Office: ListBox.value lässt sich nicht setzen

Helfe beim Thema ListBox.value lässt sich nicht setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, konnte im Netz keinen brauchbaren Lösungsvorschlag finden. Zum Problem: Ich habe 3 Listenboxen in einem Userform, die ich mit 4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Paul30, 2. April 2018.

1. ListBox.value lässt sich nicht setzen

Hallo zusammen,

konnte im Netz keinen brauchbaren Lösungsvorschlag finden. Zum Problem:
    Ich habe 3 Listenboxen in einem Userform, die ich mit 4 Zahlen befüllen lasse. Ich wollte nun ursprünglich den Wert auf die listbox steht auslesen. Hat aber nicht funktioniert.
    Testweise habe ich mit dann den List Index und den Value ausgeben lassen: Hier mein Code:
    Code:
    Nun erhalte ich in der ersten Box Wert 2 und Index 2, in der zweiten Box Wert "" und Index 2 und in der dritten Box wieder Wert 2 und Index 2.

Ändere ich den Value auf 3, so erhalte ich Wert 3 , Index 1in der ersten Box , Wert "" Index 1 in der zweiten und Wert 2, Index 1 in der letzten Box.

Aus irgendeinem Grund lässt der value nicht setzen !? Weiß jemand Rat??

Gruß und vielen Dank für eure Hilfe

:)

Paul30, 2. April 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Frage jemand der neben Dir sitzt, der sieht die Datei.

Hajo_Zi, 4. April 2018
  3. Hallo,

Listboxen haben 2 grundverschiedene Arbeitsweisen, die Du über die Eigenschaft MultiSelect vorgibst:
    Bei Multiselect = 0 (nur ein Wert darf gewählt werden), kann man mit Value arbeiten. Auch ListIndex ist hier sinnvoll einsetzbar.

Bei Multiselect = 1 oder =2 (Mehrfachauswahl) ist Value nicht (bzw. mit NULL) belegt und kann auch nicht belegt werden. Die Mehrfachauswahl kann nicht in dieser Eigenschaft gespeichert werden. Stattdessen setzt bzw. prüft man die Auswahl über die Selected-Eigenschaft. Das Arbeiten mit ListIndex ist nicht eindeutig bzw. wirkungslos, sollte man also lassen.

In Deinem Fall tippe ich darauf, dass du bei der fehlerbehafteten Listbox MultiSelect nicht auf 0 stehen hast.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 4. April 2018
  4. ListBox.value lässt sich nicht setzen

Hallo Hajo,

ich habe die Datei jetzt im Anhang. Zum Ausführen ist der Button Variationsberechnungen zu drücken.

Hallo Earl Fred,

danke für den Hinweis. Ich habe mit diesen Einstellungen auch schon herum probioert, aber Sie stehen alle auf Multi Select Single. Je nachdem was ich ändere, wechselt auch die Listbox in dem der Wert fehlt. Ich kann da kein Muster erkennen um ehrlich zu sein*frown.gif* . Meine VBA Fähigkeiten sind aber auch eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlich *rolleyes.gif* .
    Wie obn schon geschrieben, Datei hängt an.
    Hoffe ihr habt ne Idee was hier schief gelaufen sein kann.

Paul30, 4. April 2018
  5. Ich konnte jetzt mit 3 Listen folgendes reproduzierbar nachbilden:

Ich öffne die userform, dabei haben die Listen1 und 3 den Wert 1 über .value angenommen. Listenfeld 2 nicht. Ich drücke auf abbrechen Und beim wiederholen haben alle 3 den Wert angenommen. Nach erneutem ausführen der UF wird der Wert bei Listenfeld 2 wieder nicht eingetragen......

????

Paul30, 5. April 2018
  6. Hallo zusammen,

schade dass ich noch keine Antwort erhalten habe. Denn irgendwie habe ich das Gefühl das könnte auch ein Bug sein. Whatever.
    Ich habe keine Lösung gefunden und behelfswiese die Listbox ersetzt durch Komboboxen bei denen ich im Dropdown Menü dann meine 4 Werte auswählen kann. Der .Value lässt sich hier ohne Probleme auslesen.

Danke und Gruß
    Paul

Paul30, 9. April 2018
  7. Hallo,
    ich stimme Dir zu:
    sorry aber eigentlich stimmt nichts. Lerne zunächst mal Grundlagen von VBA.
    Ich bin erstaunt wieviele glauben, dass ist etwas für jeden der glaubt ich kann alles.

8. ListBox.value lässt sich nicht setzen

Ich bin erstaunt wieviel unfreundlichkeit in diesem Forum herrscht. Das hier nicht nur Vollprofis mit Ihren Problemen um die Ecke kommen sollte ja eigentlich klar sein.

"Alles ist falsch" halte ich für genauso inkompetent, da solche unterdurchschnittlichen VBA Künstler wie ich, , die nicht ganz so schlau sind wie du, nämlich nichts dabei lernen können.

Falls du mir nicht helfen möchtest, weil du der Meinung bist es sei alles so falsch, dass es für hoffnungslos erscheint, dann spar doch einfach jeglichen Kommentar.

Danke und Gruß
    Paul

Paul30, 9. April 2018
  9. Hallo,

das Thema habe ich schlichtweg aus den Augen verloren (Leben außerhalb des Forums und so...).

Um mal ASEs Worte zu relativieren:
    Natürlich ist kein Meister vom Baum gefallen und natürlich kann man nicht Auto fahren, wenn man nur weiß, was das Gaspedal tut. Dass Du es lernen willst, ist eine wichtige Voraussetzung. Ebenfalls wichtig wäre aber, dass der Code, den man sich anschauen soll, auch grundsätzlich lauffähig ist. Das ist er leider nicht. Das geht los bei den Listboxen, die den Index 1, 4 und 5 tragen und nicht 1, 2 und 3. Und das geht weiter bei Prozeduren, auf die der Code zugreift, die es aber nicht gibt. Schaut ein Helfer in die Mappe, setzt daher zuerst Frust ein, weil man so damit nicht arbeiten kann.

Zum Inhalt 2 grundsätzliche Überlegungen:
    1) So, wie Du die Listboxen anwendest, könnten Comboboxen vielleicht einfacher in der Handhabung und Auswertung sein.
    2) Das Befüllen der Userform und der Controls würde ich tendenziell aus der Userform selbst heraus ausführen. Dafür eignet sich am besten das Initialize-Ereignis.

und ich bin erstaunt über die Pauschalität der Aussage.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. April 2018
  10. EarlFred, 10. April 2018
  11. Vielleicht liegt es auch am Leben außerhalb des Forums... wer weiß?

MisterBurns, 10. April 2018
  12. man muss halt Prioritäten setzen, wenn man was kostenlos bekommt.

EarlFred, 10. April 2018
  13. ListBox.value lässt sich nicht setzen

Hallo Earl Fred,

erstmal Danke für deine Rückmeldung. Um das Offtopic Thema nicht ausufern zu lassen:

1. Pauschalisierung nehme ich zurück, habe aber einige Posts in anderen Themen gelesen in denen ich mir eine andere Formulierung gewünscht hätte. Ist vllt. auch dem geschuldet, dass ihr oftmals das selbe Problem oder mit den unplausiblen Schilderungen zu kämpfen habt. Ich weiß es nicht. Sei es drum.
    2. Deinen Kritik über fehlende abschließende Antworten nehme ich zur Kenntnis und versuche es anzupassen.

Zum Topic:
    1.Deine Anmerkung der Nutzung der ComboBox habe ich ja inzwischen so umgesetzt. Funktioniert auch ganz gut
    2. Dein Hinweis mit dem befüllen im Initalize werde ich noch umsetzen. Evtl. hängt das mit Listboxen ja damit zusammen.

Zu meiner angefügten Datei:
    DU hast natürlich recht. Die ist ein wenig Tohuwabouh weil ich da rumprobiert habe und zusätzliche Listboxen Komboboxe etc. rein und rauskopiert habe.
    Bzgl der funktionsweise zeigt meiner Meinung nach aber die Datei was ich versuchen wollte zu zeigen.
    Nach drücken des Variationen Buttons werden die .Value der Listboxen ausgegeben und hier ist zu sehen, dass Sie trotz "versuchter Befüllung" seltsame Werte beinhalten.

Ich wollte eigentlich auch nur aus Interesse nochmal nachhaken, da ich "das Problem" ja beseitigt habe und mich die Ursache aber interessiert hätte.

Gruß
    Paul

14. Hallo,

tatsächlich auch in meiner eigenen Testdatei ein nachstellbares, wenn auch nicht nachvollziehbares Verhalten.

Interessanterweise tritt dieses Verhalten nicht mehr auf, nachdem einmalig ein Wert per Mausklick gesetzt wurde...

Weiter ergründet habe ich das allerdings noch nicht.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 10. April 2018
  15. Moin,

es ist vielleicht vermutlich ein Bug, beeinträchtigt die Funktion aber nicht, weil auf den gewünschten Eintrag positioniert wird.

Wozu der Value abgefragt werden sollte, erschließt sich mir nicht. Listindex sagt die Wahrheit, was will man mehr. Nebenbei: Listindex zu setzen und dann Value ist eh nicht sinnvoll - ent- oder weder.

drambeldier, 10. April 2018
Thema:

ListBox.value lässt sich nicht setzen

Die Seite wird geladen...
  1. ListBox.value lässt sich nicht setzen - Similar Threads - ListBox value lässt

2. Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox wird nicht breiter, Schriftgrösse ändert sich: Hallo, ich habe ein Formular dessen Breite ich mit der Maus ändern kann. Im Formular habe ich einen Rahmen und darin eine Listbox deren Breite an die Formularbreite angepasst wird....
  3. Listbox Sortierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox Sortierung: Hallo an die Gruppe, ich benötige Hilfe bei der Sortierung eines ListenFeldes. Ich habe eine Listbox in einem UserForm diese wird bei der Initalisierung so gefüllt. Private Sub...
  4. Suchfunktion für Listbox in Textbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion für Listbox in Textbox: Hallo an alle hier im Forum, ich bastel mal wieder ein wenig rum. Ich habe ein 2 spaltige Listbox. In der 1. Spalte stehen Zahlen von einstellig bis sechsstellig und in der 2. Spalte Namen. Im...
  5. Listbox befüllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox befüllen: Hallo mein Name ist Carsten und ich bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage. Ich habe eine Userform mit verschiedenen voneinander abhängigen Listboxen. Das klappt auch soweit. Nur der...
  6. Listbox füllen wenn zelle daneben leer

in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox füllen wenn zelle daneben leer: Moin Moin zusammen, Ich möchte eine Listbox mit der Spalte A befüllen aber nur mit den Werten B leer ist. z.B A2 = 123 B2 = Test A3 = 321 B3 = Nun sollte in der ListBox nur der Wert...
  7. Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ordnernamen, die Kriterien erfüllen in Listbox aufführen: Hallo Zusammen, ich suche nach einer function, mit der ich alle Ordner (ab einem fest vorgegebenen Startverzeichnis), deren Namen gewisse mehrere Kriterien enthalten (z.B. : beginnend mit...
  8. Suchfunktion in Listbox

in Microsoft Excel Hilfe
    Suchfunktion in Listbox: Hallo zusammen, bin ein Neuling was VBA angeht und habe folgendes Problem. Über Double Click öffnet sich eine neue Userform und die Daten der Zeile füllen Textboxen aus. Das funktioniert alles....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden