Office: letztes Tabellenblatt löschen

Helfe beim Thema letztes Tabellenblatt löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Arbeitsmappe mit vielen Tabellenblättern. Über ein Makro werden immermal wieder neue Datenblätter eingefügt. Nun würd ich gern das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pfjo, 29. Januar 2008.

1. letztes Tabellenblatt löschen

Hallo,
    ich habe eine Arbeitsmappe mit vielen Tabellenblättern. Über ein Makro werden immermal wieder neue Datenblätter eingefügt.
    Nun würd ich gern das letzte Datenblatt löschen.

Wie kann ich das letzte Datenblatt in einer Arbeitsmappe ansprechen?

:)

2. Was meinst du mit "das letzte Datenblatt"? Das zuletzt eingefügte? Das müsstest du über foglenden Code amchen können:

Code:
    Solltest du die Sicherheitsabfrage drin haben wollen lasse das application.display weg.

Cheers,

sonba

3. Hallo zusammen,

gestattet mir eine kleine Anmerkung zu Sonbas Antwort. ThisWorkbook.Sheets(ThisWorkbook.Sheets.Count) bezieht sich nicht notwendigerweise auf das zuletzt eingefügte Blatt, sondern auf das in der momentanen Sortierung letzte Blatt. Wenn also das zuletzt eingefügte Blatt nachträglich weiter vorne einsortiert wird, stimmt der Bezug nicht mehr, falls tatsächlich das zuletzt eingefügte Blatt angesprochen werden soll.

Gruß Ingolf

4. letztes Tabellenblatt löschen

Hmm, stimmt, wenn man zwischendurch das Blatt neu öffnet existiert das Problem wirklich. Hatte es in einem Blatt ausprobiert,w as ich zwischendurch nicht gespeichert hatte - dann funktioniert es natürlich.

5. Moin, pfjo,

den in der Mappe vorzuhaltenden Tabellen in der VBE andere Namen als die Standardnamen (im deutschen Tabelle) zuweisen und später in einer Schleife die Codenamen auswerten und alle nicht mit z.B. "pfjo" als linke 4 Zeichen übereinstimmenden Tabellen löschen. Position ist dann egal - solange mindestens eine Tabelle in der Mappe vorhanden ist...

Oder beim Einfügen ein Objekt auf die neue Tabelle setzen und zum Schluß löschen.

Thema:

letztes Tabellenblatt löschen

Die Seite wird geladen...
  1. letztes Tabellenblatt löschen - Similar Threads - Tabellenblatt löschen

2. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  3. TabellenBlatt löschen und gleichzeitig in andere Datei kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    TabellenBlatt löschen und gleichzeitig in andere Datei kopieren: Hallo Excelgemeinde ich stehe vor folgendem Problem ich verwende diesen code um das aktuellangezeigte Tabellenblatt per button zu löschen Private Sub CommandButton3_Click() If ActiveSheet.Name...
  4. mehrere Tabellenblätter löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellenblätter löschen: Guten Morgen zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein weiteres Mal helfen!? Und zwar geht es um folgendes: Ich habe einen Projektplan (erstes Tabellenblatt) mit mehreren Zeitstrahlen, in der Spalt D...
  5. Tabellenblatt löschen verhindern

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt löschen verhindern: Hallo Forum, Ich brauch mal wieder, bitte bitte, eure Hilfe Also Ich möchte verhindern, dass ein User ein Tabellenblatt (egal welches) löschen kann. Das Kontextmenü kann ich ja mit Code:...
  6. Bestimmte Tabellenblätter löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Tabellenblätter löschen: Huhu, Ich mal wieder. Irgendwie steh ich grad ein wenig auf dem schlauch, ist ja eigentlich ganz einfach... aber ich komm nicht drauf *frown.gif* Ich möchte per Buttonklick alle Tabellenblätter...
  7. Zellinhalte mehrerer Tabellenblätter löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalte mehrerer Tabellenblätter löschen: Hallo, ich bin absoluter Newbie im Bereich VBA und such mir jetzt seit Tagen einen Ast und bekomme es einfach nicht nicht gebacken! Habe mir sonst immer die Sachen die ich brauchte aus Foren...
  8. Zellen in anderem Tabellenblatt durch Commandbutton loeschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderem Tabellenblatt durch Commandbutton loeschen: Hallo zusammen, versuche schon eine ganze Zeit lang eine Loesung fuer folgendes Problem zu finden. Ich moechte mit einem CommandButton ein Makro starten, das zuerst ein bestimmtes (immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden