Office: (Office 2010) logische Unique-ID generieren

Helfe beim Thema logische Unique-ID generieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute Ich brauche dringend euer Rat, besser gesagt eure Hilfe. Bin nicht der Excel-Spezialist und weis nicht recht ob für das Problem eher... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von glegio, 18. September 2014.

1. logische Unique-ID generieren

Hallo liebe Leute

Ich brauche dringend euer Rat, besser gesagt eure Hilfe.
    Bin nicht der Excel-Spezialist und weis nicht recht ob für das Problem eher mit einer Formel oder mit VBA gelöst werden kann, resp. einfacher ist; ich versuche die Aufgabe zu erklären:

Die Lösung soll, eine Unique-ID aus Nach- und Vorname und eine Mail-Adresse generieren, folgendes muss jedoch berücksichtigt werden:
    - ID darf keine Umlaute, Apostrophs etc. beinhalten und in Grossbuchstabe sein
    - Mailadresse darf keine Umlaute, Apostrophs etc. beinhalten und in Kleinbuchstabe sein
    - Je nach User-Kategorie soll die ID entsprechend generiert werden
    - ID muss immer 7-stellig sein und mit einem Präfix pro Kategorie anfangen: z.B. „XX00“ für Kategorie 1 und „XX10“ für Kategorie 2, anschliessend erste und letzter Buchstabe des Nachnamens und erste Buchstabe Vorname
    Beispiel für Müller Max Kat 1: XX00MRM
    Beispiel für Meier Martin Kat 2: XX10MRM
    - Wenn eine ID bereits existiert, dann erste und 2-letzter Buchstabe des Nachnamens, ..3.-letzter, ..4.-letzter, usw., wenn keine Möglichkeit besteht,
    Beispiel für Müller Max Kat 1: XX00MRM
    Beispiel für Meier Martin Kat 1: XX00MEM .. Meier Martin XX00MIM usw.
    - Wenn alle Kombinationen ausgeschöpft sind, soll Präfix für Kat. 1 „XX01“ werden
    - Und Präfix für Kat 2 „XX11“ werden

Das Excel-File sieht wie folgt aus:
    Tabelle 1 Spalte A: Kategorie
    Tabelle 1 Spalte B: Nachname
    Tabelle 1 Spalte C: Vorname
    Tabelle 2 beinhaltet alle bereits existierende ID in Spalte D und Mailadresse in Spalte E, welche natürlich ebenfalls berücksichtigt werden sollen.

Die Lösung soll dann in Tabelle 1 Spalte D die ID schreiben und in Spalte E die Mailadresse welche ebenfalls auf Eindeutigkeit geprüft werden sollen.
    Ergeben sich bei den Mailadressen doppelwerte, sollen diese in Spalte F gekennzeichnet werden.

Ich lege ein Beispiel-File bei, für besseres Verständnis.

Im Voraus schon vielen herzlichen Dank

:)

2. Hallo,

eine VBA-Lösung:

Code:

3. Vielen herzlichen Dank Xlph!!
    Die Lösung ist genial, weiss gar nicht wie mich bedanke.

Kannst Du mir bitte sagen wie ich das Präfix ändern kann ..habe mir der VBA-Code angeschaut und versucht das "XX00" abzuändern, ging jedoch voll in Hosen.
    Das gleiche gilt auch für die Kategorien 1 und 2, ansonsten echt super!!

glegio

4. logische Unique-ID generieren

Hallo,

Code:

5. hallo xlph
    Nochmals vielen Dank für deine wertvolle Hilfe.
    Konnte es nur heute testen und war leider nur mit Anpassen des Präfix erfolgreich und auch das nur teilweise, wenn die Kat. anstelle einer Zahl ein Buchstabe ist erhalte ich Laufzeitfehler '457'.
    Ich möchte konkret die Kategorien in "I" und "E" ändern und dann wenn Kat. I =Präfix "CH00" wenn Kat. E = Präfix "CHE0"
    Kannst Du mir einen letzten Hinweis geben, denke dann ist definitiv o.k.
    Danke glegio

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  6. Hallo,

Code:

7. Vielen Dank lieber xlph, Du warst mir eine sehr grosse Hilfe!!

Thema:

logische Unique-ID generieren

Die Seite wird geladen...
  1. logische Unique-ID generieren - Similar Threads - logische Unique generieren

2. Logische Funktionen (Referenz)

in Microsoft Excel Tutorials
    Logische Funktionen (Referenz): Logische Funktionen (Referenz) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  3. Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen: Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in Parameterabfragen Access 2013 Mehr... Weniger...
  4. Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App: Video: Verwenden von logischen Operatoren und Platzhaltern in einer Access-App Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr......
  5. Selbstständige, logische Übernahme von Formeln

in Microsoft Excel Hilfe
    Selbstständige, logische Übernahme von Formeln: Hallo, auch ich bin mit meinem Excel Latein am Ende. Ich schreibe eine Lohnabrechnungstabelle in Excel für etwa 50 Mitarbeiter. Informationen, wie Stundenlöhne etc. lassen sich bereits...
  6. logische Vergleichsoperation OR / AND

in Microsoft Excel Hilfe
    logische Vergleichsoperation OR / AND: Hallo, aus einem Quellcode habe ich folgenden Code versucht nachzustellen um die Logik dahinter zu verstehen, leider Fehlanzeige. Hier der Ursprung "allen Übels" CByte((v Or t) And &HFF)...
  7. Excelspalte in mehrere Spalten logisch umsortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excelspalte in mehrere Spalten logisch umsortieren: Hallo, kennt jemand eine Möglichkeit, Inhalte aus einer Excel-Spalte geschickt in mehrere Spalten umzusortieren? Beispiel: Spalte A Personennummer 1 zur Personennummer 1 gehöriges...
  8. Logische Verknüpfung zwischen 2 Tabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Logische Verknüpfung zwischen 2 Tabellen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe bei folgender Aufgabenstellung: In dem "Muster" soll automatisch der Name des Teilnehmers in Tabellenblatt 1 unter "Teilnehmer" erscheinen, wenn bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden