Office: Makro in der Symbolleiste funktioniert nicht mehr

Helfe beim Thema Makro in der Symbolleiste funktioniert nicht mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage =) Ich hab in Visual Basic ein "Programm" geschrieben in dem ich zuerst Daten aus 2 unterschiedlichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Martina87, 2. Februar 2010.

1. Makro in der Symbolleiste funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hab da mal eine Frage =)

Ich hab in Visual Basic ein "Programm" geschrieben in dem ich zuerst Daten aus 2 unterschiedlichen Excel-Dateien (A und B) in eine andere Excel Datei (C) kopiere.
    Anschliessend habe ich ein UserForm für die Tabelle C geschrieben und komplett gefüllt.
    ich habe das Userform über ein autostart in ein makro eingebunden, sodass ich dies in die Symbolleiste einfügen konnte.
    Das hat alles wunderbar geklappt. Nur wenn ich jetzt meine 3 Dateien nehme an einen anderen Ort auf dem PC kopiere dann funktioniert das Makro in der Symbolleiste nicht mehr sondern bringt mir folgenden Fehler:
    "Eine Datei mit dem NAmen 'Lieferantenbewertung.xls' ist bereits geöffnet. Es können keine zwei Dokumente mit dem selben Namen geöffnet werde, selbst wenn sich die Dokumente in unterschiedlichen Ordnern befinden. Schliessen Sie entweder das erste Dokument, um das zweite zu öffnen, oder benennen Sie eines der Dokumente um."
    Komischerweise ist aber nur eine Excel Datei offen!!!
    Kopiere ich meine 3 Dateien wieder zurück an den "Anfangsort" funktioniert das Makro einwandfrei.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Sollte ich mich bissl wirr ausgedrückt haben dann einfach nachfrage, ist nämlich ein klein bissl kompliziert zum ausdrücken =)

Liebe Grüsse
    Martina

Martina87, 2. Februar 2010
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Martina,

nur wenige sehen Deine Datei und können Dir Helfen.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 2. Februar 2010
  3. Hallo Hajo,

an der Datei selber kann es nicht liegen, denn wenn ich das Makro manuell über Extras-Makro-Makros-"autostart" ausführen anwähle funktioniert es. Es muss also irgendwie an der Symbolleiste mit dem zugewiesenen Makro liegen.
    Denn wenn ich auf mein Symbol zum Start des Makros klicke geht er erst gar nicht in den Visual Basic Code rein sondern bricht schon vorher ab =(

Liebe Grüsse Martina

Martina87, 3. Februar 2010
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Makro in der Symbolleiste funktioniert nicht mehr

Hallo Martina,

also habe ich falschg vermutet das Du die Symbolleiste in einer Datei hast. Dann habe ich leider keinen Ansatz. Meine Gründe afür habe ich ja schon im ersten Beitrag geschrieben.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 3. Februar 2010
  5. Hallo Hajo,

ich habe die Symbolleiste nicht in der Datei drin stehen.
    Ich bin einfach hingegangen, habe im Excel eine Symbolleiste hinzugefügt, dem ein Menü zugeordnet und ein Makro zugewiesen.
    Alles manuell. Hab jetzt herausgefunden, dass wenn ich meine Dateie verschiebe, dass der Pfad für das zugewiesene Makro der alte bleibt.
    Kann ich das irgendwie dynamisch machen?
    Zum Beispiel mein Makro über ein anderes in die Symbolleiste einfügen???

Liebe Grüsse
    Martina

6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Martina,

nach dieser Aussage
    bin ich davon ausgegangen das die in der Datei ist. Anders habe ich das noch nicht gesehen. Mein angesprochenes Problem vom ersten Beitrag besteht immer noch. Nur wenige sehen Deine Datei und Deinen Code. Da Du dies ncht abstellen möchtest, bin ich raus. Ich wünsche Dir noch viel Erfolg bei Deiner Problemlösung.

Gruß Hajo

Hajo_Zi, 3. Februar 2010
  7. Hier ist mein Code.
    Leider ist er bissl grösser deswegen hab ich ihn in .txt Dateien abgespeicher und nicht hier rein kopiert =)

Liebe Grüsse
    Martina

8. Makro in der Symbolleiste funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich hab mein Problem grad eben selber gelöst =)
    hab nun das Makro über ein anderes Makro in die Symbolleiste integriert.
    Falls jemand das gleiche Problem hat ist hier der Code:

Public Sub prcCreateButton()
    Dim myCommandBar As CommandBar
    Dim myCommandBarButton As CommandBarButton
    Set myCommandBar = Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar")
    Set myCommandBarButton = myCommandBar.Controls.Add(Type:=msoControlButton, _
    Before:=myCommandBar.Controls.Count + 1, Temporary:=True)
    With myCommandBarButton
    .BeginGroup = True
    .Caption = "Lieferantenbewertung"
    .FaceId = 283
    .OnAction = "autostart"
    .Style = msoButtonIconAndCaption
    .TooltipText = "Berechnung starten"
    .Tag = "Berechnen"
    End With
    Set myCommandBar = Nothing
    Set myCommandBarButton = Nothing
    End Sub

Liebe Grüsse
    Martina

Thema:

Makro in der Symbolleiste funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...
  1. Makro in der Symbolleiste funktioniert nicht mehr - Similar Threads - Makro Symbolleiste funktioniert

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Ein Makro für mehrere Register

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Makro für mehrere Register: Moin, ich habe ein Makro wo Daten aus dem Register Master kopiert werden und Register, das mit einem Datum beschriftet ist. Ich möchte in Jedem Register ein Button haben was Daten aus dem Master...
  4. Makro öffnet unerwartete Datei

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro öffnet unerwartete Datei: Hallo Forum, ich brächte euer Schwarmwissen. Arbeite mit Excel eine Auftragsbearbeitung. Dort habe ich mir einen Button mit Makro erstellt und nutze diesen schon lange. Das Makro generiert ein...
  5. Leerzeilen entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Leerzeilen entfernen: Hallo in die Runde, ich habe das Problem bzw. den Wunsch in einem DOC die Leerzeilen zu entfernen und das per Makro. Allerdings gelingt es nicht Hintergrund das DOC wird aus einer Dot-Datei...
  6. Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Schaltflaechen vervielfaeltigen sich....: Hallo Zusammen, ich habe eine Exceldatei, die seit ein paar Wochen sehr langsam zu öffnen und zu bearbeiten ist. Zuvor war sie ca. 8MB gross, was sich verdoppelt hat. Ich habe alle Zellen die...
  7. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  8. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden