Office: (Office 2013) Long Text schneidet bei 255 Zeichen ab

Helfe beim Thema Long Text schneidet bei 255 Zeichen ab in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, ich habe ein Feld, welches ich auf Long Text (englische Version) definiert habe. Wenn ich in diesem Feld per Tastatur mehr als 255... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kuechenberg, 5. April 2015.

1. Long Text schneidet bei 255 Zeichen ab

Hallo Forum,

ich habe ein Feld, welches ich auf Long Text (englische Version) definiert habe. Wenn ich in diesem Feld per Tastatur mehr als 255 Zeichen eingebe, werden diese Zeichen einfach ignoriert/abgeschnitten, OHNE irgeneine Meldung.

Es ist mir durchaus möglich mehr als 255 Zeichen einzugeben, jedoch werden die Zeichen einfach ignoriert/nicht gespeichert, obgleich ich sie klar und deutlich bei der Eingabe per Tastatur sehen kann.

Diese Verhalten kenne ich bei 2003, z.B. nicht. Dort konnte man "Memo" einstellen und ich konnte mehr als 255 Zeichen eingeben.

Hat jemand eine Idee, die zu einer Lösung führen könnte?

Vielen Dank schon mal!

1. Nachtrag:
    In selbiger Tabelle habe ich jetzt ein neues Feld kreiert, auch Long Text, hier funzt es.
    Ich vermute, da die Tabelle ein copy und paste produkt aus Excel ist, das es aus diesem Grund nicht funzt. Ich meinte im www was von diesem Problem gelesen zu haben

2. Nachtrag:
    Jetzt habe den Text von der ersten (kaputten) Spalte in die neue Spalte kopiert, werde jedoch wieder mit dem gleichen Phänomen konfrontiert...

:)

kuechenberg, 5. April 2015
  2. Servus Alle,
    da bin ich mal gespannt auf eine Antwort !!!

Ohrkester, 7. April 2015
  3. Hallo, bei kopierten Texten können verborgene Formatierungen enthalten sein. Deshalb erst in einen Editor einfügen und dann von dort weiterverarbeiten.
    Aber du schreibst ja, dass du den Text eingetippt hast?
    Mal sehen, ob noch jemand eine Idee hat.

Hartmut_M, 7. April 2015
  4. Long Text schneidet bei 255 Zeichen ab

Ergänzung: Der Fehler kann auch im Excel-Import begründet sein (google Recherche) Schon versucht, die Daten mal in eine reine Access Tabelle einzufügen?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Hartmut_M, 7. April 2015
  5. Excel verarbeitet auch nur 255 Zeichen in einer Zelle; ich vermute auch, dass die Ursache daher kommt.
    Ich habe selbst noch keine Probleme mit der Eingabe von mehr als 255 Zeichen in Long Text Felder gehabt.

CptChaos, 7. April 2015
  6. Was sind das für Kopieren-Aktionen?
    Bei einem Datenübertrag würde man datenbankgemäße Methoden verwenden (Anfügeabfrage, TransferSpreadsheet, ...). Bei dem definierten Datenübertrag darf man weniger Probleme erwarten.

Siehe Anfälligkeit Memo-Felder für Datenkorruption: Memofelder werden etwas anders verwaltet als Normaltext-Felder. Und im geschilderten Fall könnte man vermuten, dass die Verwaltung und die verwendeten Kopieraktionen nicht miteinander harmonisieren.

ebs17, 7. April 2015
  7. Vielen Dank für die interessanten Antworten.
    Ich dachte mir auch schon das copy und paste nicht die beste Art des imports ist. Jedoch handelt es sich hier nur um eine to-do Liste für mich, nicht für den User, und ich hatte auch sonst nie Probleme mit dieser "quick and dirty" Lösung.
    Ich habe den Text jetzt auch mal im Notepad "gereinigt" das ist auch keine Lösung...

kuechenberg, 7. April 2015
  8. Long Text schneidet bei 255 Zeichen ab

Ich hab die Lösung gefunden:
    Man muss das "@" Zeichen aus der Eigenschaft "Format" entfernen. Dann erscheinen sogar die Zeichen, die ich vorher eingegeben habe.

Verstehe ich zwar nicht aber hauptsache es funzt

Compact/Repair hat übrigens auch nicht gehilft *Smilie

kuechenberg, 7. April 2015
Thema:

Long Text schneidet bei 255 Zeichen ab

Die Seite wird geladen...
  1. Long Text schneidet bei 255 Zeichen ab - Similar Threads - Long Text schneidet

2. Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text

in Microsoft Access Hilfe
    Während der Eingabe überprüfen ob Zahl oder Text: Hallo, wenn ich in einem Zahlenfeld einen Text eingebe erfolgt folgende Meldung [ATTACH] Wie kann ich die Meldung abfangen um eine eigene Meldung auszugeben? Das Zahlenfeld ist mit 0 vor belegt...
  3. Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten

in Microsoft Word Hilfe
    Felder: Hochgestellter Text bleibt nicht erhalten: Hallo, ich bin am verzweifeln. Ich habe folgendes Problem: Der Wert einer Textmarke wird über ein IF-Feld definiert. Der Wert der Textmarke soll in einem REF-Feld dargestellt werden. Das klappt...
  4. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  5. Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text

in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen/Nummerierung beim Kopieren von Text: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich erstelle gerade ein Skript und nutze dafür ChatGPT. Sobald ich den Text mein Word Skript kopiere, vergibt Word Aufzählungszeichen für die Überschriften und...
  6. Text nach Zahl trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Text nach Zahl trennen: Hallo Excel Freaks ich habe in der Spalte a : Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350 x 60 x 16 Leiste massiv Eiche Classic Glatt geschliffen Keine Spachtelung 2350...
  7. Farbattribut als long

in Microsoft Access Hilfe
    Farbattribut als long: Hallo allerseits, kann mir jemand einen Link zu einer Farbattribut-Tabelle schicken, wo das Attribut als long angegeben wird? Beispiel: meinSteuerelement.ForeColor = 6118894 bedeutet rot. Ich...
  8. String in Long wandeln

in Microsoft Excel Hilfe
    String in Long wandeln: Hallo noch mal. Ich hab eine Tabelle, in der in den Zellen die Einheiten mit enthalten sind. Also zb STRING_Zahl="1224,52 kg" Um mit den Zahlen arbeiten zu können möchte ich diese von Strin in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden