Office: (Office 2010) Mail mit Anhang aus Access senden

Helfe beim Thema Mail mit Anhang aus Access senden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Christin84, wieso machst du nicht einen eigenen Thread auf und beziehst dich auf diesen, anstatt dich an einen fremden Thread heran zu hängen?... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bebbie, 22. Juni 2016.

1. Mail mit Anhang aus Access senden

Hallo Christin84,

wieso machst du nicht einen eigenen Thread auf und beziehst dich auf diesen, anstatt dich an einen fremden Thread heran zu hängen?

Ulrich

2. Hallo

Du hast eine entscheidende Vba-Zeile vergessen, bei Eberhard (#4) ist es diese Zeile:
    db.QueryDefs("Export").SQL = sSQL
    Bei Dir mußt Du den Abfragenamen statt "Export" angeben, auf dem der Bericht 'rptMail_offen_BE_MA' beruht.
    Diesen Abfragenamen hast Du hier aber nicht bekanntgegeben. Ich würde zur Sicherheit noch überprüfen, ob diese Abfrage überhaupt existiert in der DB.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

3. Hallo Ulrich, hallo Luschi,
    ich hatte überlegt einen neuen Thread aufzumachen, dachte mir dann aber, es wäre besser, wenn ich direkt in den Thread schreibe um so den Bezug zu dem Thema zu haben.

Ich habe versuch deine Anpassungen vorzunehmen. Aber es funktioniert nicht. Die Abfrage gibt es in der Datenbank. Jetzt haut mir Access allerdings den Zirkelbezug um die Ohren. Was nun? Doch eine temporäre Abfrage erstellen?

Code:

christin84, 16. September 2019
  4. Mail mit Anhang aus Access senden

qryMail_offen_BE_MA ... was ist das? Die Superabfrage, wo alles drin ist, was greifbar war und sich nicht verstecken konnte?
    In der Abfrage für die Schleife gehören nur die Mailadressen, möglichst direkt aus der Tabelle dafür. Die dient dazu, die individuellen Einzelmails erstellen zu können.

Die zweite Abfrage (für das Abfrageobjekt) sollte den Inhalt der beizufügenden Anlage enthalten und weiter gar nichts. Das wäre also in meinen Augen etwas ganz anderes.

Man kann sich einem Ablauf erst einmal mit logischem Denken ähern, ehe man mit Code herumprobiert.

5. Hallo Eberhardt,
    ich bekomme es nicht hin und schnalle es auch nicht. Ausgangssituation beim ersten Thread war ja auch nur eine Abfrage, die auch die Mailadressen enthielt.
    Nichts anderes ist es bei mir. Die Abfrage qryMail_offen_BE_MA enthält alle Felder für die Erstellung des Berichts sowie die Mailadressen. Diese kommen dort natürlich mehrfach vor.

Ich habe nun in der ersten Abfrage die Mitarbeitertabelle mit den Mailadressen genommen. Ändert aber nichts. Erhalte nun wieder den Laufzeitfehler 2498: "Sie haben für eines der Argumente einen Ausdruck eingegeben, der nicht den für das Argument erforderlichen Datentyp hat".

Code:

christin84, 17. September 2019
  6. Es hat gute Günde, warum du einen neuen Thread aufmachen solltest. Das Thema wird nicht dir zugeordnet und die Suchfunktionen im Forum werden so unterlaufen, du bist nicht Threadstarter und letztendlich könnte Bebbie den Thread auch als "Erledigt" kennzeichenen, bzw noch Fragen zum Thema haben.
    Dann gibt es nur "Kuddelmuddel".

Ulrich

7. In dem Code in #4 wird vor der Schleife ein Abfrageobjekt erstellt, welches dann in der Schleife entsprechend der Anforderung laufend umdefiniert wird. Das hast Du gestrichen und änderst somit laufend die Abfrage, mit der Du gerade arbeitest.

Wenn Du also Probleme bekommst, erkläre vorab, welche besonderen Überlegungen Dich zu diesem Schritt veranlasst haben - damit es andere "schnallen" können.

Wie gesagt: Erst durchdenken (und verstehen), dann aktionieren.

8. Mail mit Anhang aus Access senden

Ich gebe es auf. Ich erhalte immer dieselbe Fehlermeldung, auch wenn ich dein Ursprungscode verwende. Und da mir niemand den Code dementsprechend anpassen kann, so dass er funktioniert, wird das halt nix.

christin84, 17. September 2019
  9. Hallo,

gibt es ev. bei den Mitarbeitern (mitMail) leere Felder dabei?
    Die solltest aus der Abfrage entfernen.

PS: warum verwendest nicht die ID der Mitarbeiter sondern die Mailadresse?

Kyron9000, 18. September 2019
  10. Hallo,

habe mir den Code noch mal angesehen...
    Code:
    Du hast 2x die gleiche Abfrage verwendet, das funkt so nicht.
    Da hast einen Zirkelbezug! Du musst für die erste Abfrage eine eigene Abfrage erstellen!
    Z.B....
    Code:
    Dann wird es auch funktionieren!

Kyron9000, 18. September 2019
  11. Hallo Alfred,
    ich danke dir vielmals! Durch deinen Hinweis, habe ich es endlich hinbekommen. *Smilie

Die Mails werden derzeit über einen Button ausgelöst. Wunschvorstellung, dass geschieht 1x wöchentlich automatisch. Ist das möglich? Wahrscheinlich muss Access und Outlook ja irgendwie geöffnet sein, damit die zusammen kommunizieren können oder? Und dann steht ja auch noch die Frage des Absenders im Raum. Wenn ich den Button anklicke, bin ich der Absender. Wenn´s automatisch gehen soll, müsste dieser dann auch festgelegt sein?

Viele Grüße
    Christin

christin84, 20. September 2019
  12. Hallo Christin,
    sicher ist das möglich. Geöffnet muss nur Access sein, Outlook kann man über die Automatik öffnen.
    Absender und Empfänger kann man über VBA einfügen.
    Wieviele Mails sollen es am Stück sein.
    Zu viele sollte man nicht hintereinander senden.
    Sonst sperrt dich der Provider.
    Genaueres müsste ich natürlich wissen.

Kyron9000, 20. September 2019
  13. Mail mit Anhang aus Access senden

Hallo Alfred,
    vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Die Datenbank wird von mehreren Usern mit jeweils eigener Nutzerversion gleichzeitig genutzt. Die Mail soll z. B. jeden Montag um 10 Uhr versandt werden. Reicht es dann, wenn irgendein User Access geöffnet hat? Der Absender könnte unsere info@-Adresse sein. Die Empfänger werden ja aus der Abfrage generiert - das variiert zwischen 25-40 Empfängern bzw. Mails, die dann nacheinander verschickt werden.

Mir stellt sich nur die Frage, was wenn zu diesem Zeitpunkt Access nicht geöffnet ist? Werden die Mails dann nicht verschickt, oder später versendet? Ich frage mich, wie zuverlässig das wirklich ist, oder ob es doch einfacher ist, wenn einmal pro Woche der Mitarbeiter auf den Button klickt.

Viele Grüße
    Christin

christin84, 20. September 2019
  14. Hallo Christin

Ich denke die Tabellen sind wohl auf einem Server (BE) und der User hat das (FE)
    Kann man so einrichten, sollte man aber festhalten, dass diese Anforderung
    schon durchgeführt wurde um keine doppelte Versendungen zu erstellen.
    Ja, könnte so sein.
    ist auch ok.
    Wenn Access geöffnet wird, werden diese Mails auch versendet, vorher nicht.
    Dazu kann ich nur sagen, wenn das Programm gut erstellt (programmiert) wurde ist es vermutlich sicherer als der Button, mM...
    denn auf den Button kann man ja auch mal vergessen du drücken *Smilie
    Das Programm wird das nicht vergessen!

Kyron9000, 20. September 2019
  15. Hallo Christin,

falls es noch Interesse gibt, ich hätte eine BDB zum testen...

Kyron9000, 1. Oktober 2019
Thema:

Mail mit Anhang aus Access senden

Die Seite wird geladen...
  1. Mail mit Anhang aus Access senden - Similar Threads - Mail Anhang Access

2. PDF als E-Mail Anhang nur die erste Seite

in Microsoft Word Hilfe
    PDF als E-Mail Anhang nur die erste Seite: Hallo liebes Forum, Den u. s. Code habe ich mir zusammengebastelt. Das Makro sorgt dafür, dass die Datei als PDF in eine neue E-Mail angehängt wird. Außerdem werden noch Betreff und Text gefüllt....
  3. Kopieren eines Anhangs eines PDF-Formulars in eine neue Mail

in Microsoft Outlook Hilfe
    Kopieren eines Anhangs eines PDF-Formulars in eine neue Mail: Schönen guten Morgen, ich habe folgendes Problem. Ich bekomme ein PDF-Formular (Formular1.pdf) per Mail. In diesen Formular ist ein weiters Formular (Formular2.pdf) angehängt. Mit einem Makro...
  4. VBA bestimmte Mail Anhänge abspeichern funktioniert nur ab+zu

VBA bestimmte Mail Anhänge abspeichern funktioniert nur ab+zu: Hallo zusammen, ich nutze folgenden VBA Code schon einiger Zeit. Lesen der Anhänge meiner IPCam mails und speichere diese in einem bestimmten Ordner. Was mir immer wieder auffällt ist, dass beim...
  5. aus Excel Mail versenden mit mehreren Anhängen

in Microsoft Excel Hilfe
    aus Excel Mail versenden mit mehreren Anhängen: Guten Abend in die Runde, ich habe hier ein Makro, das eine Mail pro Empfänger mit einem Anhang erstellt. Nun kann es sein, dass der Empfänger mal eine Datei bekommt, manchmal 3,4 oder gar keine....
  6. Anhang mit PDF wird in .pd_ umbenannt

Anhang mit PDF wird in .pd_ umbenannt: Hallo Zusammen, ich habe seit ein paar Tagen ein komisches Phänomen. Ich nutze die aktuelle Version von Outlook 365. Outlook hat plötzlich vor ein paar Tagen, alle Mail-Anhänge mit der Endung...
  7. mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen

in Microsoft Word Hilfe
    mit VBA eine Serienbrief-Mail mit mehreren Anhängen erstellen: Hallo zusammen, ich habe die Anforderung eine Mail mit 3 Anhängen an ca. 900 Empfänger zu verschicken. Die Mailkontakte habe ich in einer Excel-Datei vorliegen. Ich hatte es über die...
  8. Automatischer Anhang an eine E-Mail

Automatischer Anhang an eine E-Mail: Hallo zusammen, gibt es in Office die Möglichkeit, dass eine bestimmte .pdf Datei, automatisch an jede E-Mail angehängt wird ? Habe gelesen, dass es per VBA wohl klappen soll, davon habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden