt hast.

.., und zwar habe ich korrekt begonnen mit der Erklärung, dass es um eine ZEILE geht, aber das ganze dann nur auf die Spalte A bezogen. Was ich wirklich möchte ist, dass alle Werte in einer ZEILE stehen, und zwar ist es nicht mehr A1, A4 und A15, sondern A1, F1 und X1 und der letzte Wert also in Zelle Y1 ausgegeben werden soll.

Nach rechts gedacht heisst in diesen Sinne, dass die Werte jeweils nach rechts aufgefüllt werden, begonnen mit A1. (Die Zellen F1 und X1 sind zu diesem Zeitpunkt noch leer) Danach kommt ein Wert in Zelle F1, usw.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Lässt sich diese Formel auch auf eine Zeile übertragen?

Sonnige Grüsse,
    Hienli

hienli, 5. Juni 2013
  4. Letzten Wert einer Zeile ausgeben

Hallo Hienli,

tu das.
    Deine Rückfragen kannst Du Dir, nachdem Du dies getan hast, dann sicher auch selber beantworten. Wenn nicht, komme wieder und frage gezielt nach.

Soviel vorab:
    Natürlich geht das.
    {=WENN(ODER(A1:O1"");INDEX(A1:O1;MAX((A1:O1"")*SPALTE(A1:O1)));"kein Eintrag")}

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 5. Juni 2013
  5. Guten Morgen,

Ich habe mir das Ganze nochmals angeschaut.

In meinem Fall ist es so, dass sich das in einer Zeile abspielt, und zwar in Zeile 1 (Die Formel möchte ich dann einfach nach unten kopieren können)

Es stehen Werte in den Spalten A-Z, welche aber für die Formel keine Rolle spielen. Lediglich die Spalten AA, AE, AK und AO. In der Spalte AQ soll der Ausgabewert stehen, und zwar jener Wert, der zuletzt in dieser Reihe eingetragen worden ist. (Wenn in AK ein Wert steht und nachträglich der Wert in AA geändert wird, soll dies keine Auswirkung haben)

Beste Grüsse,
    Hienli

hienli, 5. Juni 2013
  6. Moin,

ich schätze mal. dass du diese Formel suchst:
    Code:

GMG-CC, 5. Juni 2013
  7. Guten Tag,

WOW - Super Sache. Das ist genau was ich suche und es funktioniert hervorragend.

Vielen lieben Dank..., natürlich ebenso an EarlFred.

Grüsse,
    Hienli

hienli, 5. Juni 2013
  8. Letzten Wert einer Zeile ausgeben

Hallo Hienli (ist das dein Realname?),

schön dass es so läuft, wie es sein sollte. Danke für das Feedback.

An alle anderen Leser: Ihr seht, dass eine gute Beschreibung des Wunschergebnisses und eine realitätsnahe Muster-Datei uns Helfern die Sache erheblich leichter machen und auch zu besseren Ergebnissen führen. *Smilie

GMG-CC, 6. Juni 2013
Thema:

Letzten Wert einer Zeile ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Letzten Wert einer Zeile ausgeben - Similar Threads - Wert Zeile ausgeben

2. Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzten Wert(Text!) einer Zeile ausgeben: Hi, ich habe schon etliche Formeln zu dem Thema gefunden, aber leider funktioniert bei mir keine der bisherigen, wie sie soll und ich verstehe nicht, warum. Ich will eigentlich "nur" aus einem...
  3. Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Matrix suchen, Zeile ausgeben: Hallo liebe Community, ich habe folgendes Problem. Für die Buchhaltung muss ich mittels Excel eine Importdatei bauen für unser ERP System. Soweit so gut, bei gewissen Zeilen möchte ich...
  4. 1Zeile() ausgeben wenn der Wert > 3 "ist.

in Microsoft Excel Hilfe
    1Zeile() ausgeben wenn der Wert > 3 "ist.: Hallo ich suche nach einer Möglichkeit das mir die Zeile Ausgegeben wird, in welcher der erste Wert größer 3 ist. In K25 steht 4 ich würde gern als Ergebnis Zeile minus erster Eingabe Zeile...
  5. Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Nächst grösseren Wert in Tabelle nach Spalte suchen und Zeile ausgeben: Hallo... Ich möchte in meiner Tabelle auf dem Blatt "Projekt" in Zelle M8 den Querschnitt automatisch auswerten lassen. Aktuell steht folgende Formel darin:...
  6. Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Name in Datenbereich suchen und zugehörigen Wert in der Zeile in einer neuen Tabelle ausgeben: Hallo erstmal... "kurz" zu meiner Ausgangslage... ich habe in einem Exel Anwesenheits-Dokument ... für jedes Monat gibt es eine Registerkarte. in jeder Monatsregisterkarte ist eine Liste an Namen...
  7. Wert in Zeile suchen und gesamte Spalte ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zeile suchen und gesamte Spalte ausgeben: Hallo zusammen, ich möchte in einer bestimmten Zeile nach einem Wert suchen und die gesamte Spalte dann an anderer Stelle ausgeben. Ich benötige also aus einer ständig neu sortierten Tabelle...
  8. Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle mit Tabelle abgleichen, Wert aus gleicher Zeile ausgeben: Hallo, liebe Excel-Profis! Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Folgendes Problem: Ich habe eine umfangreiche Tabelle, in der sich Angaben befinden (A2:A4), die ich mit historischen und modernen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden