Office: Macro Pivot aktualisieren nach Datenimport

Helfe beim Thema Macro Pivot aktualisieren nach Datenimport in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich habe eine Excel Datei in der ich mehrere Datenimporte per SQL einbinde und in diverse Pivottabelle auswerte. Jetzt wollte ich mir ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ic3, 16. Oktober 2013.

1. Macro Pivot aktualisieren nach Datenimport

Hallo.

Ich habe eine Excel Datei in der ich mehrere Datenimporte per SQL einbinde und in diverse Pivottabelle auswerte.
    Jetzt wollte ich mir ein Button erstellen mit dem ich den Import aktualisiere und anschließend die Pivot. Meine normale Aufzeichnung ist dafür zu dumm, da diese ja nicht wartet bis der Import fertig ist. Leider dauert der Import immer unterschiedlich lange, somit bringt mir eine Zeitverzögerung nichts.
    Gibt es irgendein Ereignis was Excel meldet, dass der Import beendet ist?
    Wenn es keine Rückmeldung gibt, könnte ich doch im ersten Schritt in der Datentabelle z.Bsp. Zelle A6 löschen, den Import ausführen lassen und die Aktualisierung der Pivot abhängig von der Füllung der Zelle A6 machen. In A6 steht immer etwas.
    PS: Meine Macrokenntnisse sind sehr begrenzt…

:)

2. Grüezi lc

Warum importierst Du die Daten und erstellst daraus dann deine PTs?

Wie genau importierst Du die Daten - per MS-Query?

Dann starte den Import nochmal und übergib die Daten am Ende direkt an die PT. Damit brauchst Du keinen Datenbereich in einem Tabellenblatt und kannst nur noch die PT aktualisieren. Zudem wird die Datei noch kleiner, da die Daten nicht zwei Mal (im Tabellenblatt und im Pivot-Cache) gespeichert werden.

Thomas Ramel, 18. Oktober 2013
  3. Hallo Thomas,
    danke schon mal für die Antwort.
    Daten importieren und direkt Pivot daraus erstellen, habe ich auch noch nicht gemacht. Schaue ich mir an.

Ja Datenimport über MS-Query.
    Leider werden die Daten im Excel noch teilweise aufwendig weiterverarbeitet, so muss ich eine Datentabelle haben. Pivot ist ja auch sehr eingeschränkt. Bin eigentlich auch kein Fan davon, aber der Rest der Welt findet Pivot cool. *wink.gif*
    Einiges könnte man sicher auch in Query machen, ist mir aber zu unflexiebel.

MfG Ic3

4. Macro Pivot aktualisieren nach Datenimport

Grüezi Ic3

Ja in MS-Query kannst Du mit SQL doch schon einiges machen - aber ansonsten sind Pivot-Tabellen wirklich cool und äusserst flexibel in der Anwendung.

Thomas Ramel, 18. Oktober 2013
  5. Hallo Thomas,
    ich merke schon das du MS gut aussehen lassen möchtest. *wink.gif*

Wir arbeiten wirklich viel mit Pivot und flexibel ist was ganz anderes.
    Die größte Schwäche sind die Bereichsfilter! Alte Daten bleiben einfach dort, neue werden nicht im Filter aufgenommen... Das Macro zur Filterbereinigung kann man auch nur mal auf ein oder zwei Pivot ansetzen, dann bricht die Performance ein.

Nicht falsch verstehen Pivot erfüllt seinen Zweck, aber ich rede hier von dynamischen Daten die viele Nutzer in „Dashboards“ ansehen. Hier muss der angezeigte Wert absolut unbestreitbar sein.

Noch mal zum Import: Gibt es da eine Möglichkeit?

6. Hallo Ic3,

benenne bitte eine in Deinen Augen bessere Software, dann kann man über Vor- und Nachteile diskutieren.

Dann schlage ich vor: Fang an, das zu ändern..

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 20. Oktober 2013
  7. Hallo EarlFred,
    wie soll ich dieses Ereignis einsetzen?
    Wenn ich das mit dem Recorder aufzeichne sieht das so aus:
    Ich weiß das man das Select, wenn man es kann, ersetzen kann/sollte.

Code:
    Aber hier wartet die Pivot eben nicht bis der Import fertig ist.

Ich möchte gar nicht um Excel diskutieren. Ich liebe Excel!

8. Macro Pivot aktualisieren nach Datenimport

Hallo Ic3,

Du aktualisierst das falsche Objekt; so steht's in der Excel-Vba-Hilfe:
    Worksheets(1).PivotTables("Pivot1").PivotCache.BackgroundQuery = False
    Bei Dir wird das ListObjekt aktualisiert, ich glaube aber kaum, das daraufhin die Aktualisierung der dahinterliegenden Abfragedaten für die Pivotabelle ebenfalls mit dem Parameter 'BackgroundQuery = False' stattfindet (wenn überhaupt dieser Prozeß angestoßen wird).

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

9. Hallo,
    wenn ich einfach ein Macro aufzeichne, kann ich das nicht anders. (Aktualisierung Datenimport)

Code:

10. Hallo,
    kann mir bitte jemand einen Lösungsweg geben.
    Wie schon geschrieben, ist VBA meine Schwäche und das kann ich auch so schnell nicht ändern.
    Danke.

Thema:

Macro Pivot aktualisieren nach Datenimport

Die Seite wird geladen...
  1. Macro Pivot aktualisieren nach Datenimport - Similar Threads - Macro Pivot aktualisieren

2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Macro Fehler Subscript out of Range

in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  4. SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...

in Microsoft Word Hilfe
    SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Ich habe seit Wochen Macros programmiert und konnte diese immer ausführen. Jedoch seit 2 Tagen bekomme ich immer obige Fehlermeldung auf rötlichem...
  5. Macro zum spreichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Macro zum spreichern: Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit, per Macro ein Tabellenblatt als csv zu speichern. Der Pfad steht auf einem anderen Blatt. Dieser sollte dort ausgelesen werden, da die Datei auf...
  6. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  7. Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro automatischen Suchen in Zeilen und TextBox: Hallo, Hoffe vielleicht das von euch jemand eine Idee hat hier bei meinem Problem. Denke mal der Code ist ziemlich unsauber, aber er funktioniert :D hehe, mein größeres Problem ist das er bei...
  8. Excel Macro

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro: Hallo, Ich möchte mir ein Macro erstellen mit dem ich ein Datum aus zwei Zellen links von der ausgewählten Zelle + eine bestimmte Zahl addiere. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Macro erstelle?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden