Office: (Office 2016) Listenfeld VBA-Code

Helfe beim Thema Listenfeld VBA-Code in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe diese Function eingesetzt, und entsprechend in der Abfrage "qurZeitProjekT" geändert. Da die KW fa ermittelt wird. Ok, die Ausgabe in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von André.H, 14. Dezember 2018.

1. Listenfeld VBA-Code

Hallo,
    habe diese Function eingesetzt, und entsprechend in der Abfrage "qurZeitProjekT" geändert. Da die KW fa ermittelt wird. Ok, die Ausgabe in der Tabelle ist dann Jahr und KW formatiert: 201847. denke das kann man in der Ausgabe in der Liste mit einer weiteren Spalte als Sichtspalte umformartieren.
    Aber leider geht es die Auswahl immer noch nicht.
    Habe auch nochmal von Ohrkester seine Vorschläge zum Printausgabe im Direktfenster ausprobiert. Weder die eine noch das andere hat eine Ausgabe erwirkt.

2. Bei mir funktioniert Sie aber... hast die Hochkomma gesetzt?
    Du kannst False in der Abfrage mitgeben, dann hast nur die KW
    Bin Grad unterwegs, 1/2 Std. Schau es mir nochmal an.

Kyron9000, 21. Dezember 2018
  3. Hallo André,
    Na dann steht wohl nichts drin in den Variablen, die du anzeigen willst.
    Versuch's mal im Einzelschrittmodus, und fahre mit der Maus über die
    Variablen. Da siehst du den Wert als Tipptext.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 21. Dezember 2018
  4. Listenfeld VBA-Code

...setze mal die Mehrfachauswahl auf "Einzeln".
    Wenn du die Funktion für JahrKW verwendest darfst du die Hochkomma nicht verwenden,
    denn die Funktion liefert eine Zahl.

PS: es funktioniert auch in deiner DB (mein Beispiel ist platzsparender)

5. Hallo, habe es mal gemacht mit dem Haltepunkten siehe Anlage Bild
    Es zeigt mit der Maus das Feld an: "varItem" = leer an.
    Warum geht es mit den anderen beiden Listenfeldern mit den fast identischen Code denn?
    Habe die Datei in aktuellen Fassung angehängt.
    Danke für eure Unterstützung!

6. Hallo Alfred, habe eben deinen Anhang gesehen.
    Ja, so ist es gut! Werde mir den Code mal genauer ansehen, warum bei mir es nicht ging.
    Danke dir!

7. Habe es gesehen und auch geändert.
    das funktioniert soweit gut. Danke!
    Nun möchte ich das Datum jeweils filtern:
    Code:
    Nun kommt da eine Fehlermeldung. Die Variable als Date zu benennen geht da nicht. Oder musst ich hier anders coden?
    Andere Frage, we bekomme ich es hin, wenn ich in den verschiedenen Listenfeldern die Parameter auswähle und diese dann entsprechend die Daten auswählt?

8. Listenfeld VBA-Code

...zum testen:
    Code:

9. Hallo Alfred,
    danke, das hat funktioniert. Habe es gedacht das es ein Formatierungs- bzw. Datendeklarationsproblem sein kann.
    Warum geht es bei den lstKW und lstTagAuswahl die sogenannten Mehrfachauswahl. Wenn ich immer ein weiteren Punkt auswähle werden dann zusätzlich die entsprechenden Datensätze angezeigt, zugefügt. Was auhc gut ist und sein sollte. Bei den Listfeldern Auftrag, Mitarbeiter sowie Monat. Denn es kommt ja auch vor das man zum Beispiel mehrere Monate, oder ggf. Mitarbeiter auswählen möchte.
    Weitere Frage , wie kann man die Listenfeldern abhängig machen bei der Datenauswahl. Zum Beispiel wähle ich den Monat ggf. die KW aus, dazu den Auftrag und den Mitarbeiter. dann sollten nur die entsprechenden Daten angezeigt werden. Musst dieses über ein Button ausgelöst werden?
    Hier der Code der Listenfelder:
    Code:
    Danke!

10. zu 1.
    du hast meinen Code nicht gut gelesen, denn falls du das meinst,
    dass du keinen Mehrfach-Select erstellten kannst, dann musst das einfügen...
    Code:
    Es muss ja immer zu den Vor-Eingabe(n) hinzugefügt werden!
    zu 2. ich würde für die Listfelder den RecordSource dementsprechend abändern.
    (Bei mehreren List-Felder die zusammenspielen sollen, wird es etwas mühsam werden *Smilie
    überhaupt, wenn sie durcheinander abgerufen werden sollen...!
    Ein List-Feld nach dem anderen ist ok, dabei sollte eines das Master-Feld sein, bei dem angefangen wird.
    z.B, / Jahr, Monat usw.)
    zu 3. muss nicht über einen Button hinzugefügt werden.
    ohne Frage, dieser Code genügt, wenn du ihn einmal am Ende einfügst!
    Code:
    PS: zu dieser unbeantwortete Frage wollte ich noch Antwort geben...
    Code:
    Was sollte den auch anders drin stehen außer nichts?
    Das kommt ja erst im nächsten Schritt und der wurde ja in deinem Fall nicht
    mehr durchgeführt sondern übersprungen.

Kyron9000, 22. Dezember 2018
  11. Hallo Alfred,
    danke für deine ausführliche Antwort. Ich bin den Punkten nachgegangen, und habe dein Code nochmal genauer angesehen. Zusagen einen Filter vor dem anderen setzt.
    Zu deiner 2. Antwort mit dem Recordset. Deiner Aussage schein es aufwendig zu sein, wenn man die Listenfelder "untereinander" auswählt.
    Ist der Code in diesem Fall ganz anders oder worauf baut sich das ganze aus?
    Oder ist der Aufbau mit einem "Master-Listenfeld" eher die effektive Sache?
    Gruß André

12. Hallo,
    wenn ich über diese Listboxen die Datensätze im Formular ausgewählt habe. Kann ich sie dann auch über einen Button so den Druck auf einen Bericht drucken lassen?
    Zusagen musst der btnDruck die gesamten Code der einzelnen Listenfelder haben oder wie gehe ich da vor?

13. Listenfeld VBA-Code

Hallo,

zu Bericht mit Filter öffnen:
    Code:
    Rest muss ich mir erst ansehen.

14. ...habe dir den Tag von KW abhängig erstellt, kannst für die anderen
    List-Felder nach erstellen.

15. Hallo Alfred,
    danke! Ich schaue es mir an, und habe mit dem Bericht-Button schon fast gedacht, das es über den bereits im Formular gesetzten Filter den Bericht erstellt wird.

Thema:

Listenfeld VBA-Code

Die Seite wird geladen...
  1. Listenfeld VBA-Code - Similar Threads - Listenfeld VBA Code

2. Listenfeld in Word 2016

in Microsoft FrontPage Hilfe
    Listenfeld in Word 2016: Hallo, leider konnte ich keinen Eintrag zu meinem Problem finden: Wegen der größeren Länge von Texten kann ich nicht nur einfach eine listbox verwenden. Die listbox zur Auswahl der Alternativen...
  3. Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA)

in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA): Hallo zusammen, ich möchte aus einem Listenfeld ein Formular mit einer Bedingung öffnen, wenn ich die Enter/Return-Taste drücke. Hinweis: im gleichen Formular ist bereits die Enter-Taste schon...
  4. Listenfeld wird nicht immer gefüllt

Listenfeld wird nicht immer gefüllt: Hallo alle Kenner, in einer Datenbank sind die Werke verschiedener Komponisten mit ihren Werken erfasst. Über ein Kombinationsfeld werden z.B. die Kategorien ausgewählt und die entsprechen Werke...
  5. Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen

Listenfeld mit VBA auslesen und Textfeld befüllen: Guten Tag alle zusammen, ich habe ein Listenfeld in einem Formular, ich möchte auf diesem einen Wert aus der Liste auswählen, dann auf einen "OK" button klicken, den Ausgewählten Wert in einer...
  6. Listenfeld: Spalten-Update per VBA Laufzeitfehler 424

Listenfeld: Spalten-Update per VBA Laufzeitfehler 424: Hallo zusammen, mein Access 2003 bringt 'Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich'. Hintergrund: Unverbundenes Listenfeld in einem Formular. Die 9 Spalten werden von einer Abfrage geliefert, in...
  7. Zeile im Listenfeld per VBA auswählen

Zeile im Listenfeld per VBA auswählen: Hallo, ich habe in meiner DB ein Formular mit je einem Text- und Listenfeld. Das Listenfeld wird abhängig von der Eingabe gefüllt. Nun möchte ich wenn nur noch ein Eintrag im Listenfeld ist...
  8. Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA)

Listenfeld nach Änderung aktualisieren (VBA): Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin langsam echt am verzweifeln.. Ich habe ein Listenfeld, was mit Daten aus einer Abfrage gefüllt ist: Me!liste.RowSource = "SELECT...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden