Office: Makroprogrammierung -> Solver automatisieren

Helfe beim Thema Makroprogrammierung -> Solver automatisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo alle zusammen, ich habe eine kleine Frage zum Programmieren eines Makros, mit dem sich die Zielwertsuche / der Solver automatisieren lässt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zapp4, 1. Februar 2014.

1. Makroprogrammierung -> Solver automatisieren

Hallo alle zusammen,

ich habe eine kleine Frage zum Programmieren eines Makros, mit dem sich die Zielwertsuche / der Solver automatisieren lässt.

Meine Tabelle sieht (vereinfach) so aus:

Makroprogrammierung -> Solver automatisieren ll5dvqg5c88k.jpg

Ich habe nun schon ein Makro programmiert, mit dem ich den Solver eine (in diesem Fall die erste) Zeile lösen lassen kann.

Code:
    Jetzt würde ich dieses Makro gerne so umschreiben, dass es die ganze Tabelle Zeile für Zeile auf diese Weise löst.

Ideal (aber nicht zwingend notwendig) wäre es dann noch, wenn der "Veränderbare Wert" nicht wirklich verändert werden würde, sondern die Lösung in die extra Spalte "Solver-Ergebnis" eingetragen werden würde.

Ich gehe mal davon aus, dass - zumindest ersteres - möglich ist, da ich aber ganz neu in der Makroprogrammierung bin (habe quasi gestern das erste mal davon gehört) hab ich leider absolut keine Idee wie..!

Über eure Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen!

Grüße,

Zapp

PS: Ich habe die Beispieltabelle zur Ansicht noch angehängt!

:)

2. Code:
    diesen Code Einfügen

3. Code:
    diesen Code Einfügen

4. Makroprogrammierung -> Solver automatisieren

Ich nehme an, der Code muss noch angepasst werden?

Hab ihn gerade mal eingefügt & ausgeführt und es wird weiterhin nur die erste Zeile berechnet..

Vielen Dank schon einmal für die Mühe! *Smilie

Grüße!

5. Dann stimmt was nicht beim Einfügen. Wohin hast Du es denn kopiert?
    Erzeuge ein Modul und kopiere den Code dahinein. Dann änderst Du vorsichtshalber den Namen des alten Codes und weist dem Button das Neue Makro zu. Dann müsste es eigentlich funktionieren.

6. Also ich habe das Gefühl ich mache hier noch etwas grundlegend falsch..

Ich habe jetzt eine komplett neue Mappe erstellt, in die ich dann die Beispieltabelle kopiert habe.

Dann habe ich nach nach folgender Anleitung deinen Code eingefügt:

1. während Excel aktiv ist, ist die Tastenkombination Alt + F11 zu drücken, damit öffnet sich das Fenster der Entwicklungsumgebung für VBA

2. mit Tastenkombination Strg + R den Projekt-Explorer öffnen und aktivieren

3. dort die gewünschte Datei per Doppelklick markieren, sie ist dann blau unterlegt

4. zunächst Tastenkombination Alt + E und dann M drücken

5. nun ist in der rechten Fensterhälfte ein leeres Modul eingefügt worden, in dieses kann der Code eingefügt werden

6.im Projektexplorer wird dieses Modul unter der Datei auch angezeigt

7. speichern und Visual Basic mit Tastenkombination Alt + F4 schließen

8. das Makro bzw. die Funktion stehen nun in der Datei zur Verfügung

( Online - Excel Programmierung VBA Makro: Wie und wo fügt man ein Makro bzw. Code ein )

Wenn ich nun das Makro an eine Schaltfläche binde und diese anklicke passiert leider garnichts mehr..

Die einzige Veränderung die ich feststellen konnte ist, dass Exel die Berechnungsoptionen von Automatisch auf Manuell ändert.. warum auch immer..

Zur Ansicht:

Makroprogrammierung -> Solver automatisieren nkq7zk7i2tk3.jpg

Ansonten ist die Mappe im Anhang zu finden!

Liebe Grüße,

zapp

7. Hallo zapp4,
    ich habe einmal das Szenario in der Doku dargestellt.
    Bitte genau anschauen un dann später wieder melden.

8. Makroprogrammierung -> Solver automatisieren

Hey ASE,

Wirklich "Vielen Dank" für deine Mühen!
    Leider ist das wohl nicht der Fehler, beides hatte ich bereits so eingestellt..
    Funktioniert bei dir denn meine angehängte Beispieltabelle?

Grüße!

9. Nein das Beispiel funktioniert bei mir nicht.

Thema:

Makroprogrammierung -> Solver automatisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Makroprogrammierung -> Solver automatisieren - Similar Threads - Makroprogrammierung Solver automatisieren

2. Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Probleme bei Eingabe einer Nebenbedingung: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei der Eingabe einer Nebenbedingung bei Lösung durch den Excel Solvier. Die Nebenbedingung ist, dass alle 15 Personen ein zusätzlicher Raum ohne Personen...
  3. Solver

in Microsoft Excel Hilfe
    Solver: Hallo, ich müsste mit Solver den Schnittpunkt von 10^x und 1/x² berechnen. Kann mir jemand sagen wie ich das mache? Lieben Gruß 363196
  4. Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver

in Microsoft Excel Tutorials
    Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver: Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  5. Laden des Solver-Add-Ins

Laden des Solver-Add-Ins: Laden des Solver-Add-Ins Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Bei...
  6. Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver

Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver: Planen Ihrer Mitarbeiter mithilfe von Solver Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  7. Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver

Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver: Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  8. Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung

Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung: Verwenden von Solver für die Kapital Budgetierung Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden