Office: (Office 365) Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

Helfe beim Thema Makro/VBA Text in Zahl umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von nicoletta de medici, 31. August 2023.

1. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden Makro/VBA Text in Zahl umwandeln :oops:
    Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme Makro/VBA Text in Zahl umwandeln *;)*

In meiner Arbeitsdatei sind diverse Stücklisten enthalten.
    Leider kommt es beim Exportieren der Daten aus SAP vor, dass z.B. bei den Teile-Nr. ein grünes Dreieck angezeigt wird. Da es ziemlich zeitaufwändig ist, die gesamte Tabelle mit mind. 100.000 Zeilen zu durchforsten, würde ich das "Problem" gerne mithilfe eines Makros/Buttons lösen Makro/VBA Text in Zahl umwandeln *;)*

Bevor ich hier lange und vlt. auch umständlich/unverständlich mein gewünschtes Ziel beschreibe, habe ich für euch eine kleine Beispieldatei angehängt Makro/VBA Text in Zahl umwandeln *:p*

Schon mal vieeeelen Dank vorab Makro/VBA Text in Zahl umwandeln *:D*

nicoletta de medici, 31. August 2023
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Nicoletta,

dafür braucht man doch kein Makro!

2 Möglichkeiten:

1. Du importierst die Textdatei (SAP) über den alten Textimportassistenten: Unter Optionen - Daten - Legacy-Datenimport-Assistenten anzeigen - auswählen - Aus Text (Legacy) und über diesen dann importieren.

2. Wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist, ...
    dann die Zahl "1" in irgendeine leere Zelle eintippen - dann diese Zahl mit Strg+C in die Zwischenablage kopieren - dann mit der Maus die zu bearbeitenden Zellen (alle) markieren - anschließend - rechte Maustaste - Inhalte einfügen... - mutiplizieren - jetzt hast du Zahlen - noch wie gewünscht formatieren. Voilá!

Gruß Sigi

Sigi.21, 31. August 2023
    1 Person gefällt das.
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

z.B. so:

Code:
    Sub Umwandeln()
        Dim rngBereich As Range
        Dim rngZelle As Range
        With ActiveSheet.ListObjects(1).DataBodyRange
            Set rngBereich = Union(.Columns(1), .Columns(3), .Columns(4))
            For Each rngZelle In rngBereich
                rngZelle = rngZelle * 1
                rngZelle.HorizontalAlignment = xlLeft
            Next rngZelle
        End With
    End Sub

Makro/VBA Text in Zahl umwandeln GrußformelMakro/VBA Text in Zahl umwandeln Beverly's Excel - Inn

Beverly, 31. August 2023
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

Hallo Nicoletta,

Daten-Export aus SAP ist immer etwas schwierig. Viele "Zahlenwerte" sind im SAP als Text formatiert oder werden spätestens beim Export als Text ausgegeben. Da kommt es dann durchaus auch zu 8-stelligen Materialnummern, denen 6 0'er vorangestellt sind. Das selbe gilt auch für Datumse (Mehrzahl von Datum...).
    Das ist damit auch unabhängig davon, ob Du als Text-Datei oder Excel-Datei exportierst.

Ich behelfe mich mit der Fehlerüberprüfung. Du markierst die oberste Zelle mit dem grünen Dreick (das dir übrigens sagt, dass mit dem Wert dieser Zelle irgendetwas nicht in Ordnung ist), erweitere die Markierung mit Strg+Shift+Pfeil nach unten bis zum untersten Ende der Liste, klicke dann auf das gelbe Warndreieck rechts neben deiner Markierung und wähle in dem aufpoppenden Menü "In eien Zahl umwandeln" aus.

Für die VBA-Variante nutze ich lieber den Weg über "Text-in-Spalten", ist vom Code nicht so umfangreich wie Karin's Version.

Solltest Du mehrere exportierte Dateien vergleichen wollen (z.B. mit SVerweis) unbedingt darauf achten, dass alle Materialnummer als Text oder als Zahl vorliegen, ansonsten kriegst Du nen Knoten in die Auswertung.

Gruß,
    Lutz

Lutz Fricke, 31. August 2023
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Nicoletta,

versuche es mal damit:

Code:
    Sub Format_ändern()
         With Tabelle1
            .Range("O1") = 1
            .Range("O1").Copy
            .Range("A2:D" & .Range("A1").End(xlDown).Row).PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlMultiply, _
                SkipBlanks:=False, Transpose:=False
            .Range("O1") = ""
        End With
    End Sub

Klaus-Dieter, 31. August 2023
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Klaus-Dieter,

1. Spalte B sollte ausgeschlossen werden
    2. der TO verwendet eine formatierte/intelligente Tabelle - wenn man diese für die Zielangabe benutzt, muss man nicht erst die letzte benutzte Zelle feststellen

Makro/VBA Text in Zahl umwandeln GrußformelMakro/VBA Text in Zahl umwandeln Beverly's Excel - Inn

Beverly, 31. August 2023
  7. DIZA
    DIZA hat Ahnung
    Hallo Nicoletta,
    auch der geht....
    Code:
    Sub FTextZuZahl()
    Dim z As Long, es As Long, ls As Long, ez As Long, lz As Long, srng As String
    es = 1: ls = 4: ez = 2
    lz = ActiveSheet.ListObjects(1).DataBodyRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
       For z = 1 To ls
       If z = 2 Then GoTo skip
       srng = Range(Cells(ez, es), Cells(lz, es)).Address
             Range(srng).TextToColumns Destination:=Range(srng), DataType:=xlDelimited, _
               TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
               Semicolon:=False, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
               :=Array(1, 1), TrailingMinusNumbers:=True
             Selection.NumberFormat = "General"
    skip:
       es = es + 1
       Next
       Columns(3).NumberFormat = "0000"
    End Sub

Thema:

Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln - Similar Threads - Makro VBA Text

2. VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Makro zur Zellenformatierung Syntax probleme: Hallo zusammen, ich möchte per Makro Zellen formatieren. Tausender-Trennzeichen 3 Nachkommastellen Positive Zahlen Schwarz Negative Zahlen Rot Nullwert mit - Hinter der Zahl soll noch eine...
  3. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  4. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  5. VBA Makro Daten kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  6. per VBA Zeile in der Liste löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  7. VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Werte aus Tabellenblätter kopieren WENN: Hallo zusammen, Meine Ausgangssituation: Verschiedene Registerkarten mit Materiallisten, je nach System. Ganz vorne eine Übersichtsregisterkarte, in welcher die Systeme und Anzahl ausgesucht...
  8. Makro/VBA: Rahmenlinie ziehen, wenn in Zelle X = "Text"

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA: Rahmenlinie ziehen, wenn in Zelle X = "Text": Hallo zusammen. Wirklich ein tolles Forum hier. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Ich will ein Makro machen, so dass unter einer gesamten Zeile (oder genauer gesagt von Zelle 1-7) eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden