Office: Listbox mit Daten füllen

Helfe beim Thema Listbox mit Daten füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich habe mir in VBA ein kleines Userform mit einer Listbox und einem Button "gebaut". Wie bekomme ich jetzt Daten in die Listbox? Die Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 8. Januar 2006.

1. Listbox mit Daten füllen

Hallo

Ich habe mir in VBA ein kleines Userform mit einer Listbox und einem Button "gebaut".
    Wie bekomme ich jetzt Daten in die Listbox? Die Daten müssen nicht Dynamisch sein, da es immer die selben bleiben werden.
    Habe auch schon gegoogelt aber finde nur Tutorials über das Auslesen aus einer Listbox

Danke für eure Hilfe!

Gruss
    Pocko

:)

2. Hallo Pocko,

habe ich gerade frisch selbst herausgefunden, da ich zur Zeit eine ComboBox befüllen möchte. Das sollte bei der ListBox allerdings analog funktionieren.

Dazu mußt Du den Code beim Object "Userform" beim Ereignis "Initialize" positionieren.

Code:
    Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.

Gruss Masel

3. Hallo Masel

Danke für deine Antwort, nur wo muss ich das platzieren?
    Hier mein Code:

Code:
    Wenn ich das so laufen lassen will bekomme ich die Fehlermeldung "Object required" also kann das irgendwie nicht stimmen *wink.gif*

Gruss
    Pocko

4. Listbox mit Daten füllen

Moin Pocko,

heißt Deine UserForm tatsächlich UserForm oder hast Du die umbenannt? Das musst Du im Code dann entsprechend ändern.

Genauso muss Deine ListBox1 auch ListBox1 heissen, sonst bekommst Du die Fehlermeldung Object required.

Gruss von Masel

5. Hallo Masel

Ok hab das Problem gefunden, die Userform hies Userform1 *wink.gif*
    Funktioniert jetzt einwandfrei!
    Vielen dank für deine schnelle Hilfe! *Smilie

Gruss
    Pocko

6. Moinsen

Nochmals ich *Smilie

Habe mir eine kleine Suchfunktion gebaut:

Code:
    Nun habe ich herausgefunden, dass ich über rng.Address die Stelle des Eintrages anzeigen kann.
    Jedoch brauche ich nur den Zahlenwert nicht aber den Buchstaben, also wenn ich das als Stelle zurückbekomme:

Code:
    brauche ich nur
    Code:
    Gibts eine Möglichkeit das Abzuspalten?

MfG
    Pocko

7. hi,
    du bekommst die spalte mit
    rng.column
    und die zeile mit
    rng.row
    cu Micha

ypsilon, 13. Januar 2006
  8. Listbox mit Daten füllen

Tach Pocko

Das geht so:
    Range("A1") = Mid(ActiveCell.Address, 3, 2)

Beziehungsweise halt nicht activecell, sondern die variable wo du die Adresse schon abgelegt hast. Und was du damit machen willst, weiß ich auch nicht so genau. Hier wird der Wert halt in A1 geschrieben (evtl. Zellen-Format auf "Text" stellen, sonst bekomm ich jedenfalls € statt $).

Ist aber eigentlich eher "Aufspalten eines Textstrings" als "Füllen einer Listbox" *wink.gif*

9. Danke euch beiden, hat beides geklappt *Smilie

Jo ich weiss, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen *wink.gif*
    Bin selber Admin in einem grossen Forum und weiss wie stressig das sein kann :P

Thema:

Listbox mit Daten füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Listbox mit Daten füllen - Similar Threads - Listbox Daten füllen

2. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen: Hallo, ich bin ziemlich neu im Thema VBA und stoß gerade auf ein Problem in meinem Projekt.vll kann mir jemand helfen hab bisher keine Lösung gefunden. also ich habe ein Tabellenblatt mit einer...
  3. Daten in Listbox nach Datum sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Listbox nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Listbox erstellt, die mit Daten aus einer Tabelle gespeist wird. Kann mir jemand einen Code schreiben, mit dem ich diese Daten nach Datum sortieren kann und diesen dann...
  4. ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen: Hallo zusammen, ich möchte in einer ListBox alle Einträge vom heutigen Datum darstellen lassen. Das Datum zu jedem Eintrag wird immer in der Spalte B eingetragen. Es soll die komplette Zeile des...
  5. Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen: Hallo zusammen. ich lese mit diesem Code meine Tabelle aus und trage die Daten in eine Listbox ein: Code: Option Explicit Private Sub UserForm_Initialize() ListBox1.ColumnCount = 15 End Sub...
  6. Ordner auslesen in einer Listbox Anzeigen und Daten öffnen ?!?!

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner auslesen in einer Listbox Anzeigen und Daten öffnen ?!?!: Hallo zusammen, ich möchte folgendes mit VBA Excel 2010 machen.*wink.gif* Es soll ein Ordner mit festen Pfad mit Unterordner durchsucht werden auf .fwx und .fwd dateien. Die gefunden Daten...
  7. mit VBA eine Listbox auslesen und Selected Daten an Tabelle schicken

in Microsoft Access Hilfe
    mit VBA eine Listbox auslesen und Selected Daten an Tabelle schicken: Hallo Leute ist es möglich mit VBA eine Listbox aus einem Access Forum auszulesen ( Mehrfachauswahl ist zugelassen ) . Und diese Daten an eine Tablle in der DB zu schicken? lg Andy 183769
  8. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen: Hallo, ich bin ziemlich neu im Thema VBA und stoß gerade auf ein Problem in meinem Projekt.vll kann mir jemand helfen hab bisher keine Lösung gefunden. also ich habe ein Tabellenblatt mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden