Office: (Office 2010) Linienlänge messen

Helfe beim Thema Linienlänge messen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Gibt es eine Möglichkeit mir die Länge einer Linie in Word anzeigen zu lassen? Habe eine Linie mit Einfügen-Formen-Linie gezeichnet, müsste aber die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Keq, 5. Juni 2015.

1. Linienlänge messen

Gibt es eine Möglichkeit mir die Länge einer Linie in Word anzeigen zu lassen?

Habe eine Linie mit Einfügen-Formen-Linie gezeichnet, müsste aber die Länge wissen, gibt es da was??Wenn nicht bei Word dann evtl sonst wo?

:)

2. G.O.Tuhls
    G.O.Tuhls Erfahrener User
    Zeichentools | Format | Gruppe Größe

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 7. Juni 2015
  3. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo,
    Thuls war wieder mal schneller, aber nur, weil er es sich einfach gemacht hat ;-)

in der Annahme, dass es sich weder um eine genau waagerechte noch genau senkrechte Linie handelt, muss der Pythagoras herhalten: Als Diagonale eines gedachten Rechtecks ist die Länge der Linie : Wurzel aus a²+b²

Also so (Linie markieren und Makro laufen lassen):
    Code:

Gerhard H, 7. Juni 2015
  4. Linienlänge messen

Ich kann weder Zeichntools noch Format irgendwo finden, kann es sein das es in Word 2010 anders heißt?

und wie lasse ich das makro "laufen"?

5. ok habs merci *Smilie

6. G.O.Tuhls
    Tja nun, Kenntnis hypothenuse² = ankathete² + gegenkathete² hab ich mal eben vorausgesetzt. Das macht jemand, der noch richtiges Abitur gemacht hat, doch ohne Makro. *grins

Gruß
    G.O.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    G.O.Tuhls, 7. Juni 2015
  7. noch eine Frage. Word spuckt die Länge ja in cm aus. Bezieht sich das dann auf ein dinA4 Blatt??

8. G.O.Tuhls

Linienlänge messen

Im Prinzip ja, sofern Du A4 als Format eingestellt hast, aber ob es dann auf dem Papier tatsächlich so ankommt, ist von den Druck-Einstellungen abhängig.

Gruß
    G.O.

G.O.Tuhls, 7. Juni 2015
Thema:

Linienlänge messen

Die Seite wird geladen...
  1. Linienlänge messen - Similar Threads - Linienlänge messen

2. Verwenden von Mess Linealen auf einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Mess Linealen auf einem Arbeitsblatt: Verwenden von Mess Linealen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden