Office: ListIndex-Eigenschaft

Helfe beim Thema ListIndex-Eigenschaft in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; ListIndex-Eigenschaft Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

ListIndex-Eigenschaft

ListIndex-Eigenschaft
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Gilt für:

ComboBox-Objekt

ListBox-Objekt

Mithilfe der ListIndex-Eigenschaft können Sie das in einem Listenfeld oder Kombinationsfeld ausgewählte Element ermitteln. Lang mit Lese-/Schreibzugriff.

Ausdruck.ListIndex

Ausdruck erforderlich. Ein Ausdruck, der eines der Objekte in der Liste "Gilt für" zurückgibt.

Hinweise
    Die ListIndex-Eigenschaft ist eine ganze Zahl von 0 und bis zur um 1 verminderten Gesamtanzahl der Elemente in einem Listen- oder Kombinationsfeld. In Microsoft Office Access 2007 wird der Wert der ListIndex-Eigenschaft festgelegt, wenn in einem Listenfeld bzw. im Listenfeldbereich eines Kombinationsfelds ein Element ausgewählt wird. Der Wert der ListIndex-Eigenschaft für das erste Element einer Liste ist 0, der Wert des zweiten Elements ist 1 usw.

Diese Eigenschaft ist nur durch Verwenden eines Makros oder von VBA-Code (Visual Basic for Applications) verfügbar. Sie können diese Eigenschaft nur in der Formularansicht und Datenblattansicht lesen. Diese Eigenschaft ist schreibgeschützt und in anderen Ansichten nicht verfügbar.

Der Wert der ListIndex-Eigenschaft ist auch verfügbar, wenn die BoundColumn-Eigenschaft für ein Listen- oder Kombinationsfeld auf 0 festgelegt wird. Wenn die BoundColumn-Eigenschaft auf 0 festgelegt ist, enthält das zugrunde liegende Tabellenfeld, an das das Listen- oder Kombinationsfeld gebunden ist, denselben Wert wie die Einstellung der ListIndex-Eigenschaft.

Listenfelder verfügen auch über eine MultiSelect-Eigenschaft, die dem Benutzer das Auswählen mehrerer Elemente im Steuerelement ermöglicht. Wenn in einem Listenfeld eine Mehrfachauswahl vorgenommen wird, können Sie mithilfe der Selected-Eigenschaft des Steuerelements feststellen, welche Elemente ausgewählt sind. Die Selected-Eigenschaft ist ein Array mit Werten von 0 bis zum Wert der ListCount-Eigenschaft minus 1. Für jedes Element im Listenfeld ist die Selected-Eigenschaft True, wenn das Element ausgewählt ist, und False, wenn es nicht ausgewählt ist.

Die ItemsSelected-Sammlung bietet außerdem eine Möglichkeit, auf Daten in den ausgewählten Zeilen eines Listen- oder Kombinationsfelds zuzugreifen.

Beispiel
    Um den Wert der ListIndex-Eigenschaft zurückzugeben, können Sie Folgendes verwenden:

Um den Wert der ListIndex-Eigenschaft festzulegen, können Sie Folgendes verwenden:

Hierbei sind formname und controlname die Namen des Formulars bzw. des Listen- oder Kombinationsfelds, ausgedrückt als Werte einer Zeichenfolge. Bei index handelt es sich um den Indexwert des Elements.

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

ListIndex-Eigenschaft

Die Seite wird geladen...
  1. ListIndex-Eigenschaft - Similar Threads - ListIndex Eigenschaft

2. doppelte und gezielte Eigenschaftsvergabe für einzelne Orten innerhalb eines Kartendiagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    doppelte und gezielte Eigenschaftsvergabe für einzelne Orten innerhalb eines Kartendiagramm: Moin. Anlass meiner Frage: Ich habe via Excel365 ein gewöhnliches Kartendiagramm mit Datenschnitten erstellt (s. Screenshots). Frage: Wie kriege ich es in der Formatierung des Diagramms hin,...
  3. Ordner Eigenschaften

in Microsoft Outlook Hilfe
    Ordner Eigenschaften: gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der ungelesenen oder gelesenen E-Mails mit nur einem Klick auch für alle Unterordner zu generieren?
  4. Ausgabe mehrerer Produkte mit den selben Eigenschaften

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe mehrerer Produkte mit den selben Eigenschaften: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte mit einer Dropdown-Liste Produkteigenschaften auswählen und mir soll dann alle Produkte angezeigt werden, die diese Eigenschaft erfüllen. Ich habe die...
  5. ListBox ListIndex auf den letzten Eintrag einer Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox ListIndex auf den letzten Eintrag einer Spalte: Moin moin Leider stecke ich hier in einer Sackgasse, wäre nett wenn mir einer von Euch wieder helfen könnte. Ich lese Zelleninhalt über eine ListBox aus, wenn ich nun eine neue Zeile mit Daten...
  6. Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld Mehrfachauswahl Erweitert und Listindex: Hi Forum, ein Listenfeld hat die Einstellung bei Mehrfachauswahl=Erweitert. Ich möchte nun die aktive Zeile steuern, was mit der Eigenschaft Listindex wie folgt geht: Code: me.Listenfeld.Setfocus...
  7. PrintSection-Eigenschaft (AbschnittDrucken)

in Microsoft Access Tutorials
    PrintSection-Eigenschaft (AbschnittDrucken): PrintSection-Eigenschaft (AbschnittDrucken) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  8. FontBold-Eigenschaft (SchriftFett)

in Microsoft Access Tutorials
    FontBold-Eigenschaft (SchriftFett): FontBold-Eigenschaft (SchriftFett) Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden