Office: (Office 2013) Mal wieder letzte benutzte Zelle per VBA ermitteln

Helfe beim Thema Mal wieder letzte benutzte Zelle per VBA ermitteln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, ich sitze hier vor einem für mich schier unlösbarem Problem. Ich möchte in der gerade aktiven Tabelle die letzte benutzte Zelle in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ducrider58, 1. Mai 2017.

1. Mal wieder letzte benutzte Zelle per VBA ermitteln

Guten Abend,

ich sitze hier vor einem für mich schier unlösbarem Problem.

Ich möchte in der gerade aktiven Tabelle die letzte benutzte Zelle in Spalte A ermitteln und den Wert aus der danebenliegenden Zelle Spalte B in eine TextBox eines Userform übergeben. Ich habe wenig Ahnung von VBA und suche nun schon eine Ewigkeit im Netz. Die letzte Zelle zu ermitteln gelingt mir schon, nur der Rest eben nicht. Kann mir an dieser Stelle bitte jemand den Code dafür verraten. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Mühe.

Schönen 1. Mai wünscht Bernd

ducrider58, 1. Mai 2017
  2. Ich vergaß zu erwähnen, dass in Spalte B in den jeweiligen Zellen Formeln stehen. Natürlich soll in der TextBox das Ergebnis angezeigt werden.

ducrider58, 1. Mai 2017
  3. Crazy Tom Erfahrener User
    Hallo

na wenn du die letzte beschriebene Zeile ermittelst hast
    dann auf diese Weise

Cells(letzteZeile,2).Value

MfG Tom

Crazy Tom, 1. Mai 2017
  4. Mal wieder letzte benutzte Zelle per VBA ermitteln

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Kann es jetzt leider nicht ausprobieren, werde es aber gleich morgen tun und dann Rückmeldung geben.

MfG Bernd

ducrider58, 1. Mai 2017
  5. Hallo Tom,

ich habe es eben versucht, habe aber keinen Schimmer, wo ich den Lösungsvorschlag einarbeiten muss.

Folgende habe ich bisher im Userform:

Private Sub UserForm_Activate()

Dim wks As Worksheet
    Set wks = ActiveSheet

Me.tboRgNr.Text = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Value

End Sub

Damit erhalte ich in der TextBox den Wert der letzten Zelle Spalte A des aktiven Blattes. Wie bitte kann ich deinen Vorschlag darin verwirklichen?

MfG Bernd

ducrider58, 1. Mai 2017
  6. Crazy Tom Erfahrener User
    Hallo

probier es mal so

Code:
    Private Sub UserForm_Activate()
    Dim wks As Worksheet
    Dim lngLetzte As Long
    Set wks = ActiveSheet
    lngLetzte = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    Me.tboRgNr.Text = wks.Cells(lngLetzte, 2).Value
    End Sub
    MfG Tom

Crazy Tom, 1. Mai 2017
  7. Hallo Tom,

vielen Dank für die superschnelle Hilfe. Damit geht es exakt so, wie ich es brauche.

Schönen Abend noch.

Mfg Bernd

ducrider58, 1. Mai 2017
Thema:

Mal wieder letzte benutzte Zelle per VBA ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Mal wieder letzte benutzte Zelle per VBA ermitteln - Similar Threads - letzte benutzte Zelle

2. Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren

in Microsoft Word Hilfe
    Letzten Abschnittswechsel löschen, ohne das Dokument zu ruinieren: Ist dieses gefühlt jahrtausendealte Ärgernis jemals gelöst worden? Laut offizieller Auskunft von Word-Guru Lisa Wilke-Thissen geht es nicht. Aber vielleicht besitzt das hiesige weltweit führende...
  3. Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe

in Microsoft Word Hilfe
    Buchsatz mit Word: untere Zeile der Seiten immer auf der gleichen Höhe: Ich versuche gerade, mein Buch mit MS Office Professional PLUS möglichst professionell zu setzen. Das Vermeiden von einsamen Einzelzeilen am Beginn oder am Ende von Seiten verhindert Word...
  4. letztes Datum finden

in Microsoft Excel Hilfe
    letztes Datum finden: Hallo Leute, hab jetzt vergebens die KI bemüht mir eine einfache Formel zu erstellen.o_O Jetzt frag ich einfach mal hier da es ja meist besser funzt.*:)* Also: ich hab ne Tabelle in der ich in...
  5. Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren an Hand der letzten x Datums Werte und mit weiteren Kriterien: Schönen guten Abend, Wie kann man am besten Summieren mit mehreren Kriterien eines soll davon das Datum sein. So das vom Aktuellen Letzten Datums Wert aus gehent die letzten Bsp. 10 Werte...
  6. Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Stand aus Matrix mit Datumsangabe verketten: Hallo! Ich habe eine Tabelle mit mehreren Kunden, unterschiedlichem Zahlstatus zu unterschiedlichen Datumsangaben. Ich möchte je Kunde das letzt verfügbare Datum ausgeben und dieses Datum in einem...
  7. Letzter Arbeitstag im Quartal

in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Arbeitstag im Quartal: Liebe Forenmitglieder, seit zwei Tagen tüftel und google ich mich durch die Welt und komme auf keine Lösung. Dabei kann es doch nicht so schwer sein, den letzten Arbeitstag eines Quartals per...
  8. Zeichen ab letzter Ziffer entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen ab letzter Ziffer entfernen: Hallo Ich brauche bitte eine Lösung für Excel 2010 ( wenn noch möglich ) und Excel 365 ( wenn möglich ohne VBA ). Zellinhalt in A1: -42/3_XK554/FXK oder 12AKL oder 12aB Ich möchte nun nach der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden