Office: Listbox und Multiselect

Helfe beim Thema Listbox und Multiselect in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle Forumsmitglieder! Ich schlage mich momentan mit folgendem Problem herum. Userform mit Combobox und Listbox. In der Combobox lasse... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von charlykdk, 12. Mai 2009.

  1. charlykdk Erfahrener User

    Listbox und Multiselect


    Hallo an alle Forumsmitglieder!

    Ich schlage mich momentan mit folgendem Problem herum.

    Userform mit Combobox und Listbox.
    In der Combobox lasse ich mir eine Liste mit Namen aus Tabelle 1 (Spalte A) anzeigen.
    In der Listbox eine Reihe von Kürzel aus Tabelle 2 (Spalte A).
    Wähle ich aus der Combobox einen Namen und mit Multiselect mehrere Kürzel aus der Listbox, möchte ich in Tabelle 3 den Namen aus der Combobox als Spaltenüberschrift, und darunter die Kürzel aus der Listbox schreiben. Aus Tabelle 3 mache ich später verschiedene Gültigkeitslisten.

    Momentan schreibe ich gerade den Code zum Übertragen der Daten aus der Userform in die Tabellen. Das werde ich wohl hinkriegen.

    Das Problem ist, wenn ich die Kürzel ändern oder gar löschen will, möchte ich dasselbe Formular verwenden und in der Listbox die zur Auswahl der Combobox passenden Einträge analog zu Tabelle 3 gleich markieren. Damit sollen Änderungen möglich sein und der User wissen welche Einträge vorher markiert waren.

    Leider habe ich keine gute Idee für den passenden Code!


    Für eure Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

    Mit einer Beispieldatei schaut es momentan schlecht aus, weil ich noch mit den anderen Codes beschäftigt bin, aber vielleicht geht es auch so?!
     
    charlykdk, 12. Mai 2009
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi charlykdk...

    eine Beispielmappe wäre besser, denn dann könnte man auch Deinen Code aufbauen. Rein theoretisch gesehen gibt's verschiedene Möglichkeiten den Zustand wieder herzustellen. Eine davon ist nach dem Füllen der Listbox dessen Einträge in einer Schleife zu durchlaufen und anschließend pro Eintrag in einer weiteren Schleife die Tabelleneinträge zu durchlaufen und zu vergleichen. Optimal wäre es dann nicht mit den Kürzeln zu arbeiten, sondern mit ID's, z.B. Zahlen. Die 2 Schleifen sind nur sinnvoll, wenn es nicht allzu viele Einträge sind. Bei vielen Einträgen bieten sich eher 2 Collections an, das würde eine Menge Schleifendurchläufe sparen.

    Gruß
     
    maninweb, 16. Mai 2009
    #2
  3. charlykdk Erfahrener User
    Hallo maninweb,

    vielen Dank erstmal für deine Antwort.

    Ich war ein paar Tage nicht online, daher erst jetzt die Reaktion auf deinen Beitrag.

    Habe auf die Schnelle eine Mustermappe erzeugt und hochgeladen.

    http://www.file-upload.net/download-1646093/Listeeinlesen.xls.html

    Die Datenübergabe ist noch statisch, im Original kommen die Daten immer in verschiedene Spalten.

    Das Ganze mit einer ID zu verknüpfen, klingt gut, aber das Problem ist, dass ich aus den selektierten Daten eine Gültigkeitsliste erstellen soll - individuell je nach User. Da müsste ich ja spätestens dann die ID wieder gegen Text austauschen, oder?

    Der Grundgedanke ist folgender:
    Einem Mitarbeiter werden aus der Lister aller Dienste diejenigen zugeordnet, die er machen darf. Diese werden in eine Tabelle übertragen (hier kommen alle Mitarbeiter rein). Wenn der Mitarbeiter für einen Monat seine Dienste eintragen will, wird aufgrund seines Namens in der Monatstabelle, eine Gültigkeitsliste mit seinen Diensten erstellt. Die Mitarbeiter werden in die Monatstabellen nach einem Rotationsprinzip eingetragen, d.h. sie stehen nicht immer in derselben Zeile.

    Ich stosse mit diesem Problem leider an meine Grenzen, solange ich alles manuell einstelle (bereich.verschieben,....) geht es einwandfrei. Aber eigentlich sollte es ohne ständige Manipulationen hinhauen.

    Vielleicht hast du ja einen Lösungsansatz für mich.

    Vielen Dank bereits im Voraus

    LG
    Charly :-)
     
    charlykdk, 18. Mai 2009
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Listbox und Multiselect

    Hi charlykdk...

    als Rückmeldung: ich hab's mir mal runtergeladen und schaue es mir die Tage mal an. Aber wie gesagt, kann ein bißchen dauern, da ich etwas eingespannt bin. Wenn sich noch jemand anderes dran versuchen möchte, gerne.

    Gruß
     
    maninweb, 18. Mai 2009
    #4
  5. charlykdk Erfahrener User
    Hallo maninweb,

    vielen Dank erstmal, bin schon froh, daß sich jemand gefunden hat der mir vielleicht helfen kann.

    LG
    Charly
     
    charlykdk, 18. Mai 2009
    #5
  6. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi charlykdk...

    habe jetzt mal reingeschaut. Ich bin mir noch nicht sicher verstanden zu
    haben, was Du genau möchtest. Wofür soll jetzt Tabelle3 sein. Könntest
    Du ein Fall-Beispiel erstellen, wie es nachher aussehen soll?

    Gruß
     
    maninweb, 19. Mai 2009
    #6
  7. charlykdk Erfahrener User
    Hallo maninweb,

    habe mal Daten eingetragen ohne Code und Formeln.

    Der Link dazu:

    http://www.file-upload.net/download-1649693/Listeeinlesen.xls.html

    Das Ergebnis soll folgendermassen aussehen und für mich wartungsfrei ablaufen:
    Dienstplan für eine variable Anzahl von Mitarbeitern

    Errechnung der Stunden und Differenzen (auch aus den Vormonaten)

    Rotationssystem (individuell definierbar - z.B. jedes Monat einer nach unten einer nach oben) zur freien Diensteinteilung

    Berechnung aufgrund der prozentuellen Dienstanteile (50%, 75%, ...), die natürlich des öfteren wechseln können

    Zugriff auf die Auswahllisten benutzerabhängig - jeder darf nur in der Zeile wo sein Name steht, eintragen (beachte das Rotationsprinzip!), ausser natürlich der Dienstplanbeauftragte

    Anzeige der Summe der ausgewählten Dienste je Monat und Mitarbeiter z.b. Dienst H - Jänner - User1 = 10, User2 =5,......

    und noch einiges mehr an Bedingungen (die Liste ist schon ganz schön lang).

    Habe das Ganze bereits in Betrieb - aber in der momentanen Version arbeite ich fast nur mit Formeln und JEDE Änderung an Diensten, Mitarbeitern, Stunden, etc. muss von mir manuell gemacht werden.

    Access kommt leider nicht in Frage - wird nur einigen wenigen Mitarbeitern genehmigt und ich habe in Access (leider) bisher nur Grundlagenkenntnisse - auch wenn ich daran arbeite.

    Herzlichen Dank einstweilen und liebe Grüße
    charlykdk :-)
     
    charlykdk, 19. Mai 2009
    #7
  8. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Listbox und Multiselect

    Hi charlykdk...

    so, ich habe Dir mal was geschrieben und hoffe, Du kommst damit klar.
    Die Listbox ist für diesen Zweck etwas unpraktisch, deshalb habe ich
    mal eine Listview verwendet. Wenn Du Fragen hast, gerne hier.
    Datei liegt auf meinem Server...

    http://www.maninweb.de/miscilleanous/charlykdk.zip

    In der Excel Datei Spalten und Zeilen wieder einblenden, dann sieht
    man ein bißchen mehr :-)

    Gruß
     
    maninweb, 21. Mai 2009
    #8
  9. charlykdk Erfahrener User
    Hallo maninweb,

    jetzt habe ich das Problem, dass ich nicht weiss wie ich mich für deine Hilfe revanchieren kann?!!!!

    Habe die Datei heruntergeladen und werde erst mal den Code analysieren. aber bereits bei den ersten Versuchen, musste ich feststellen, dass du mir einen ganzen Haufen von meinen Vorgaben umgesetzt hast!!

    Aber einige Fragen habe ich jetzt schon:

    Wo lernt man solche Codes zu schreiben?

    Wieviele Leben braucht man um das zu lernen?

    Wo nimmst du die Ideen für die Umsetzung her?

    Ich programmiere VBA seit ca. 7 Monaten. Habe bisher alles im Selbststudium gemacht - Versuch und Irrtum; Bücher und Internet.

    Leider nicht sehr struktiriert, sondern immer nach den jeweiligen Anforderungen - zumeist aus der Arbeit heraus.

    Aber deine Lösungsvorschläge habe ich in der Form noch in keinem Buch gefunden?!

    Da ich alles in der Freizeit lerne/ausprobiere, dauert es halt sehr lange. Ideen wie die fertigen Sachen aussehen sollen, habe ich genug, doch die Umsetzung ist das Handikap.

    Also, wenn du mal auf die Idee kommst - Onlinekurse anzubieten - sag mir Bescheid.

    Bis dahin würde ich gerne, natürlich nicht zu oft!, übers Forum auf deine Hilfe zurückgreifen.

    Lieb Grüße und nochmals Danke!

    charlykdk
    :-)
     
    charlykdk, 21. Mai 2009
    #9
  10. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hi charlykdk...

    Danke, das Leben revanchiert sich :-)
    In diesem Sinne freut's mich Dir weitergeholfen zu haben, das ist Dank genug.

    Wie man solche Codes schreibt oder auf die Ideen kommt? Gute Frage: Keine Ahnung,
    ich denke mal es ist ein Stück weit Erfahrung. Ich entwickle Excel Anwendungen nun
    seit über 10 Jahren. Vorher hatte ich mehr mit C++ und Pascal zu tun; was aber gut
    war denn da konnte man objektorientiertes Programmieren lernen und das kommt
    mir jetzt in Excel zu Gute.

    Bücher können m.E. am Anfang eine gute Unterstützung sein, danach wird's meiner
    Meinung nach dünn. Ich habe auch sehr viel im Selbststudium gemacht und je mehr
    man Sachen umsetzt, umso mehr kommt man da auf verbesserte Ideen. Dass es etwas
    länger am Anfang braucht, ist normal. Das wird früher oder später definitiv besser.

    Bei Fragen, gerne hier im Forum; ist ja der Sinn und Zweck der Geschichte, sich
    gegenseitig zu unterstützen.

    Viele Grüße
     
    maninweb, 22. Mai 2009
    #10
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Listbox und Multiselect

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