Office: (Office 2013) Makros sind deaktiviert

Helfe beim Thema Makros sind deaktiviert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt mit Makros. Habe danach die Datei abgespeichert (sie ist passwortgeschützt). Dann habe ich sie später... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fbnt, 30. August 2014.

1. Makros sind deaktiviert

Hallo,

ich habe eine Excel Datei erstellt mit Makros. Habe danach die Datei abgespeichert (sie ist passwortgeschützt). Dann habe ich sie später wieder geöffnet. Aufeinmal bekomme ich die Meldung oben "Makros wurden deaktiviert". Vorher konnte man oben aber immer auf einen Button klicken "Inhalt aktivieren..." . Jetzt gibt es nur noch einen Button "Optionen..."

Wenn ich darauf klicke, kommt folgende Meldung (siehe Anhang).

Im Trustcenter sind die Einstellungen für Makros komplett aktiviert.

Was kann ich nun tun?

Viele Grüße

:)

2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    nur wenige sehen Deine Datei. Die hast verschlüsselte Makros in der Datei. Ich würde vermuten das sind keine normalen Makro.

Hajo_Zi, 31. August 2014
  3. Die Datei war ursprünglich passwortgeschützt und als .xls (2003) abgespeichert. Ich habe sie bearbeitet und MS Office 2013 wollte, dass ich die Datei anschließend als .xlsx speichere, weil die Verschlüsselung dann besser sein sollte. Das habe ich dann gemacht. Anschließend habe ich Makros eingebaut -> "Sub Januar()ActiveSheet.Range("A19").Select
    End Sub" (und das für jeden Monat -> also 12 Buttons). Und dann habe ich die Datei als .xlsm gespeichert. Seit dann ist das Problem aufgetreten.

Sonst konnte ich oben immer auf "Inhalt aktivieren" klicken bei egal welchen passwortgeschützten Makrodateien. Bloß bei dieser gibt es diesen Button nicht. Warum? Und was sind verschlüsselte Makros? Sowas habe ich doch garnicht verwendet?

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Makros sind deaktiviert

eine XLSX Datei kann keine Makros enthalten.

Hajo_Zi, 31. August 2014
  5. Hajo, du hast den Beitrag nicht gelesen. Das prangerst du sonst bei anderen Nutzern immer an.

Gruß

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Mc Santa, 31. August 2014
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Bitte komplett lesen

Hajo_Zi, 31. August 2014
  7. Hallo Hajo,

Das habe ich gemacht, folgendes habe ich verstanden:
    Er hat eine Datei als xlsx erstellt und dann abgespeichert.
    Danach fügt er Makros ein und speichert als xlsm ab.

Ich verstehe nicht was du nun willst.

Gruß

8. Makros sind deaktiviert

Mc Santa hat recht.

Ich habe folgendes geschrieben:

Habe jetzt das Ganze nochmal von vorne probiert. Makros wieder eingebaut. Makros funktionieren komplett ohne Problem. Sobald ich aber die Datei schließe und erneut öffne, kommt das Problem. Ich frag mich was da los ist?

9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    davon
    steht nichts im Beitrag. Ich halte mich an das was im Beitrag steht.
    Ich bin dann raus das ist eine sinnlose Diskussion.

Hajo_Zi, 31. August 2014
  10. Hallo Hajo,
    Natürlich steht das im Beitrag!
    Du bist leider sehr uneinsichtig.

Gruß

11. \@Fbnt:

Ich denke es hat etwas mit den Sicherheitseinstellungen von Excel zun tun
    (Excel-Optionen > Vertrauensstellungscenter > Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter > Einstellungen für Makros) oder mit deinem Virenscanner. Bin mir allerdings nicht ganz sicher.

Kannst du die betroffenen Datei hier im Forum hochladen?

Gruß
    Santa

12. Hallo!

Da müsste ich mal in die Datei schauen. Entferne alle Daten und poste dann die Datei(en). Oder schick sie mir per Email (Vertraulichkeit garantiert).

Und die Meldung ist auch unmissverständlich. Office kann mit Deinem Antivirenprogramm nicht umgehen. Schau mal im Wartungscenter (in der Systemsteuerung zu finden) was da an Meldungen vorhanden ist und was bei "Sicherheit=>Virenschutz" für Statusmeldung steht.

Gruß, René

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Makros sind deaktiviert

Hallo an euch beide,

ich bin einen Schritt voran gekommen. Und zwar folgendes:

Ich habe eine leere Datei erstellt. Dann habe ich sie als .xlsm gespeichert. Die .xls Datei habe ich geöffnet und als .xlsx gespeichert. Anschließend habe ich von der .xlsx Datei die Tabellenblätter in die leere .xlsm kopiert. Und dann habe ich die 12 Makros noch hinzugefügt. Wenn ich jetzt die Datei schließe und wieder öffne -> Die Makros funktionieren!

Wenn ich die Datei jetzt aber mit einem Passwort schützen möchte (beim öffnen) dann habe ich das Anfangsproblem wieder.

Passwort geschützt habe ich die Datei folgendermaßen: Datei -> Arbeitsmappe schützen -> mit Kennwort verschlüsseln.

Dann aber kommt der Fehler. Wie kann ich die Datei mit einem Passwort schützen, ohne das dieser Fehler auftritt? Irgendwas läuft da schief. Ich bedanke mich schonmal im Voraus !

14. Du hast zwei Möglichkeiten:
    Du installierst einen Virenscanner, der kompatibel ist, um deine Datei zu scannen. Oder du änderst die Einstellung, sodass die Makros nicht automatisch scannt werden muss, damit sie geöffnet werden kann.

VG

15. Und wo genau kann ich diese Einstellungen ändern?

Danke!

Thema:

Makros sind deaktiviert

Die Seite wird geladen...
  1. Makros sind deaktiviert - Similar Threads - Makros deaktiviert

2. Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren

in Microsoft Word Hilfe
    Wahrscheinlich nicht neu - Makros exportieren: Hallo zusammen, dies ist mein erster Thread... Also, ich habe zwei Rechner in meinem Wlan Netzwerk verbunden, damit ich an derselben Software arbeiten kann (ein Rechner Hauptrechner, einer...
  3. Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros

in Microsoft Excel Hilfe
    Seit Win 11 Zugriffsprobleme bei Excel über Makros: Guten Tag! Ich habe vor einer Woche mein Windows 10 auf Windows 11 geupgraded, und seitdem habe ich extreme Schwierigkeiten mit meinem Excel. Mit Windows 10 funktionierte alles so, wie es sollte,...
  4. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  5. VBA Textbox macht was sie will

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Textbox macht was sie will: Hallo, ich bin ein Neuling bei VBA auch Excel habe ich bisher nie so intensiv benutzt wie in den letzten Wochen. Ich sitze jetzt schon länger vor einem Problem, welches ich weder mit Hilfe des...
  6. Workbook ohne Makros starten

in Microsoft Excel Hilfe
    Workbook ohne Makros starten: Moin allerseits, wer das Thema liest, wird sich sicher fragen "und so etwas wird hier wieder aufgewärmt? Ist doch tausendfach im Netz beantwortet!?" Stimmt, denn der Tipp mit der...
  7. Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac)

in Microsoft Word Hilfe
    Probleme mit Makros und Grafiken nach Umstieg von Word 2011 auf Office 365 (Mac): Liebes Forum, ich bin kann selbst kaum VBA, hab aber mal einige Makros aufgenommen und dann abgeändert, bin also alles andere als ein Profi. 2015 hat jemand im FOrum (office-loesung.de), dessen...
  8. Makros in Excel 2007 aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Makros in Excel 2007 aktivieren: Fehler 57121
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden