Office: (Office 2016) Letztes und erstes Datum

Helfe beim Thema Letztes und erstes Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Abfrage in Access, welche mir eine Tabelle mit unter anderem Daten und Uhrzeiten ausgibt. Diese Abfrage wird in einem Bericht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sebro, 11. Dezember 2017.

1. Letztes und erstes Datum

Hallo,
    ich habe eine Abfrage in Access, welche mir eine Tabelle mit unter anderem Daten und Uhrzeiten ausgibt. Diese Abfrage wird in einem Bericht verarbeitet. Nun möchte ich im Berichtskopf einmal das früheste Datum mit der frühesten Uhrzeit an diesem Tag und einmal das letzte Datum mit der letzten Uhzeit an diesem Tag in einem Feld stehen haben. Was für einen Ausdruck muss ich da rein setzen?

Gruß Sebastian

ERGÄNZUNG: Ich habe zwei weitere SQL Abfragen in denen jeweils nur ein Wert steht, nämlich besagtes Datum und Uhrzeit. Kann ích dieses eine feld in den Bericht einbauen? Oder kann ich immer nur mit einer Abfrage pro Bericht arbeiten? Bei =([LastDate]![Date]) kommt immer nur #Fehler (LastDate ist die Abfrage und Date das Feld darin)

:)

2. Hallo,
    Code:
    liefert jeweils das höchste und das niederste Datum mit Zeit.
    Dabei habe ich angenommen, dass die Abfrage für den Bericht als gespeicherte Abfrage vorliegt.
    Die beiden Abfragen braucht es da nicht.

gpswanderer, 13. Dezember 2017
  3. Hallo,
    danke für die Hilfe.
    Das gibt mir jetzt ein Datum aus. Was ich brauche ist ein TextFeld mit dem Datum und eines, was mir die späteste Uhrzeit an diesem Tag ausgibt.

Gruß Sebastian

4. Letztes und erstes Datum

Der von DomMax ermitteltet Wert enthält Datum und Uhrzeit. Was in deinem Feld angezeigt wird, hängt vom gewählten Format ab. Siehe auch Der Datum/Uhrzeit Datentyp in VBA und Access.

Du kannst jetzt entweder zwei Steuerelemente mit dem gleichen Funktionsaufruf aber unterschiedlichen Formaten erstellen, oder ein zweites Steuerelement, dass sich auf das erste bezieht mit ControlSource =FeldMitDomMaxAufruf. Letztere ist sicherlich besser, weil die Funktion nur einmalig ausgeführt wird.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Danke für die Antwort,
    das Problem ist, dass das Datum in einer Spalte der Tabelle steht und die Zeit in einer anderen. Es gibt also kein gemeinsames Feld für Zeit und Datum in der SQL Datenbank. Per SQL Abfrage kriege ich die richtig geordnet, also
    ORDER BY DATE, TIME; Theoretisch könnte ich also einfach das Datum und Zeit der ersten Zeile und das Datum und Zeit der letzten Zeile benutzen. Schöner wäre bestimmt mit max und min zu arbeiten und dann nochmal ein Textfeld auf das andere zu beziehen. Prinzipiell so:

[Datumsfeld]=Max("Date")

[Zeitfeld]=Max("Time") where [Datumsfeld] = Max("Date")

Wie sähe das richtig aus?

6. Hallo,
    das ist viel unkomplizerter. Addiere (mathematisch) einfach Datum und Zeitfeld.
    Code:
    So lässt sich auch sortieren.

gpswanderer, 15. Dezember 2017
  7. Oh das ist so einfach, da wäre ich nicht drauf gekommen *Smilie

Jetzt habe ich aber sowas: 2016-02-0205:32:33
    Kriege ich da zumindest ein Leerzeichen zwischen?

8. Letztes und erstes Datum

Hallo,
    das darf so nicht sein, das Leerzeichen zwischen Datum und Zeit muss bei richtiger Vorgehehensweise enthalten sein. Zeige bitte genau und vollständig wie Du das umgesetzt hast.

gpswanderer, 15. Dezember 2017
  9. Wenn man seine Datums- und/oder Zeitwerte in Textfeldern ablegt, gelingen schon mal solche Konstruktionen. *Smilie

Eine (1) Information über einen Zeitpunkt gehört auch in ein Datenfeld. Eine Uhrzeit für sich allein betrachtet dürfte ja wohl kaum eine wesentliche Aussagekraft besitzen.

10. Also die SQL Datenbank habe ich nicht gemacht und an der kann/darf ich auch nix ändern.

Die felder für datum und Zeit sind als nvarchar(10), null in der SQL Datenbank, bzw. nvarchar(8), null für die zeit

In meinem Feld für das Datum und Uhrzeit steht jetzt: =Min([Date]+[Time])

Format habe ich nichts angegeben, wenn ich das auf Datum setzte wird das ganze nur verschoben.

11. Warum sagst Du nicht gleich, dass die Daten einer Verknüpfung entstammen und Text beinhalten? Verwende Ausdrücke wie CDate([Date] & " " & [time]) oder CDate([Date]) + CTime([time]) um einen Datum/Uhrzeitwert zu erhalten.

12. Nice, das funktioniert.
    Jetzt bekomme ich mit =Max(ZDate([Date] & " " & [Time])) den letzten Zeitpunkt raus.

Thema:

Letztes und erstes Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Letztes und erstes Datum - Similar Threads - erstes Datum

2. Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte A nach Buchstaben, dann erst nach Zahlen sortieren: Hallo zusammen, ich bitte um eure Hilfe. Ich habe ein Exceldokument wo in einer Spalte z.B. folgende Infos eingetragen sind: A1: ELB02 A2: CBA01 A3: 90000 A4: CBB01 A5: 90001 A6: ELB03 A7: 90002...
  3. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  4. Seitenzahlen laufen im Anhang nicht weiter (nur auf erster Seite)

in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahlen laufen im Anhang nicht weiter (nur auf erster Seite): Hallo, ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und verzweifle am folgenden Problem: Die Seitenzahlen müssen im Anhang weiterlaufen, dies ist aktuell nur auf der ersten Seite des Anhangs...
  5. Zum ersten alphabetischen Wert springen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zum ersten alphabetischen Wert springen: Hallo zusammen, kennt Ihr eine Möglichkeit, mit der man den ersten Buchstaben in einer Spalte findet und in dessen Zelle springt oder dann auch 15 Zeilen tiefer? (Tiefer damit man alle die z.B....
  6. Die ersten nullen entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten nullen entfernen: Moin, ich habe eine Tabelle wo Knd. Nr. mit 00 oder 000 anfangen. Kann mir da bitte einer helfen die per Formel zu entfernen? Vielen dank für die Mühe.
  7. Datum erst in Zelle wenn andere Zelle Wert hat

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum erst in Zelle wenn andere Zelle Wert hat: Hallo Zusammen, in der Datei im Anhang,wird durch einen doppelklick in Spalte A ab Zeile 3 das Datum mit Uhrzeit einegügt. In Spalte D kann man erst etwas eintragen wenn in Spalte A das Datum...
  8. Datum in die erste leere Zelle in der Spalte per Button-Klick

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in die erste leere Zelle in der Spalte per Button-Klick: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Tabelle. Es ist eigentlich nicht meine, ich soll sie etwas nachbessern. In die Tabelle wurde einfach mittels "Steuerelement-Toolbox" eine Befehlsschaltfläche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden